Ich suche ein Musterschreiben Hausverbot

Einen Beispieltext hab ich nicht, aber das ist ja individuell. Als Eigentümer oder Mieter einer privaten Liegenschaft oder Wohnung kann man entweder mündlich mit Zeugen oder eingeschrieben jedem ein Hausverbot erteilen. So auf die Art „Ich erteile … ab sofort Hausverbot.“

Friede7

… um einer Person Hausverbot zu erteilen, finde aber nichts
passendes im Netz. hat jemand ein beispiel für mich, würde
mich sehr freuen
danke an euch

Guten Tag,

Sie müssten einen Rechtsanwalt um solch ein Schreiben
bitten oder aber über eines der bekannten Suchportale
ihr Glück versuchen.
kann leider anders nicht helfen.
mfg

mich sehr freuen
danke an euch

Hallo,

wie wär’s mit
„Hiermit erteile ich, YYY, Ihnen, Herr XXX, ab dem heutigen Tage ein umfassendes Hausverbot.
Das Betreten des Gebäudes X in der Straße Z, Stadt Y wird Ihnen somit untersagt. Zuwiderhandlung stellt einen Straftatbestand i.S.v. § 123 Abs. 1 StGB dar und wird zur Anzeige gebracht.“

Es richtet sich schließlich nach Ihnen, was genau erlaubt sein soll, oder ob ein umfassendes Hausverbot erteilt werden soll, daher sind sie eigentlich frei in der Formulierung.
."

mich sehr freuen
danke an euch

Es gibt kein Musterschreiben,braucht es auch nicht.
Denn Du kannst das Hausverbot auch mündlich machen (vorraus gesetzt Du bist der Eigentümer )Sollte das Hausverbot nicht eingehalten werden,sofort Polizei holen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch machen.
Das hilft.
MfG

mich sehr freuen
danke an euch

Hallo neidi,

im Netz gibt es wirklich viel dazu…

Egal, hier ein Text für Dich (ein mündlich ausgesprochenes Hausverbot, z.B. mit Zeugen, reicht übrigens auch aus):

Hausverbot

Sehr geehrte/r Frau/Herr […],

hiermit erteilen wir Ihnen mit sofortiger Wirkung ein Haus- und Gebäudeverbot bezogen auf sämtliche Ge- bäude sowie das Gelände der XY GmbH am Standort […].
Sollten wir feststellen müssen, dass Sie dem Verbot zuwider das Gelände und/oder die Gebäude der XY GmbH betreten, werden wir ohne weitere Vorankündigung Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gemäß § 123 StGB stellen.
Ort, Datum
Unterschrift

Viele Grüße
nch

mich sehr freuen
danke an euch

Hallo Neidi,
ich habe auch kein PASSENDES Musterschreiben für ein Hausverbot zur Hand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für eine so völlig unklare Lage, wie Du sie hier vorgegeben hast, ein Musterschreiben geben kann.

Wichtig ist für Dich, daß Du den § 123 StGB (Strafgesetzbuch) kennst. Wenn jemand, dem Du Hausverbot nachweislich erteilt hast, also
mündlich vor Zeugen, oder
schriftlich per Post-Einschreiben,
trotz diese Verbotes Dein Haus betritt, dann begeht er ein Vergehen des Hausfriedensbruches.

Das Problem hier ist aber die Definition „Haus“.
— Bei nem Einfamilienhaus ist das ganz einfach.
Bei nem 10-Familien-Mietblock kann die Familie X im 3. Stock Deinen „Hausverbotenen“ evtl. halt doch reinlassen und mit ihm ne Party machen… - und dann ist es nix mit Hausfriedensbruch.
— Bei nem 2 Familienhaus, das von einer Mietfamilie und von Dir bewohnt wird, und die Mietfamilie über das Hausverbot informiert ist, UND den Verbotler nicht reinlassen will, greift wieder der Hausfriedensbruch.

Tja - und dazwischen gibt unzählige Varianten. Um annähernd was Gescheites sagen zu können und ein exakt passendes Hausverbotsschreiben entwerfen zu können, brauche ich Deine exakten Hausgröße, Mietparteien, Grundstücksumstände um das Haus rum,usw. usw. usw.
Ohne diese Umstände kann ich gar nichts mehr als dieses Allgemeine von oben sagen.

Herzliche Grüße
Bernhard

mich sehr freuen
danke an euch

mich sehr freuen
danke an euch

Versuchs mal damit: www.rpo-rechtsanwaelte.de/…/musterformulierungen/h…

Ich würde das genau so schreiben, wie ich es der Person sagen würde.
Formalien gibt es keine einzuhalten. Insofern ist ein Musterschreiben nicht nötig.

Hallo: "Sehr geehrte/r Herr/Frau XXXX
hiermit erteile ich Ihnen ab ( datum oder sofort)
Hausverbot.

Unterschrift.

mich sehr freuen
danke an euch

Da brauchen Sie kein Muster. Das Schreiben muss nur präzise und eindeutig sein. Z.B.: Hiermit verbiete ich Ihnen als Eigentümer des Grundstückes yyystr.9 ab sofort das Betreten des Grundstückes und der darauf befindlichen Gebäude zu allen Uhrzeiten. Falls Sie dem Verbot zuwiderhandeln werde ich Anzeige wegenHhausfriedensbruch erstatten." (Datum, Unterschrift). Zustellung per Einschreiben mit Rückschein ist empfehlenswert.
Wichtig ist nur, dass Sie tatsächlicg das hausrecht haben und dass das fragliche Gelände nicht öffentlichen Zwecken dient. Alles weitere finden sie in Wikipedia unter Hausrecht.

mich sehr freuen
danke an euch

Ich würde mal bei Stiftung Warentest nachfragen oder bei einem Anwalt.

mich sehr freuen
danke an euch

Hallo Neidi,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :frowning:
Aber ich denke dass man das per Gericht über einen Anwalt macht.
In einer Wohnung wäre es ja Hausfriedensbruch wenn jemand einfach reinkommt, den kannste polizeilich entfernen lassen !
Bei Belästigung gehts über Gericht damit er sich dir nicht nähern darf.
Meinst du zB ein Lokal dann kannst du es glaub mündlich sagen aber ob die Polizei denjenigen dann entfernt wenn du nichts schriftliches hast ??
Kannst dich ja mal beraten lassen.
Vielleicht helfen auch ein paar klare Worte !!
Alles Gute und schöne Pfingsten

Danke dir, sehr hilfreich

1 Like

Super, deinen oberen Teil hab ich genommen und jemand ja noch einen satz geschreiben zum Abschluss, der sagt mir eher zu, danke dir°

Super, hab nun mein schreiben komplett, danke dir sehr!

Danke an alle, habe jetzt etwas aus euren Antworten zusammengeschrieben, das müste es gut treffen!! Danke, Danke
Hausverbot

Sehr geehrter Herr xx,

Hiermit erteile ich,xxxx wohnhaft in xxl, Imxx, Ihnen Herr xx, ab dem heutigen Tage ein umfassendes Hausverbot!
Das Betreten der von mir gemieteten Erdgeschosswohnug Im xx in yyy und der von mir angemieteten Aussenfläschen (Garage, Abstellraum und der dazwischenliegende Hoffläsche wird Ihnen somit untersagt.

Sollten ich feststellen müssen, dass Sie dem Verbot zuwider das bezeichnente Gelände und/oder meine Wohnung betreten, werde ich ohne weitere Vorankündigung Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gemäß § 123 StGB stellen.

Hochachtungsvoll

So siehts das schreiben dank euch nun aus. Danke

Hausverbot

Sehr geehrter Herr xx,

Hiermit erteile ich,xxxx wohnhaft in xxl, Imxx, Ihnen Herr xx, ab dem heutigen Tage ein umfassendes Hausverbot!
Das Betreten der von mir gemieteten Erdgeschosswohnug Im xx in yyy und der von mir angemieteten Aussenfläschen (Garage, Abstellraum und der dazwischenliegende Hoffläsche wird Ihnen somit untersagt.

Sollten ich feststellen müssen, dass Sie dem Verbot zuwider das bezeichnente Gelände und/oder meine Wohnung betreten, werde ich ohne weitere Vorankündigung Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gemäß § 123 StGB stellen.

Hochachtungsvoll

Hallo Neidi,
habe Deinen Musterbrief gelesen. Ist ja im Prinzip nicht schlecht für Deine Situation.
Zum Betreten Deiner angemieteten Außenbereiche stelle ich mir die Frage, ob man die nicht absperren könnte?

Und dann mal was zur Praxis des Wohnung-Betretens:
Wieso kann eigentlich dieser Fremde - (vielleicht ist es gar der Hausbesitzer ?) in die von Dir gemietete Wohnung rein ?
In unserem Lande gibt es eine unumstößliche rechtliche Regel: Mietrecht bricht Eigentumsrecht !
Das heißt, daß sowieso niemand ohne Dein Einverständnis in die von Dir angemietete Wohnung reindarf, auch nicht der Vermieter! Das heißt weiter, daß Du jederzeit aus Deiner Wohnungstüre den aktuellen Schließzylinder ausbauen darfst und ihn gegen einen von Dir frisch gekauften Zylinder austauschen darfst. Das dauert für einen nicht gänzlich unbedarften Laien keine halbe Stunde - und dann hast Du die Garantie, daß niemand mehr ohne Aufbrechaktion durch Deine Wohnungstüre in Deine angemietete Wohnung reinkommt. Kosten für den neuen Schließzylinder: Ca. 40 bis 60 Euro.
Beim Auszug aus dieser aktuellen Miet-Wohnung baust Du halt den alten Schließzylinder wieder ein. Das dauert dann nur noch 15 Minuten … kostet gar nichts - ach ja: Und rechtlich bist Du auch immer noch dauernd auf der total sicheren Seite. Jedes Gericht gibt Dir recht !
Ausnahme: Dein gültiger Mietvertrag regelt dieses Thema anders. Aber davon hast Du ja bisher nichts geschrieben.

Herzliche Grüße
Bernhard

Musterschreiben?
Ich denke mal, da genügt was formloses, wie z. B.
Hiermit erteile ich Ihnen - Name des Betreffenden - ab sofort Hausverbot. Evtl. schreibst du noch dazu, ob du dies in deiner Eigenschaft als Hauseigentümer, Gaststättenbetreiber, oder als „was auch immer“ aussprichst. Ob du hierfür den Grund angeben musst, weiß ich nicht (ich würde es aber nicht tun). - Kann man - bei Bedarf - immer noch machen.
Dies ist keine Rechtsauskunft, sondern lediglich meine laienhafte Meinung

und natürlich mit dem aktuellen Datum bzw. ab sofort (und trotzdem bzw zusätzlich das Datum hinzufügen)