ICE 92 Berlin - Wien?

Ok, und wofür brauchst du das, wenn ich fragen darf? Schreibst du ein Buch über die Geschichte des ICEs?

Nö - ich suchte den gewünschten durchgehenden Zug zu einem und möglichen alternativen Reiseterminen, war irritiert darüber, daß in dem Zeitraum diese Verbindung nicht existiert und wollte herausfinden, warum das so ist… ob evtl. diese Verbindung ganz eingestellt ist oder Ähnliches…
Wie gesagt - im Grunde steht es ja auf der Seite mit den Baustelleninfos, die Nuss man dafür allerdings etwas gründlicher durchsuchen .
Die Suche auf Bahn.de zeigte mir „1Treffer“ an, nachdem ich den ersten Hinweis auf die Linie mit der Baustelle zu Jahresbeginn gelesen hatte hab ich das fälschlicherweise abgehakt…

Weil das schon immer so war, dass ein Zugpaar benachbarte Zugnummern für Hin- und Rückfahrt hatte.

Davon zu unterscheiden sind Linienummern, wie es sie seit einiger Zeit auch im Nahverkehr gibt: RB56 bezeichnet eine Strecke, die dann von einem Dutzend Zugpaaren befahren wird - aber jedes Zugpaar hat daneben seine eigene und auch einzigartige Nummer.

Der ICE von Köln nach Garmisch-Partnrenkirchen über München wechselt in Münche seine Nummer - weil er zwischen München und Pasing zweimal in zwei verschiedenen Richtungen die gleiche Strecke befährt, und das ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Gruß,
Max

1 Like

Etwas präziser gesagt: Es ist aus Scherheitsgründen ausgeschlossen, dass er das UNTER DER GLEICHEN NUMMER tut. Jeder Zug kann auf jeder Strecke nur einmal am Tag in eine Richtung fahren.

• das ist der geheime Grund dafür, dass die DB den neuen Lindauer Hauptbahnhof unbedingt in Reutin haben möchte! :slight_smile:
2 Like

'tschuldigung, habe den Satz nicht vollständig formuliert, war aber angesichts der Vorgespräche eigentlich klar. Gemeint war:

Also einmal die 92 Berlin-Wien und einmal die 93 Berlin-Wien.
Es ist halt so, wie von @Aprilfisch bereits berichtet, 92 die eine Richtung, 93 die andere.

Ich persönlich würde von Wien nach Berlin oder umgekehrt ja den Railjet 256/257 über Prag nehmen, auch wenn er länger braucht. Aber der fährt nicht über Erfurt …

Das ist das Problem, wie wir nach fast 15 Postings erfahren haben, ging es lediglich um die Strecke Wien-Erfurt. :joy:

1 Like

Nö, es ging schon um die genannte Linie speziell, nicht um eine Reiseberatung. Da weiß ich nicht, wie der Eindruck entstanden ist, wie ich das hätte anders kommunizieren sollen.

Na ja, du hast nach mehrfacher Nachfrage geschrieben:

und zwar als direkte Verbindung. Da sollte die Zugnummer egal sein.

Das war aber nachdem meine Fragen schon beantwortet, ich mich dafür bedankt habe, und nur noch nach den persönlichen Hintergründen der Frage gesucht wurde :woman_shrugging: