Erstmal das Standing, …
Der Job, den ich mom mach seit nen halben MOnat,
hätte ich auch ohne Studium und nur mit Ausbildung machen
können.
Ach, und das kann man nach nur zwei Wochen schon beurteilen?
Es gibt auch so etwas wie eine Einarbeitungszeit. Da bekommt man natürlich nicht gleich die Projektleitung übertragen.
jetzt hat das gleiche Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben
in einen anderen Bereich wo mir von den Aufgaben mehr zusagt.
(da will ich auch zukünftig hin)
Und was für Anforderungen werden bei dieser Position gestellt – hinsichtlich Erfahrung, Fachkenntnis etc.? Bist du sicher, dass du diese Anforderungen erfüllen kannst, ohne dich vor deinem neuen Arbeitgeber als jemand zu outen, der sich evtl. selbst überschätzt?
Soll ich meine Vorgesetzten darauf ansprechen oder lieber lassen?
Warum fragst du deine Vorgesetzten nicht einfach erst einmal, was du langfristig leisten müsstest, um irgendwann auf dieser Position zu sitzen? Bedenke: Als Newbie sollte man sich – in meiner bescheidenen Meinung – erst einmal auf einer Position beweisen.
ich hab meinen jetztigen JOb ja nur angenommen weil ich nichts
anderes hatte zu dem Zeitpunkt und nen job brauchte.
Na, das ist ja ein Bombenargument. Erzähl doch bitte deinem Chef davon, wenn du ihn um die neue Stelle bittest. Nein, im Ernst: Jeder war schon mal jung und brauchte das Geld. Aber als frischer Absolvent würde ich zuerst versuchen, auf einer Stelle etwas zu lernen. Wenn du etwas Berufserfahrung gesammelt und ein gewisses Standing in deiner Firma hast, fällt es leichter, die Position zu ändern. Das ist meine Erfahrung. In einem halben Jahr kannst du dann immer noch argumentieren, dass die Stelle langfristig nichts einfach nichts mit deinem Studium zu tun hat, du „gibst“ aber nicht gleich wieder auf.
Viel Glück
sgw