Idee für eine Suppe gesucht

Hallo Leute,

ich bekomme nächste Woche Besuch und will ein warmes Abendessen servieren. Ich hatte an eine Suppe (keinen Eintopf) gedacht, weil meine Küche für aufwändigeres Essen bei der Personenzahl zu klein ist.

Ich denke an etwas Gehaltvolles und Sättigendes, aber außer Gulaschsuppe fällt mir nichts ein (Hühnersuppe zum Wein ?). Für andere Ideen wäre ich sehr zu haben, gerne auch etwas ausgefallenes, sofern es sich mit einem (max. zwei) Töpfen zubereiten läßt.

Gruß

Nordlicht

Moin,

Ich hatte an eine Suppe (keinen Eintopf) gedacht, weil meine Küche für aufwändigeres Essen bei der Personenzahl zu klein ist.

um wieviele Personen geht es denn??

Ich denke an etwas Gehaltvolles und Sättigendes, aber außer Gulasch suppe fällt mir nichts ein

also Suppe bei den warmen Temperaturen z.Zt., ob das eine wirklich gute Idee ist??

Für andere Ideen wäre ich sehr zu haben

hast Du einen Backofen? Es gibt z.B. tolle, vielfältige (Blätterteig)Quiche-Rezepte, die sich u.a. auch prima vorbereiten lassen…nur 'ne Idee.

Gruß
Kieki

Pizza?
alle in den Ofen, nach 10 Minuten fertig, minimaler Aufwand, maximaler Spaß *g*

Moin Nordlicht,

Personenzahl zu klein ist.

Die Angabe wäre schon mal hilfreich.

Gulaschsuppe fällt mir nichts ein (Hühnersuppe zum Wein ?).

Nunja, die Grenzen dieser „Flüssiggerichten“ zum Eintopf sind sicher fließend :wink:

Zum Weißwein würde eine selbstgemachte überbackene Zwiebelsuppe „viiiiel“ besser passen. Sie ist auch nicht schwer vorzubereiten, nur hast Du die Möglichkeit die Suppe dann mit Toastbrot und Käse zu überbacken?

Wie schon gesagt, Piroggen (gekaufte Blätterteigplätchen) mit einer Füllung, Hackfleisch, Schinken, und/ oder nur Käse sind auch schnell gemacht und auch kalt noch lecker.

Annanasreis mit Hühnchen etwas exotisch gewürzt.

Die „alten“ Toasts fallen mir wieder ein, Hawai-Toast und alle anderen.

Makrele/Forelle in Alu mit Kräutern versorgt im Backofen.

Nur wenn Du uns die Anzahl der Gäste, die zu vergraulen sind :wink:, nennst und auch Deine Kochmöglichkeiten, dann können noch bessere Tipps kommen.

Gruß Volker

Für andere Ideen wäre ich sehr zu haben, gerne auch etwas
ausgefallenes, sofern es sich mit einem (max. zwei) Töpfen
zubereiten läßt.

Gruß

Nordlicht

Hi,

wie wäre es mit Gyrossuppe? http://www.chefkoch.de/rs/s0/gyrossuppe/Rezepte.html

Oder Pizzasuppe:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/pizzasuppe/Rezepte.html

Das sind beides sehr gehaltvolle, sättigende Suppen, wenn ich die hatte mit Baguette bin ich satt.

Gruß Tina

P.S.: Sei nur echt vorsichtig mit dem Wetter. Mir ist schon mal ne Gyrossuppe gekippt…nach dem Anlupfen des Deckels habe ich eine halbe Stunde hinter ner Tanne gewürgt…

Ei Hallo,

Graupensuppe? Kartoffelsuppe? Bohnensuppe? Flädles-(Frittaten)suppe? Kuttelsuppe? Minestrone? - der Möglichkeiten sind unzählige, wenn man sich südlich des 50. Breitengrades umschaut…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

zu Rotwein?

Passt eine Französische Fischsuppe (je nach Budget mit viel Fisch/Krabben/Muscheln oder halt mehr Gemüse)

geht prima im Sommer, aber unbedingt die Reste sofort in Kühlschrank -im Sommer verträgt die keine Nacht in der Küche rumstehend.

Gruss, Sama

Hallo,

eine französische Zwiebelsuppe mit knusprigen Baguettebrot.

Und danach eine leckere Käseplatte…

Viel Spaß,

Yvisa

Hallo Nordlicht,

zur bereits erwähnten Gyros-Suppe (die wirklich super-lecker ist!) fallen mir noch Chili Con Carne ein oder auch sowas wie die bereits vorgeschlagenen Pizza …

ich schnippel dazu
Schinken, Salami und Pilze
gebe gehackte Tomaten und geriebenen Käse dazu
Salz, Pfeffer, Oregano
alles gut durch mischen

Kann man wunderbar bereits Stunden vorher vorbereiten. Wenn die Gäste dann da sind, halbierst du Semmeln (woanders Brötchen), gibst die Pizza-Pampe drauf und für 7 Minuten bei 160° aufs Backblech.

Ich schnipple dann noch Oliven und Peperoni klein und geb das vereinzelt drauf.

Wen man es mag, kann man zu der Grundmasse auch noch ein Glas Remoulade bzw. Majonaise geben und/oder geschnippelte Essiggürkchen

Gutes Gelingen

MrMOON

Servus, Nordlicht,

bei jeder meiner Partys ein Renner, aber eigentlich eher für die kühlere Jahreszeit:

Hackfleisch-Käse-Suppe mit Lauch.
Für ca. 6 - 8 Personen:
500 g Hackfleisch anbraten, ca. 800 - 900 g geschnittener Lauch dazu, mit Wasser und - ja, ich gebs zu - dem Maggi-Fix oder Knorr-Fix für Lauch-Käse-Suppe aufgießen und 20 - 25 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende 2 mal 200 Gramm Schmelzkäse dazugeben. Pfeffer und Salz natürlich nicht vergessen.

Nicht allzuviel Aufwand, und bisher wollte noch immer jeder einen Nachschlag.

Gruß M.

Hallo,

zu Rotwein?

Passt eine Französische Fischsuppe (je nach Budget mit viel
Fisch/Krabben/Muscheln oder halt mehr Gemüse)

Ähhhhh… zu Fisch würde ich Weißwein trinken.

Grüße,
Tinchen

Hallo Manu,
diese Suppe wird bei uns auch heissgeliebt, allerdings verzichte ich inzwischen gerne aufs M…Tütchen, weil mir das Rezept hier noch besser schmeckt:
500g Gehacktes krümelig anbraten, mit 3/4 l Fleisch- oder Gemüsebrühe aufgiessen, 1 P. TK Rahmlauch+ 1x Sahneschmelzkäse+ 1x Kräuterschmelzkäse unterrühren, 15- 20min köcheln lassen, 1B. Schmand dran, bissl abschmecken, fertig…
LG (hab jetzt Hunger!!) regenbogen…

Hallo,

wie wäre es mit Gyrossuppe?
http://www.chefkoch.de/rs/s0/gyrossuppe/Rezepte.html

da fällt mir nichts mehr zu ein. Das gehört heute zum Suppenrepertoire? Vorgewürztes Fleisch, Tzatzikiquark, Saucenbinder, Zigeunersauce, Würzmischung, Gyrosgewürz, Saucenpulver für Rahmsauce, Tütensuppe für Zwiebelsuppe…

Der hier schießt aber den Vogel ab:
1 kg Fleisch (TK-Gyros)
2 Gläser Sauce (Zigeunersoße)
1 Flasche Sauce (Schaschlik-Soße)
1 Flasche Sauce (Salsa-Soße)
1 Flasche Tomatenketchup
2 Dose/n Mais
400 ml Sahne
500 ml Wasser
20 ml Öl

Unfaßbar.

Oder Pizzasuppe:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/pizzasuppe/Rezepte.html

Auch nicht viel besser: Kräuterschmelzkäse, Sahneschmelzkäse, Pizzagewürz, Tomato al Gusto mit Kräutern, Maggi… Ich wäre schon nicht bereit, das Geld für diesen ganzen Fertigschmodder auszugeben. Vom essen ganz zu schweigen.

Gruß
C.

4 Like

Wenn es heiß wird nächste Woche…
… warum dann keine Gazpacho!
Genialste, leckerste, einfache und dennoch edle, spanische, kalte Suppe!
Mit 2-3 Weißbrotsorten, einem guten Wein, Traubenschorle etc. ein Traum.
Rezepte in Massen im Netz!

Viel Erfolg egal was es letzlich gibt :smile:

Hi,

bist Du aber empfindlich!

Was ist denn einzuwenden gegen Sahne, Wasser und Öl?

Viele Grüße
HylTox :wink:))

*dachtezuerstdassolleinegrilltunkegeben*

Hallo Nordlicht,

warm, sättigend, dabei schön frisch und eine meiner liebsten Suppen ist die „Finnische Gemüsesuppe mit Garnelen“. Die Suppe ist auch ein Augenschmaus, da sie mit Milch und Wasser gekocht wird, die Flüssigkeit dann angeschwitzt und legiert wird und das bunte Gemüse so am Ende in einer weißen Suppe liegt. Sieht wirklich lecker aus!

Der Nachteil: Man muss ganz nett schnippeln. Aber das kann man ja vorbereiten. Und die Radieschen gehören tatsächlich dazu.

Falls es diese Suppe oder auch Gazpacho gibt, komme ich vorbei :wink:)).

LG Barbara

Hi Christian,

ja, ich hab auch einen Moment überlegt, ob der beschriebene Effekt tatsächlich davon kam, dass die Suppe gekippt war, oder vielleicht schon allein von ihrer originären Zusammensetzung…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Treudeutsche Weingesetze
Hi Tinchen,

das wurde bis vor ungefähr dreißig Jahren überall gepredigt, als sei es eine Regel mit Verfassungsrang. Der erste populäre Koch, der mit diesem schematischen Muster aufgeräumt hat, war Paul Bocuse.

Die Farbe allein sagt nicht gar zu viel über einen Wein aus. Gerade derzeit, wo man vielerorts à la mode wieder zum halbtrockenen bis lieblichen Ausbau von Weißen übergegangen ist, gibt es haufenweise Weiße, die sich mit einer Fischsuppe oder generell Seefisch furchtbar beißen.

Wenn Du Dich in die Heimat der Bouillabaisse begibst, wirst Du dort nicht bloß insgesamt sehr wenig Weiße finden, sondern auch bei den wenigen, die es gibt, kaum welche, die man gut zu einer Fischsuppe trinken kann; andererseits wunderhübsche frische, trockene Rote, die prima dazu passen - wenig Syrah-Anteil, ganz wenig bis kein Merlot-Anteil, Schwerpunkt Grenache und bissel Carignan, et voilà!

Die Aïoli z.B. (für Mitleser: das ist keine Sauce, die aus Knoblauch und Öl aufgeschlagen ist, sondern ein Gericht mit Pellkartoffeln, Blumenkohl, Karotten, Bacalau und grauen Weinbergschnecken, dessen Mittelpunkt eine Sauce bildet, die in einem Mörser aus Knoblauch und Öl aufgeschlagen ist) enthält lauter Elemente, die nach dem von Dir benannten „Gesetz“ einen Weißen verlangten. Sie benötigt aber, um vollständig genießbar zu sein, einen Roten aus Gigondas, Nyons, Valréas, Valvignères oder vom Lubéron. Man darf dabei halt nicht der Legende erliegen, Rotwein müsse warm getrunken werden, die damit zu tun hat, dass Zimmertemperatur um 1860 in den meisten Gegenden und zu den meisten Jahreszeiten 16-18° C war.

Wenn man „regional“ = deutsch trinken will, kann man sich zur Bouillabaisse oder ähnlichen Fischsuppen an einen ausreichend trockenen Spätburgunder oder einen nicht zu extraktreichen Schwarzriesling halten, das geht prima.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hi

nicht in Frankreich. Dort wird zu Fischsuppe (die recht deftig ist) Rotwein getrunken - wie übrigens zu fast allem.

Gruss, sama

Fischsuppe & Rotwein
Hi Sama,

warum muss man nach Frankreich fahren, wenn man zu einer Fischsuppe einen Roten trinken möchte? Es gibt doch auch in D nich bloß Dornfelder?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder