Ich hasse meinen Job

Also folgendes:

ich habe jetzt meinen ersten Job nach dem Studium bekommen.
Vorher eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing gemacht. Der Job, den ich mom mach seit nen halben MOnat, hätte ich auch ohne Studium und nur mit Ausbildung machen können.

jetzt hat das gleiche Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben in einen anderen Bereich wo mir von den Aufgaben mehr zusagt. (da will ich auch zukünftig hin)
Soll ich meine Vorgesetzten darauf ansprechen oder lieber lassen?
ich hab meinen jetztigen JOb ja nur angenommen weil ich nichts anderes hatte zu dem Zeitpunkt und nen job brauchte.

Hallo,
Ich kann aus deinem Post nichts herauslesen, was dagegen sprechen würde. Warum also so zaghaft? Was hast du zu verlieren?
LG,
batz

Natürlich solltest du das. Wenn du deinen Job hasst musst du doch etwas unternehmen.

Gruß,
Steve

Nja weil ich halt erst so kurz drin bin in der Firma hab ich da,bedenkem Net dass die mich dann in der Probezeit kündigen oder so… ich hab mich ja nicht auf meine jetzige Stelle beworben sondern wurde von denen angesprochen für die Stelle aber da gabs die andere noch nicht

ich bn ja eh auch außerhalb auf Suche… der andere Bereich is halt auch mit der Grund warum ich studiert hab… weil ich eben in nen anderen Bereich der mir mehr Spaß macht als den ganzen Tag nur zu telefonieren reinzukommen…

Einen Mitarbeiter zu kündigen, nur weil er eine andere Aufgabe anstrebt ergibt für eine Firma keinen Sinn. Und selbst wenn sie das tun, was soll’s? Du wirst auf deiner jetzigen Position doch eh nicht glücklich.

Du musst ja auch nicht sagen, das du deine jetzige Position hasst. Sprich einfach mit deinem Chef und der Personalabteilung und erkläre, warum du glaubst, besser in die neue als in deine aktuelle Rolle zu passen.

Hallo tanja,

ich teile den Optimismus meiner Vorposter nicht. Eine interne Bewerbung nach nur 2 Wochen (!) kann mächtig nach hinten losgehen.

Aber bevor wir da fröhlich drauflos spekulieren, wie gross ist denn die Firma? Und wie weit ist der Sprung (Verantwortung? Aufgabe? Bereich?)

*wink*

Petzi

Huhu Petzi,

ich teile den Optimismus meiner Vorposter nicht. Eine interne
Bewerbung nach nur 2 Wochen (!) kann mächtig nach hinten
losgehen.

Wäre das nicht fast egal, wenn man seinen Job „hasst“?

*zurückwink*

Guido

Huhu Guido,

ich teile den Optimismus meiner Vorposter nicht. Eine interne
Bewerbung nach nur 2 Wochen (!) kann mächtig nach hinten
losgehen.

Wäre das nicht fast egal, wenn man seinen Job „hasst“?

*hihi* Da hast Du natürlich recht - wobei ich die Ausgangsposterin so verstanden habe, dass sie aus der Arbeitslosigkeit kommt und ich nicht so sicher bin, wie ein braver deutscher Fallmänätscher auf die Aussage „Hi, hier bin ich wieder. War noch doof, hab mich gleich nach zwei Wochen mal intern beworben und blöderweise hat das nicht geklappt, dafür haben die mir dann in der Probezeit gekündigt“ reagieren wird :smile:

*wink*

Petzi

Erstmal das Standing, …

Der Job, den ich mom mach seit nen halben MOnat,
hätte ich auch ohne Studium und nur mit Ausbildung machen
können.

Ach, und das kann man nach nur zwei Wochen schon beurteilen?

Es gibt auch so etwas wie eine Einarbeitungszeit. Da bekommt man natürlich nicht gleich die Projektleitung übertragen.

jetzt hat das gleiche Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben
in einen anderen Bereich wo mir von den Aufgaben mehr zusagt.
(da will ich auch zukünftig hin)

Und was für Anforderungen werden bei dieser Position gestellt – hinsichtlich Erfahrung, Fachkenntnis etc.? Bist du sicher, dass du diese Anforderungen erfüllen kannst, ohne dich vor deinem neuen Arbeitgeber als jemand zu outen, der sich evtl. selbst überschätzt?

Soll ich meine Vorgesetzten darauf ansprechen oder lieber lassen?

Warum fragst du deine Vorgesetzten nicht einfach erst einmal, was du langfristig leisten müsstest, um irgendwann auf dieser Position zu sitzen? Bedenke: Als Newbie sollte man sich – in meiner bescheidenen Meinung – erst einmal auf einer Position beweisen.

ich hab meinen jetztigen JOb ja nur angenommen weil ich nichts
anderes hatte zu dem Zeitpunkt und nen job brauchte.

Na, das ist ja ein Bombenargument. Erzähl doch bitte deinem Chef davon, wenn du ihn um die neue Stelle bittest. Nein, im Ernst: Jeder war schon mal jung und brauchte das Geld. Aber als frischer Absolvent würde ich zuerst versuchen, auf einer Stelle etwas zu lernen. Wenn du etwas Berufserfahrung gesammelt und ein gewisses Standing in deiner Firma hast, fällt es leichter, die Position zu ändern. Das ist meine Erfahrung. In einem halben Jahr kannst du dann immer noch argumentieren, dass die Stelle langfristig nichts einfach nichts mit deinem Studium zu tun hat, du „gibst“ aber nicht gleich wieder auf.

Viel Glück
sgw