Ich habe eine kreditkarte der Advanzia Bank

gebührenfrei.com Jetzt ist mir folgendes passiert: Ich habe am 27.07. zwei Einkäufe in Höhe von insgesmt €400,00 über meine Kreditkarte getätigt. Beide Einkäufe habe ich wieder zurückgeschickt. Somit erfolgte 8 Tage später auch eine Gutschrift auf meinem Kartenkonto. Daraufhin habe ich meine Kartenrechnung fällig 22.08.2011, um diesen Betrag gekürzt. Mit der Augustrechnung erhalte ich nun Sollzinsen in Höhe von € 19,45 belastet. Für mich völlig unverständlich, termingerecht das Konto ausgeglichen und trotzdem Zinsen, da ich die Rechnung eigenmächtig gekürzt habe? Wie geht das? Ich habe natürlich sofort Widerspruch bei Advanzia eingelegt und erhalte jetzt die lapidare Mitteilung, dass die Zinsberechnung zu Recht erfolgt ist. Habe jetzt eine detaillierte Berechnung angefordert. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. befinde ich mich im Recht?

Für die Überziehung deiner Kreditkarte musst du natürlich Zinsen bezahlen. Mtl. bei Advanzia 1.38%.
Was du auf deiner KK drauf hattest und für wie lange kann dir keiner beantworten. Das weißt nur du selber. Aber mit deiner Frage an Advanzia wirst du bestimmt eine Antwort erhalten.

mir ist völlig klar, dass bei einer Überziehung Sollzinsen anfallen. Allerdings ist nur ein Betrag von €4,90 an Überziehung entstanden, da mir einmal die Versandkosten berechnet wurden.

wofür werden bei dieser karte sollzinsen berechnet?

Also wenn du nichts drauf hattest und die 400 EUR nur 8 Tage belastet waren, wofür sollst du dann 19.45 EUR Zinsen zahlen?

Dann kann dir hier keiner weiterhelfen und du musst auf die Antwort der Bank warten. In meinen Augen ist in deinem Falle eine Zinslast in der Höhe zu viel und dein Widerspruch gerechtfertigt.

lt AGB Überziehungszinsen, wenn nicht der volle Rechnungsbetrag beglichen wird. Es fallen dann Zinsen ab Nutzung an

wofür werden bei dieser karte sollzinsen berechnet?

Hallo Mareck,

erstens stehen die die Voraussetzungen für Zinszahlungen in den AGB, die nicht habe und zweitens berechnet der Computer die Zinsen. Der hält sich an die AGB und hat keine eigene Meinung.
Ich vermute mal, dass der Zahlungseingang der Gutschriften der Händler nach dem Fälligkeitstermin erfolgte und dann werden Zinsen fällig. Zahlungspflichtig ist immer der Karteninhaber. Der kann mögliche Zahlungseingänge, die er erwartet nicht schon der Bank gegenüber gegenrechnen. Der zeitliche Ablauf muss sich ja auf der Saldenmitteilung ermitteln lassen.

Gruß, Barbe

Hab zwar diese Erfahrung nicht gemacht, allerdings kann das durchaus sein (Vertrag angugen).
Deswegen hab ich ne Karte mit einem zinsfreien Zahlungsziel von 59 Tagen -> http://www.der-banker.de/visacard-new.html
Die kostet im ersten Jahr auch nix.

Gruß
Martin

Hallo Mareck,

es kommt darauf an, ob auf der Rechnung zu sehen war, dass die 800 Euro wieder gutgeschrieben waren. Wenn nicht, dann weiß die Bank natürlich nicht, dass eine Gutschrift kommt und vor allem das diese zu 100 Prozent kommt, daher wurden dann Zinsen von der Zeit der Fälligkeit des Rechnungsbetrages bis zur vermeintlichen Gutschrift der 800 Euro.
Sollten diese aber bereits vor Fälligkeit des Rechnungsbetrages gutgeschrieben sein, dann ist die Frage, wann die Bank ihre Zinsberechnung startet.
Normalerweise nehmen Banken für einen ausstehenden Betrag auf der Kreditkarte nur Zinsen, wenn der fällige Betrag nicht rechtzeitig (meist nur einmal im Monat, das ist ja ein Vorteil der Kreditkarte) vom Kreditkarteninhaber bezahlt wird.
Bitte warte auf den Kontoauszug.
VG
Julie26

Hallo Julie,
vielen Dank für deine Antwort. Die Belastungen erfolgten am 27.07. und die Gutschriften am 5.bzw. 8.08… Fälligkeit war am 22.08., da ich wusste wie schnell die Gutschriften erfolgen(Amazon) habe ich die Zahlung um den Betrag reduziert. Bin mal gespannt wie´s weitergeht, habe es erst einmal bezahlt, aber lasse nicht locker:smile: Dankeschön noch einmal und eine schöne Woche
LG Mareck

So ist es, wenn man sich von Webseiten-Namen wie gebuehrenfrei.com blenden lässt. Wer glaubt denn im Ernst, dass das ganze tatsächlich kostenlos ist. Ich habe lange Zeit nach so einem Beispiel gesucht, aber das hier ist genau das. Zahl die 19 Ocken, mach die Karte platt und such dir eine deutsche Adresse.
Zur Info: Advanzia Bank hat ihren Sitz in Luxemburg, aber nicht Downtown Lux, sondern irgendwo auf dem Dorf. Wer weiß, wer dahinter steckt. In Deutschland haben die keine Bankenlizenz.

habe gerade vor zwei Tagen eine Gutschrift erhalten, nachdem ich noch einmal mit der Bank korrespondiert hatte. Damit ist die Angelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden.
Vielen Dank für alle Ratschläge

Warnung vor der Advanzia Bank
Von der „gebührenfreien“ MasterCard der Advanzia muß ich nicht nur abraten, sondern davor warnen. Sie hat in ihren AGBs eine Klausel versteckt, die man nur als „Zinsbombe“ bezeichnen kann. Auch von mir wollte sie überhöhte Zinsen haben, und als ich mich gewehrt habe, ist sie vor Gericht gegangen. Und hat prompt verloren! Alle Einzelheiten gibt es zum Nachlesen hier: http://www.ciao.de/Advanzia_MasterCard_Gold__Test_84….