Ich habe mein Erststudium abgeschlossen,

Ich habe mein Erststudium abgeschlosssen… wurde u.a. mit Bafög finanziert.
Nun möchte ich aber ein Zweitstudium zum Klassenlehrer an einer Waldorfschule, private Schulform, beginnen.

Meine Ersparnisse reichen aber nicht aus,und nun möchte ich gerne wissen,ob ich für dieses Studium einen Bildungskredit oder etwas ähnliches aufnehmen könnte.?
Und welcher Kredit am Besten in Frage kommt.

Hoffe, ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt. Vielen Dank.
Gruß Magdalena

Hallo!
Ich bin leider kein Finanzierungsexperte und kenne mich mit Bafög etc. auch nicht aus. Aber ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Waldorflehrer zu werden. Da die Lehrer dringend gesucht werden, kann dir eine Waldorfschule bzw. der Bund der Waldorfschulen in Stuttgart weiterhelfen. Ich bin fast sicher, dass es da eine Lösung gibt. Man kann Waldorfpädagogik z.B. auch berufsbegleitend studieren. Also: Auf jeden Fall nachfragen!
Viel Erfolg wünscht dir Petrale

Hallo Magdalena,

sehr viel weiter kann ich dir da auch nicht helfen. Was ich sicher weiss ist, dass die Waldorferlehrerausbildung mit Bafög gefördert werden kann. Ist bei dir aber wahrscheinlich nicht mehr möglich, da dein Bafög schon ausgeschöpft ist.

Wahrscheinlich wäre es am Besten, du erkundigst dich mal direkt an einem Lehrerseminar für Waldorfpädagogik (Adressen findest du hier im Internet, z.B. Stuttgart, Kassel, usw.).

Grüße aus Balingen
Petra

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Kann tatsächlich noch für 2 Semester Bafög beantragen, da ich mein Erststudium vor der Regelzeit abgeschlossen habe.
Den Rest muß ich dann auch schaffen,
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Magdalena

Guten Abend,

vielen Dank fürDeine Antwort.
werde mich noch mal mit Stuttgart in Verbindung setzen.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Magdalena

Hallo, exakte Infos erhalten Sie direkt bei den verschiedenen Seminaren ( Stuttgart, Witten, Hamburg, Kiel, Alfter, Berlin). Es gibt sehr verschiedene Finanzierungen je nach Standort. Adressen im Internet unter Bund der Freien Waldorfschulen. Beratung auch über den Bund direkt. Viel Glück.

Hallo,

setze dich mit einer Ausbildungsstelle in Verbindung.
Diese sind z. B.:

http://www.waldorf-fernstudium.de/Ueber-uns.html
(Fernstudium)

http://www.waldorfschule.info/de/lehrer/lehrerausbil…

www.wittenannen.net

http://www.waldorfseminarkiel.de/start.htm

usw.

es gibt dort verschiedene Möglichkeiten. Auch gibt es die Möglichkeit, vom Arbeitsamt Zuschüsse zu bekommen.

Gruß
Amelanchier

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Hallo, danke für diese Info,
werde mich direkt erkundigen
gruß magdalena