… Wohnungs-Kater adoptiert, er hat immer noch angst vor mir. Was kann ich tun?Anfassen und streicheln darf ich ihn nur wenn er auf seinem Lieblingsplatz im Bad döst (im Wachzustand , auch da nicht). Da schnurrt er und geniesst es von mir gestreichelt zu werden. aber außerhalb des Lieblingsplatzes darf ich ihm nicht zu nahe kommen. Selbst wenn ich einfach nur in’s Zimmer komme, läuft er davon. Wie kann ich ihn zutraulicher machen. Außerdem, wie bringt man eine Katze dazu an den dafür vorgesehenen Kratzbaum zu kratzen und eben nicht an der Couch! Gibt es Duftstoffe die man an den Kratzbaum geben kann, zum Anlocken?
Hi,
vielleicht wirds nie was…
unser Kater läßt sich auch nur streicheln, wenn er bei uns im Bett liegt.
Woanders könnte es ja jemand sehen, daß er sowas gerne mag!
grüße
miamei
Ich denke auch, das der Kater seinen eigenen Kopf hat, aber leckerchen und Catnip (ein Spray was Katzen lieben) können vielleicht helfen…
MfG
hi
es kann zwischen nochmal zwischen 2 Wochen und 12 Jahren dauern, bis sich der Kater anfassen lässt … das entscheidet der Kater.
Meinen hab ich mit 8 bekommen, der hat sich von mir quasi vom ersten Tag an streicheln und bürsten lassen und kam auf Rufen sofort her.
Nach jetzt nur 6 Jahren lässt er sich auch von meinem LAG und dessen Sohn immer und überall streicheln.
Bürsten lässt er sich nur von mir und einer Nachbarin
Nach nur 6 Jahren kommt er zu mir mit auf die Couch (aber ohne Fellkontakt) wenn ich dort sitze, aber auch nur wenn ausser meinem Freund und mir niemand in der Wohnung ist.
Es gibt einen Haufen Menschen die zwar die Katzenklos und die Futterstellen sehen, aber den Kater noch nie zu Gesicht bekamen *schulterzuck*
so ist er halt …
Gruß H.
Hallo,
am schnellsten fassen Katzen zu jemandem Vertrauen, dem sie sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit nähern können.
- Die Katze nicht bedrängen
- ihr keine Zärtlichkeiten aufdrängen oder ihr nachlaufen (komm doch miezmiez…)
- nicht hochnehmen
- nicht umarmen/festhalten
- nicht von ihren Rückzugorsten vertreiben/ oder daraus herausziehen.
Sie soll entscheiden können, wann sie zu einem kommt, wie lange sie dort verweilt und wie intensiv der Kontakt sein soll.
Wenn sie zu gerne zu Dir kommen möchte, aber vor Deiner Hand immer wieder zurückschreckt, dann mach aus der hand eine lockere Faust (die kann nicht greifen) lass sie auf Dich zukommen.
Wenn sie die berührungen mit der „Faust“ gut akzeptiert kannst Du ihr den Arm entgegenstrecken und dann auch irgendwann die Hand öffnen.
Möglichst kein hektisches Partygeschehen die nächste Zeit ;o)
Die Couch würde ich für die nächsten paar Wochen abdecken, es sein denn Du kannst garantieren, dass sie erzieherische (negative) Maßnahmen, nicht mit Dir in Verbindung bringen kann. Das würde hier nämlich dann nach hinten losgehen.
versuche ihr stattdessen schönere Alternativen anzubieten.
Katzen kratzen sehr gerne an unbehandeltem Holz oder Naturbaumstämmen, vielleicht kannst Du Dir da selbst ja etwas zusammenzimmern?
Direkte Locksprays funktionieren nicht. Was eventuell einen Einfluss haben könnte wäre feliway da Kratzen auch der Reviermarkierung dient:
http://www.tiershop.de/wbc.php?pmk=google&tpl=feliwa…
Wurde die Katze zuvor denn auch einzeln gehalten?
Besteht die Möglichkeit Freigang zu gewähren?
Schau da mal bitte rein:
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097]
Gruß
Maja
Hallo,
jede Katze ist anders. Es gibt mutige und ängstliche, manche finden Veränderungen prima, andere leiden manchmal sehr lange, bis sie sich abfinden können. Gute Beispiele für diese Extreme sind meine beiden Kater:
Ich bin vor etwa einem Vierteljahr umgezogen. Der eine Kater war 2 Wochen lang völlig aus dem Tritt. Lag den ganzen Tag unterm Bett und kam nur zum Fressen und fürs Geschäft mal aus seinen sicheren Verstecken. Jeder Schatten, jedes Geräusch ließen ihn sofort flüchten. Der Andere fands toll, strolchte durch seine neue Umgebung und hatte sich in Windeseile arangiert.
Deine Mietze muss sich mit 2 dramatischen Veränderungen abfinden: Neue Umgebung und neuer Mensch. Mein bester Rat: Lass ihr Zeit und dränge dich bloß nicht auf.
Das sie sich im Bad kraulen läßt ist einerseits ein gutes Zeichen. Sie ist grundsätzlich willig und fähig, sich anfassen zu lassen. Anscheinend ist das Bad ihr sicherer Zufluchtort, also lass sie bitte erstmal auch dort in Ruhe. Sie muss einen Ort haben, an dem sie zuverlässig ungestört ist!
Bei Treffen im Rest der Wohnung kurze Ansprachen, aber ansonsten ignorieren. Katzen signalisieren sich gegenseitig Freundschaft und Frieden, indem sie sich nicht allzulange anstarren. Auch du solltest die Katze anfangs ebenfalls möglichst wenig anschauen. Für uns Menschen ist das extrem schwierig, da wir uns gewohnheitsmäßig in Gesicht gucken, wenn wir Kontakt aufnehmen. Aber deine Katze wird sich besser fühlen, wenn du sie erstmal nicht zu intensiv anschaust.
Körperkontakt die nächste Zeit möglichst nur dann herstellen, wenn die Katze den ersten Schritt macht und auf dich zukommt. Wenn sie mit dir „köpfelt“, dann kannst du versuchen, ihr auch mal über den Kopf zu streichen. Wenn sie mehr will, wirst du’s schon merken.
Zusammenfassung und auf den Punkt gebracht: Neulinge, vor allem so verstörte wie deine Mietz, IGNORIEREN. Das hat überhaupt nichts mit Lieblosigkeit zu tun sondern hilft der Katze, die neue Umgebung in Ruhe kennenzulernen. Wenn sie sich sicher genug fühlt, wird sie von alleine zu dir kommen und sich ihre Streicheleinheiten holen. Aber das kann ein paar Wochen dauern. Gib ihr die Zeit.
Macht’ gut, ihr beiden
Barbara
Lass ihn einfach in Ruhe…
…er wird schon kommen, wenn er möchte. Und erst dann kannst Du anfangen, Deine Möbel zu schützen!
Liebe Grüße
Kathleen
Hallo ,
Kleiner Tip…Katze Rücken zudrehen und nicht beachten. Wenn Du kleines rascheldes Papier in der Hand hälst und Ihn nicht bedrängst wird er auf Dauer nicht wiederstehen können. Das brauch zwar Geduld aber es klappt. Wichtig dabei ist: Katze nicht ansehen und am besten noch ein kleines Leckerli wenn Sie von alleine kommt. Würde die Katze aber auch dann nicht hochnehmen oder bedrängen. Nach 3-4 mal kommt der von selber.
Beim Katzenbaum würde ich es mal mit 2-3 Tropfen Baldrian versuchen…Er wird den Katzenbaum lieben
Gruss Thomas