Die 45° sind nur geschätzt und wir können evtl. auch einen zweiten Kreis machen mit Temp. ab 70°
hi,
kannst du bitte den zweiten Satz übersetzen?
schon mal danke und
grüße
lipi
Sag mal Kare, liest du deine verlinkten Beiträge überhaupt selber einmal durch?
Verstehst du auch um was es da geht oder fandest du nur die überschrift interessant?
Wie alt bist du eigentlich?
Du kommst hier ja von einer absurdität direkt zur nächsten mit deinen Plänen aber dir fehlt jegliches Hintergrundwissen.
Gut, deswegen kann man ja hier nachfragen, aber etwas könntest du ja auch selber recherchieren.
Ja, und ich finde es nur noch lustig, wieviele sich beteiligen, obwohl ich behaupte, dass es offensichtlich ist, dass es zu nichts führt. Wie bei der anderen Utopie mit dem Flugzeug.
The furnace equipped with underfeed stoker technology is designed for temperature levels of
about 1,300 °C.
Das Komma ist ein Trennzeichen für Tausender.
Wir reden also über 1300 °C.
Es gibt keine Maschine, die aus 45°C ohne tiefkalte Wärmesenke nennenswerte Wirkungsgrade erzielen kann.
Es gibt keine Möglichkeit, aus 45°C irgendwie höhere Temperaturen zu erzielen und dabei einen Weg zu finden, der effizienter ist sls die Effizienz bei der anschließenden Umwandlung in mechanische Arbeit.
Orcans Idee ist im Prinzip eine reversierte Wärmepumpe, bei der die Wärmedifferenz einen Motor antreibt. Das muss ineffizienter sein, als mit einem Motor eine Wärmedifferenz zu erzeugen. Sonst hätten wir ein Perpetuum mobile.
Mir ist klar dass es mit einer Wäremepumpe nicht funkt. kann, weil man nie mehr Energie da rausbekommt als reingesteckt werden muss und damit nur zum heizen geeignet ist.
Ich kann im Moment tatsächlich nicht selber lesen und muss mir es daher von einem Browser vorlesen lassen.
39 …
Es bleibt die Frage:
Was macht man mit Massen lauwarmen Wassers.
Man könnte:
- es mittels Wärmepumpe zum Aufheizen von Brauchwasser benutzen (genau, Wärmepumpe. Aber diesmal ohne das heiße Wasser mit geringstem Wirkungsgrad in Strom zu wandeln, sondern direkt zu nutzen)
- benachbarte Gewächshäuser erwärmen
- einen Pool für die Belegschaft bauen und beheizen
Leider alles nur bedingt bis gar nicht nützlich.
Naja, die menge an Wasser und die abzuführende Wärmeleistung liegt ja auch im dunkeln.
Reden wir hier über 10, 100 oder eher 1000Kw?
Stehen dort 5 oder eher 50 Spritzgießmaschinen?
Letzteres.
Ich meine, die Gesamtleistung der Heizelemente einer der genannten Maschinen liegt bei 9 oder 11 kW.
Diese laufen ganz und gar nicht ständig, sondern werden thermostatisch geregelt.
Der Kunststoff wird in das Werkzeug gespritzt, dort muss er erhärten.
Daher wird das Werkzeug temperiert. Zum Anlagenstart erst geheizt (an den zu kalten Werkzeugen würde das Material erstarren, bevor es die Form vollständig ausgefüllt hat), nach Erreichen der Arbeitstemperatur muss es gekühlt werden.
Bei meinem Kunden ist das ein offener Kühlwasserkreislauf. Ein zentraler Behälter mit ein paar Kubikmeter Wasser, eine zentrale Förderpumpe.
Neben jeder Maschine steht ein Temperiergerät, dass Wasser im Primärkreislauf durch das Werkzeug befördert. Über ein Heizelement erfolgt die Aufwärmung zum Maschinenstart, über einen Wärmetauscher und ein getaktetes Ventil die Kühlung über das Wasser von der zentralen Förderpumpe.
Das warme Wasser fließt dort über normale Abflussrohre zurück in den Sammelbehälter. Zwischengeschaltet ist ein bedarfsweise arbeitendes Kühlaggregat, dessen Hochdruckleitung über einen Wärmetauscher in den Kombispeicher der Heizung geht, dem nachgeschaltet ist der Kondensator an der Außenwand mit Ventilatoren.
Je nachdem, wie groß die Menge des durchlaufenden Kunststoffes ist, kannst du Mittel mit vielleicht 1 bis 3 kW Abwärme je Maschine im Kühlwasser rechnen. Dazu wird Wärme durch Konvektion verloren gehen, ebenso durch Kühlluft des Motors. Die fertigen Teile sind auch noch heiß und kühlen an der Luft in der Halle.
Die Motoren der genannten Allrounder von Arburg arbeiten leider dauerhaft. Es sind Hydraulikpumpen, die eigentlich nur beim Verfahren laufen müssten, also wenn die Dosierschnecke oder die Zylinder am Werkzeug arbeiten.
Die neueren Maschinen bei meinem Kunden haben Hydraulikpumpen, die mit elektronisch angesteuerten Servomotoren angetrieben werden. Da läuft der Motor nur mit der benötigten Drehzahl (je nach Arbeitszyklus wird ja nur ein bestimmtes Fördervolumen benötigt) und auch nur, wenn der jeweilige Zylinder gerade angesteuert wird.
Man sagt mir nach, ich habe sehr gutes techisches Verständnis und es sind auch keine Absurditäten, sondern nur ausgefallene Ideen, die deshalb hier vorab dikutieren möchte
1000…
Das sind nur Ideen, die ich vorher extra hier disskutierren möchte, keine Absurditäten
Die Wärmepumpe kann man als Zwischenprozess nutzen und das Kühlwasser weiter zu konditionieren. Ist quasi ein Teilprozess vom ORC-Prozess.
In einem anderen Beitrag hattest du geschrieben das die Abwärme nicht einmal zum Heizen ausreicht und noch von einer Öl und einer Holzheizung unterstützt werden muß.
Bei 1000KW abwärme im rund um die Uhr betrieb?
Es sind ca. 30 KW und ich habe das auch nur geschätzt. Die Frage war ausserdem, ob es eher 1000 oder 10000 sind.
Bei 30KW Abwärme macht es überhaupt keinen Sinn über eine weitere Nutzung nachzudenken.
Das ist für eine sinnvolle Verwendung viel zu wenig Energie und max. über eine Wärmepumpe für Heizzwecke nutzbar