Ich moechte ein Regal fuer Moebelbauplatten bauen

Hallo und guten Tag,

bevor meine Werkstatt aus den Naehten platzt, moechte ich ein Regal bauen, um Moebelbauplatten verschiedener Staerke und mit unterschiedlichen Dekoren einlagern zu koennen.

Mich interessiert, wie Rechteckrohre ausgelegt sein sollten, um die entsprechenden Lasten tragen zu koennen.
Ein paar Informationen dazu:
Die Platten sind entweder 122 cm x 244 cm,
oder 183 cm x 244 cm, groesstenteils 16 mm stark.
Zum Ein- und Auslagern kommt ein Stapler zum Einsatz. Die Plattenstapel sollen zur schonenderen Behandlung jeweils auf Paletten lagern.
Die schwersten Stapel mit bis zu 30 Platten ( 1 to ) lagere ich auf dem Betonboden. Darueber moechte ich 5 Etagen fuer Dekore etc. zur Verfuegung haben.
Dieses 250 cm tiefe Regal soll fest installiert werden ( geschweisst )
Breite des Regals 200 cm ( fuer die 183er Platten ) und 150 cm ( fuer die 122er Platten ).
Einschliesslich der Palette koennen pro Etage schon mal 750 kg Last entstehen.

Mir schwebt der Einsatz von Rechteckrohren vor, 75 mm x 50 mm oder auch 100 mm x 50 mm.

Das Regal soll in der Ecke der Werkstatt entstehen, seitliche Stuetzung ist daher garantiert.

Bevor ich nun meinem Grundsatz folge " Viel hilft viel ", frage ich doch lieber mal die Experten, damit ich das Ganze nicht ueber dimensioniere.

Herzlichen Dank fuer Informationen sagt

Bernd

Hallo Bernd,

ohne alle Details zu kennen, kann mir nur ein „in etwa Bild“ von dem Regal sowie dessen Belastung machen.
Deshalb sollten die Ständer (vertikal) und die Hauptriegel (horizontal) schon aus dem Rohr 100x50 gefertigt werden. Als innere Verstärkung der Regalböden können auch die 75x50 Rohre zum Einsatz kommen. Zu beachten wäre natürlich auch die Wandungsstärke der Rohre, da es diese Rechteckrohre in verschiedenen Dicken gibt - also nicht unter 3mm !!!
Besser wäre sogar 4 mm.
Wenn dieses Regal in einer Raumecke steht, sollte dies auch mit den beiden Wandseiten verankert werden.
Man könnte die Rückseite sowie die beiden Seiten auch noch diagonal versteifen (mit Bandstahl oder Rohren).

Hallo Unimogschmied,

herzlichen Dank fuer die schnelle Beantwortung.
Hab mal auf die Schnelle etwas per CAD erstellt. Das ware die Frontansicht, so wie ich mir das Regal vorstelle.

http://img266.imageshack.us/img266/1261/shelffront.jpg

Der rechts „Anbau“ ist fuer stehende Plattenreste gedacht.

Ich wollte die einzelnen Ebenen drei bis viermal quer versteifen.

Danke sagt

Bernd

Hallo Bernd,

eine MDF- oder Rohspanplatte hat eine Rohdichte von max. 750 kg/m³, bei einer Plattenstärke von 16 mm wiegt die größere Platte ca. 54 kg, die kleinere ca. 36 kg.
D.h. pro Etage lagern nur ca. 12 Platten a´54 kg + Palette = ca. 750 kg ???. Wie hoch sind die einzelnen Etagen ? M. E. ist die Gesamthöhe ca. 3,0 m ?
Für weitere Angaben benötige ich die Gesamtlänge bzw. Höhe der Eckstützen !!!

Gruß
fh120314

Hallo, also von einem Eigenbau rate ich dir ab.
Der ist meist teurer und viel aufwändiger als etwas gekauftes.Da gibt es ja fertige Regale für Euros.Auch bez.bar…Deine Stahlkonst.würde schon halten vorrausgesetzt:vom Profi mit…PASS…gearbeitet!!!Viel spaß…Tschü

Hallo Bernd
Da du das Regal gewerblich nutzen möchtest, ist es mit dem Eigenbau problematisch. BG und Gewerbeaufsicht mögen das nicht so gerne, Stichpunkte geprüfte Schweißer, abgenommene Statik, Regalinstektion usw. Falls du dich trotzdem zum bau entschließt, Profile 75x50x4 sind ok. Bei dem sehr tiefen Regal sind entweder Zwischenträger und Knotenbleche angesagt. Beim verschweißen auf die Wärmeführung achten da du sonst sehr großen Verzug bekommst und Flammrichten nicht zu deiner Kernkompetenz gehört. Achte darauf das deine Palleten genügent Auflage haben und die Verstrbung so ausgelegt ist das eventuell auch Europaletten eingelagert werden können.
Grüße und gutes Gelingen
Heinz-Jürgen

Hallo Bernd,

so würde ich das bei mir im Lager machen:

• nicht schweißen
  • alle Streben aus VKR60/60/2,5
  • Alle Teile sägen, entgraten und mit Bohrungen versehen,anpinseln
  • Verbindung der Streben mittels gelaserten „Eckblechen 250x250x5(mit Bohrungen)“ und Schrauben M10

dazu kann ich noch ei Foto schicken, hab ich schon so gemacht.

Meine Grundsätze:

• Weniger ist mehr
  • schweißen vermeiden
  • nich nachdenken - machen
  • Immer zweimal bauen (erst im Rechner, dann richtig)
    (also doch nachdenken)

bin für differenzierte Fragen gern noch da,

Gruß,

Andi

Herzlichen Dank an Alle.

sorry, ich haette vielleicht im Text nochmal erwaehnen sollen, dass ich in Chiangmai, Thailand lebe und arbeite. Also hier gibt es weder BG, noch Gewerbeaufsichtsamt, geschweige denn gepruefte Schweisser.

… und zu kaufen gibt es etwas in dieser Richtung ganz sicher nicht.

Trotzdem moechte ich natuerlich nicht ploetzlich auf einen Haufen Schrott schauen, wenn ich morgens meine Werkstatt betrete. Mir ist damit geholfen, wenn ich bestaetigt bekomme, dass ein Profil 75 * 50 * 4 mm die Lasten bewaeltigen kann. Ich moechte schon auf Sicher gehen, aber nicht uebers Ziel hinausschiessen.

Schweisstechnisch ist das eher kein Problem.

Ich habe 250 cm Hoehe zur Verfuegung und moechte da soviel wie moeglich unterbringen. Die von mir genannten 750 kg sind sicher die absolute Obergrenze an Gewicht. Aber das ist nach meinem Sicherheitsdenken auch angesagt, auch wenn nur drei Dekorplatten in der Etage liegen.

Die Paletten habe ich auch eigens entworfen, es sind keine
Europaletten, sondern geschweisste Rahmen aus Rechteckprofilen, die zum Stapler, bzw zu den Zinken passen.

Also Kern ist die Frage nach Staerke der Profile.

Herzlichen Dank fuer eure Informationen.

Beste Gruesse aus Chiangmai.

Bernd

Hallo Andi,

ich habe neben Mig Mag und Wig Schweissgeraeten auch eine gute Metallbandsaege, damit kann ich sicher genau den Zuschnitt erledigen, aber hier in Thailand ist Laser noch eher ein Fremdwort.

Da kommen doch ordentliche Belastungen zustande. Ich weiss es gibt Schwerlastregale, die sind auch geschraubt, aber bei evtl. 6 to auf 9 qm kommen mir da ein paar Zweifel.

Beste Gruesse aus Chiangmai

Bernd

Hallo Bernd,

Meine Grundsätze:

• Weniger ist mehr
  • schweißen vermeiden
  • nich nachdenken - machen
  • Immer zweimal bauen (erst im Rechner, dann richtig)
    (also doch nachdenken)

bin für differenzierte Fragen gern noch da,

Gruß,

Andi

Stell mir Doch mal Fragen, die ich einfach beantworten kann.
Ja, ich denke mit Dir über Dein Problem nach.
Wir können das Schritt für Schritt eingrenzen und lösen.

Schreib mal weiter an info(at)andreasniegel.de

Sorry, aber deine Aufgabe (Frage) ist mir ein bißchen verwirrend, und ohne weitere erläuterung (z.B.Skizzen) werde ich dir nicht helfen können.
Eraln

Eraln

ich hatte vorab schon mal eine skizze eingestellt. http://img266.imageshack.us/img266/1261/shelffront.jpg
Das Regal soll aufgrund der Plattenlaenge 250 cm lang werden.

Da ich in Thailand lebe, sind technische Finessen wie Laserbearbeitung eher nicht zu finden oder zu weit von mir weg.

Es soll auch eine einfache Loesung werden, daher wirds wohl aufs Verschweissen der Konstruktion hinauslaufen. Das ist auch eher kein Problem, da ich gute Geraete habe und damit auch umzugehen verstehe.

Ich moechte einfach nicht uebers Ziel hinausschiessen bei der Auswahl der Profile.
Die von Unimogschmied genannten 75 * 50 * 4 mm waren schon mal eine Bestaetigung meiner Theorie.

Es werden in der auch nicht mehr als 10Platten pro Etage liegen, um fh120314s Frage zu beantworten.

mercie und erfolgreiche Woche

Bernd

Mit Regalen habe ich selten zu tun. Entweder einen erfahrenen Regalbauer fragen oder rechnen lassen.
MFG stth

Kann ich leider nicht weiter helfen!

Hallo zurück,
hierfür würde ich eine Berechnung aufstellen und vorher ein Honorarangebot abgeben … weil eine solche Anfrage eine versicherungspflichtige Arbeit bedeutet … für lau kann ich das leider nicht machen …
Viele grüße,
Glückauf!
EH.

Danke Erich,

wir unterliegen hier in Thailand keinen Zwaengen wie in Germany. Hier checkt keine BG, oder was weiss ich Organisation.

Ich moechte einfach nicht zu dick auftragen, was die Dimensionen anbetrifft.

Danke

Bernd

Also, wenn ich es richtig verstehe:
Gew pro Etage=750kg (7,5 kN)
Grundfäche pro Etage=3,725x2=7,45m2
Die mittlere Stützen sid am meisten belastet (Einflußfläche = 1,825m2)
Umrechnung der Flächenlast: 7,5/7,45=1,0 kN/m2
für die maßgeb. Stütze: 1,825*1,0*5(Etagen)=9,125 kN
Fläche Rechteckrohr: (75x50x4) A=9,36cm2
Spannung=9,125/9,36= ca. 1 kN/cm2

Je nach Materialgüte (z.B St37 ) zul Spannung =21,8
Profil ist OK.
Normalerweise habe ich nur wenig Zeit und mache solche Berechnung nicht, aber, ich hoffe geholfen zu haben.
Grüß aus Schwabenland
Eraln

herzlichen Dank Eraln,

ich wollte keine Lawine lostreten, nur in etwa wissen, ob ich auf der sicheren Seite liege.

Deine Bestaetigung hat mir weitergeholfen und ich werd mal mein Schutzgas ueberpruefen, damit es los gehen kann. Das eigentliche Problem hier in Thailand ist, dass man beim Kauf nie genau weiss, welche Guete man sich grad einhandelt. Deswegen ist es immer besser, eins draufzulegen. Manchmal vermisse ich hier die Verlaesslichkeit, die man von Deutschland gewohnt war.

Danke nochmals und herzlichen Gruss aus Chiangmai ams Schwabenlaendle.

Bernd

Also, wenn ich es richtig verstehe:

Grüß aus Schwabenland
Eraln

Dieses Schwerlastregal mit bis zu 5 x 0,75 = ca. 4 to Traglast würde ich ingenieurmäßig planen lassen.
Das ist schon richtiger Stahlbau und sollte professionell ausgeführt werden, dass das Ding auch für länger stehenbleibt.

Еraln: falsch gerechnet
Die Rechnung von „Еraln“ kann man als Milchmädchenrechnung stehen lassen - mehr nicht, denn sie ist falsch.
Die Regalstützen sind druckbelastet, daher reicht hier ein einfacher Spannungsnachweis NICHT aus !! Die Stützen müssen auf Knicken PLUS Stabilisierung nachgewiesen werden, Herr Hobbyingenieur.