Ich kann nicht abnehmen. Was kann das sein

Hallo zusammen, hier mein Problem: Ich kann nicht abnehmen!

Mann, 52 Jahre, 164 cm, z.Zt. 94 KG, muskulös (Schuhgröße 40, Gummistiefel: 44-45 sonnst passt der Stiefel nicht über die Waden) Kein Fett / Wasser in den Beinen, nur Bauchspeck
früher: Turnen (4 Jahre), Kampfsport (6 Jahre) Fußball (18 Jahre)

Mein Essen
Frühstück: 2 kleine Toast, einer mit dünn Butter und Marmelade, einer mit dünn
Nutella. 3 Tassen Kaffee mit einem Schuß 4% Kondensmilch, 1 Glas
Orangen – direkt Saft, 1 großer Schluck Wasser zum Tabletten nehmen.
Zwischenmahlzeit zwischen 9:45 und 11:30, je nach Zeit auf der Arbeit,
3 kleine Plastikdosen mit Obst. (Äpfel, Birnen Mandarine, Weintraube … was
es gerade so gibt …), 1 Pott ungesüßter Tee, Wasser
Mittag: ‚normale‘ Portion, mit/ohne Fleisch, freitags Fisch, mal Nudeln, mal nur
Gemüse. Jogurt oder Pudding.
Abend: 2 kleine Scheiben Brot oder 2 Brötchenhälften mit Wurst und Käse.
Trinken: ab mittags bis Nachts: 2,5 – 4 Liter Wasser

Wochenende: zusätzlich 1-2 Flaschen Wein,

Knabbern: max. 1 * / Monat eine Dose scharfe Chips, eher alle 6 Wochen

Bewegung: Büroarbeit, wenig Bewegung, Wochenende Gartenarbeit, Holz holen,
Sonntags 2 Stunden Tai Chi

Abnehm Versuche / Erfolge
2008 Januar bis April jeden Morgen 1 Stunde Exer Skier (Ski-Langlauf Trainer)
- weniger als 3 Kilo
2009 Januar bis ende März, jeden Morgen gesamt 1 Stunde, Exer Skier +
TrimmRad
- 0 Kilo
2010 Januar bis ende März, jeden Morgen gesamt 1 Stunde, Exer Skier, TrimmRad,
CrossTrainer
- 0 Kilo
2011 April bis anfang Juli, Jogging nach Kondition meißt ca 1 Stunde
- 22 Kilo
2012, 13 fast nix gemacht, selten mal auf dem Laufband
2014 3 mal die Woche Millennium Zirkel, 2 Runden, ab dem 5. Monat das Fahrrad
und den Crosstrainer mehrfach verwendet, teilweise zurück gelaufen (ca
3 KM)
- 0 Kilo
2015, 16 fast nix gemacht, selten mal auf dem Laufband
2017 bisher jeden abend auf dem Laufband, (40 Minuten, dazwischen
Gymnastik/dehnen/ Situp, insgesamt 1 Stunde
- 0 Kilo

Irgendwelche Verdauungsstörungen habe ich nicht!

WAS mache ich nicht richtig?

Danke
Der ILEMax

Verschrieben oder warum setzt Du dort nicht wieder an ?

Und warst du mal beim Arzt und hast das angesprochen, was rät der denn ?
Das Du stark übergewichtig( Adipositas) bist ist dir ja klar ( oder Du bist für das Gewicht zu klein :smile:)

MfG
duck313

Was du da isst, ist gar nicht so wenig. Wie willst du da abnehmen?

Allein dien Frühstück dürften schon so ca. 500 ccal sein, 200 ccal Zwischenmahlzeiten, Mittags ca 800-1000 ccal, Abendessen nochmal ca 500-600 ccal. Bei vorwiegend sitzenden Tätigkeiten bist du da schon leicht über deinem Bedarf.

Versuch mal die ein tägliches Kalorien-Ziel zu setzen und protokolliere genau mit, was du zu dir nimmst. Versuch deinen Tagesbedarf täglich um ca. 200-400 ccal zu unterschreiten. Dann nimmst du langfristig auch ab.

Ich würde mal die toten Kohlehydrate weglassen und lieber was ordentliches essen. Mehr Eiweiß, Hüttenkäse usw

Verschrieben oder warum setzt Du dort nicht wieder an ?
nicht verschrieben, damals hat es geklappt. Dieses Jahr binn ich ja schon 2 Wochen täglich gelaufen und habe bisher 0 Erfolg, wie 2008, 9, 10 und 14

Und warst du mal beim Arzt und hast das angesprochen, was rät der denn ?
Sport machen und weniger essen. So wie fast alle: Kann nicht sein, der nächste bitte.

Das Du stark übergewichtig( Adipositas) bist ist dir ja klar
Ja. klar. sonnst würde ich nicht krampfhaft versuchen 25 KG ab zu nemen
und irgendwie muß es ja gehen, 2011 hab ich es ja auch geschafft. Aber ich weis nicht, was da anders wahr. Mein Tagesablauf/ Essgewohnheiten habe ich schon 15 jahre.

Hallo,

Plastikdosen mit Obst–>wieviel ml sind das? Das Zeugs ist Zucker pur. Schau da mal auf die Angaben. Warum isst Du kein frisches Obst?

Grundsätzlich halte ich die Ernährung für nicht so dolle gesiund, aber dass weisst Du sicherlich selbst.

Grüße

nee, das ist frisch, nix fertiges, morgends frisch in mungerechte Happen geschnitten und in die Plastikdosen von T… um es mit zu nemen. Esse auf der Arbeit Obst mit der Gabel um nebenbei mit sauberen Händen weiter arbeiten zu können.

nicht wirklich. Ok es geht sicher gesünder, aber bei den Mengen Obst und gemüse das ich esse, dachte ich das ist ok. Esse mittlerweile sogar Salat.
Und wenn ich von dünn Nutella / Marmelade spreche, dann meine ich dünn, quasi nur das, wa der Toast inhaliert. oben drauf ist nix (außer ggf mal ein Stück Frucht)

Tote Kohlehydrate? Ehrlich jetzt?

1 Like

Ich bin etwas größer als du, hab aber ansonsten ähnliche Probleme. Für mein Empfinden ist das, was du isst nicht außergewöhnlich viel. Es macht ja keinen Sinn, sich auf Hungerrationen runter zu quälen. Dein sportlicher Ehrgeiz ist der richtige weg. Mach dreimal Sportstudio die Woche.
Mein Vater hatte nach dem Krieg trotz knapper Kost und Hamsterfahrten auch sein Gewiht gehalten. Der hat Akkord noch Zemtsäcke aus Frachtern ausgeladen, wo andere längst zusammengebrochen wären. Ich hab das vermutlich geerbt. Was in schlechten Zeiten eine Gnade ist, ist heute natürlich lästig.
Gruß
rakete

Apotheken haben vor einigen Jahren ein Programm aufgelegt:
„Leichter leben in Deutschland“.
Ich habe damals ein Buch mit diesem Titel gekauft.
Mit den dort neben den Grundsatzfragen aufgezeichneten
Rezepten kannst Du abnehmen, ohne zu hungern! Das ist auch das
Prinzip dahinter, um den sogen. Jojo-Effekt zu vermeiden.
Wenn ich mich an dieses Programm halte, was ich einmal im Jahr
mache, nehme ich in einer Woche ca 5 kg ab, ohne übermäßig
Sport zu treiben.
Frag mal in Deiner Apotheke oder schau mal bei
gib hier eine Link-Beschreibung ein
nach. ob Du das Buch noch bekommst.

gib hier eine Link-Beschreibung ein

Hi,

Ich würde nicht sagen dass er zu viel isst. Ich bin w, knapp 10 Jahre jünger und habe die gleichen Maße. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie groß die nudelportion mittags ist. Aber sein Frühstück hat wohl eher 400 als 500 kcal, 125g rohe Nudeln haben ca. 450kcal und ergeben eine wirtshausportion. Tomatensoße bringt keine nennenswerten Kalorien, Sahnesoße oder Käse schon. Und das Abendessen wird auch weit unter 1000 sein. Ich habe einen täglichen Verbrauch von 1800kcal bei weniger Sport als er betreibt. Und er ist ein Kerl!
Mein Vorschlag wäre, dass er mal eine Woche esstagebuch führt - alles abwiegen - und dann famit zu einem trainer im studio geht oder zumindest einem Arzt, der sich auf Ernährung spezialisiert. Wenn er isst vermutlich zu wenig Kalorien und zu wenig Eiweiß und/oder nascht mehr als er glaubt.

Die franzi

Hallo,

ich höre Gutes von diesem Buch: https://www.amazon.de/Fettlogik-überwinden-Nadja-Hermann-ebook/dp/B00X01CRY8/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1484677183&sr=1-1&keywords=fettlogik+überwinden
Es ist kein Ernährungsplan, sondern zeigt hauptsächlich auf, wie wir uns selbst in die Tasche lügen, was Kalorienaufnahme und -verbrauch betrifft, bzw. wie wir durch alle möglichen Theorien lernen, uns selbst zu belügen.

Grüße
Siboniwe

Au ja! Und lebendiges Wasser trinken, wischdisch! Linkstaumelnd, selbstverständlich, und apokryphenvitalisiert!

Oh weh …

3 Like

Es gibt ja eine ganze Reihe Ernährungs-Konzepte, man muss mal ausprobieren, was für Deinen Stoffwechsel passt.

Das erste, was mir auffällt, dein Speiseplan ist schon sehr kohlenhydratlastig.

• zum Frühstück nur Süßes - evtl. das Glas O-Saft durch einen etwas kalorienärmeren Smoothie ersetzen oder Nutella durch etwas anderes. Ist der Toast hell oder Vollkorn - Vollkorn ist etwas besser.
  • Obst enthält viel Zucker - diese Zwischenmahlzeit besser durch Gemüse ersetzen (Möhren, Gurken, Kohlrabi,…).
  • abends könnte auch die Brotmahlzeit durch eine kohlenhydratärmere Ernährung ersetzt werden - schau mal nach „Low-Carb-Rezepten“.
  • bei einigen meiner Bekannten hat es tatsächlich auch sichtbar geholfen, konsequent nur 3 Mahlzeiten zu essen ohne Zwischenmahlzeiten mit ca. 5 Stunden Pause. Dies soll helfen, wirklich die Nährstoffe in der Zeit zu verwerten und nicht überflüssige wieder im Körper einzulagern, sondern eher welche aus dem Depot zu verwenden.
    http://vitalerstoffwechsel.de/stoffwechsel-anregen/wie-sie-gewicht-abnehmen-mit-drei-mahlzeiten-am-tag/

Viel Erfolg!
Beatrix

Ja nee, is klar.
ich mache Sport wie ein blöder und belüge mich bei dem, was ich esse.

Nein, sorry. Wir haben alles durch. Aufschreiben was wann gegessen wurde (3 Wochen), in 2009 gemacht, 7 Wochen 'Schlank im Schlaf, diverse Diäten aus Frauenzeitungen oder speziellen Büchern. Von ungenießbar bis ‚schade das ich nicht mehr essen darf‘ . Vielleicht ist das, was ich esse, nicht das richtige. Aber es ist definitiv nur das was ich geschrieben habe. Und da ich einigermassen verstehen kann, das ‚nur‘ Diät ohne Sport nich funktioniert, versuche ich es immer wieder mit Sport. 2011 hat es geklappt, k.a. warum! 2009, als wir alles aufgeschrieben hatten, hatte ich eine Kaorieenaufname von 1650 bis 2180 Kalorien. im Schnitt etwas über 1850. Essverhalten hat sich nicht verändert, nach den erfolglosen Diäten binn ich immer in o.g. Trott zurück gefallen.

Hallo, danke
der Toast ist Vollkorn

Ohne Zwischenmalzeit geht nicht, dann klapp ich zusammen.
Gemüse statt obst kann ich mal versuchen.

Ich ess zwar selbst keine Plastikdosen, aber deren Nährwert trägt sicher nicht zur Zunahme bei.

2 Like

Was genau sind denn das für Tabletten? Bestimmte Medikamente können das Abnehmen erschweren.
Z.B. Cholesterinsenkende Medikamente, Betablocker bei Bluthochdruck, Antidepressiva, Neuroleptika, etc…
Auch Störungen der Schilddrüse oder Hormonstörungen erschweren das Abnehmen.

ehrlich?

ich neme was gegen Cholesterin und was wegen Bluthochdruck
letzteres aber nur in (o-Ton des Arztes:) homöopathischer Dosierung.

Depresiv bin ich nicht (obwohl ich nicht abnehmen kann!)
Schilddrüse? k.a.

also den Doc mal fragen ob die Tabletten mich da behindern …
Ok, danke. Mach ich mal.