Ich suche ein gutes Sicherheits- und Virenprogramm für meinen PC

Zur Zeit habe ich Norton, aber die Preise ziehen jedes Jahr an und werden mir zu teuer. Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner. Welche Software ist da zu empfehlen?

Keine. Die Bordmittel von Windows sind vollkommen ausreichend. Das hatten wir vor vier Jahren eigentlich schon geklärt:

4 Like

Moin,

Windows Defender kostet nichts, ist schon dabei, taugt und erspart viele Probleme.

Gruß
Ralf

2 Like

Das beste Viren- und Sicherheitsprogramm, sitzt vor dem PC und ist kostenlos!
ramses90

1 Like

Ich schließe mich @C_Punkt und @drambeldier an:

Der Windows Defender ist der derzeit beste (programmierte) Schutz gegen Viren und andere Angriffe. Andere Programme erreichen im Schnitt keine bessere Erkennungs- und Schutzleistung, reißen aber, technologisch zwingend, neue Löcher ins System, die ausgenutzt werden können.

Zusätzlich gebe ich @ramses90 recht (wobei ich es etwas anders formuliere): der beste Virenwarner hilft nichts, wenn der Benutzer ihm blind vertraut und sich unvorsichtig und leichtgläubig verhält.

Grüße
Pierre

2 Like

Es könnte übrigens sein, dass Du Schwierigkeiten bekommst, wenn Du Norton deinstallieren willst. Bei Antivir ist das gar nicht ohne weiteres möglich…

Ich habe es dennoch geschafft, den Laptop meines Schwiegervaters davon zu befreien.:sweat_smile:

1 Like

Servus,

da hilft sogar Norton mit.

Gruß
Ralf

Bei Antivir sicher nicht :sweat_smile:, aber auch beim eigenen Programm bin ich mir nicht sicher, im Artikel ist lediglich von Windows XP die Rede. Ob das auch bei aktuellen OS-Versionen noch funktioniert?

Gruß
Christa