Ich versuche gerade wieder einigermaßen an meine alte Form anzuknüpfen, welche Übungen wären hilfreich?

Ich hab jetzt im Winter wieder begonnen regelmäßig zu trainieren. Sporadisch hab ich ja nie aufgehört, aber jetzt hab ich gedacht, wäre es mal wieder gut, wenn die Hose nicht mehr zwicken würde.
Ich bin ja nun in meinem eher gesetzten Alter nicht auch noch im Winter mit dem Rad unterwegs, sondern nur noch wenn es trocken und nicht zu kalt ist. Da baut man schon das eine oder andere Pölsterchen auf.
Auch würde ich gerne wieder etwas mehr den Rücken und Oberkörper trainieren.
Da ich nicht mehr so viel am Rad trainiere wie früher, wäre auch ein eher ausgeglichener Trainingsplan gefragt.

Moin,

an deiner Stelle würde ich versuchen fast täglich 20 min diverse Übungen machen. Liegestütze sind ideal , um den Oberkörper auf Vordermann zu bringen. Vllt kannst du dir auch eine Klimmzugstange für den Türrahmen zu legen, damit kannst du auch viele Muskelpartien im Oberkörper trainieren. Ansonsten Sit-Ups, Kniebeugen, Dips etc. kannst du auch ohne Geräte zuhause machen. Die Umfänge kannst du dann im Laufe der Zeit steigern.

LG,
Martin

am besten gehst du ins Fitnessstudio und lässt dir von einem PT alles zeigen und erklären. Danach kannst du vieles auch selber machen

Gute Idee, das hab ich eigentlich vor, wobei ich ja eigentlich nicht so ganz unvorbelastet bin :wink:

Hi
zusätzlich zur Klimmzugstange würde ich dir auch ein Bank zum Bankdrücken empfehlen.
Die hat mir sehr geholfen vor allem weil du damit schneller Fortschritte machen kannst als mit nur Liegestützen

Falls du imme rnoch auf der Suche nach Hantelbänken bist kann ich dir da ein paar zeigen die ich super finde. Die kann ich echt empfehlen scheinen viel zu halten und haben super Qualität.
Hantelbank Nr.1

Hantelbank Nr. 2