IHK Stade Prüfung Fachkraft für Lagerlogistik

Hallo liebe Leute,
ich mache zur Zeit eine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Der Unterricht selbst findet in HH statt aber meine Prüfung muss ich vor der IHK Stade machen. Die schriftliche Prüfung ist in allen Bundesländern gleich sagte man mir aber der Mündliche / Praktische Prüfungsteil ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich finde das nicht ganz fair, denn meine Schule bereitet nun auf die Praktische Prüfung der IHK Hamburg vor und dort gibt es drei verschiedene praktische Prüfungsbereiche. Diese werden nun gepaukt ohne ende. Welche praktischen Prüfungsbereiche nun in Stade vorkommen weiß in meiner Schule kein Schwein und ich weiß nicht im entferntesten wie ich mich vorbereiten soll. Hat jemand von euch einen Tipp ? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Umschulung zur Fachkraft für
Lagerlogistik. Der Unterricht selbst findet in HH statt aber
meine Prüfung muss ich vor der IHK Stade machen.

Was ist der Grund dafür?

Welche praktischen Prüfungsbereiche nun in Stade
vorkommen weiß in meiner Schule kein Schwein

Es gibt Schweine an der Schule?

und ich weiß
nicht im entferntesten wie ich mich vorbereiten soll. Hat
jemand von euch einen Tipp ?

Will es versuchen.
Nimm Kontakt mit der Kammer in Stade auf. Versuche folgendes zu klären:

  1. Ist es möglich, ausnahmsweise die Prüfung in Hamburg abzulegen? (Bitte gemeinsam mit dem Ausbildugsbetrieb aktiv werden, sonst wird es wahrscheinlich nichts.)

  2. Kannst Du Musterprüfungen zur Vorbereitung bekommen?

  3. Ist es möglich, Kontakt zu Auszubildenden herzustellen, die ihre Prüfung mit Dir in Stade machen werden? Oder auch Kontakt zu Ausbildungsbetrieben im Bereich der IHK Stade?

  4. Frag nach, in welche Berufsschule die Auszubildenden aus dem Zuständigkeitsbereich der IHK Stade gehen und suche den Kontakt dorthin.

Und immer sehr höflich und freundlich sein bei allen Gesprächen …

Gruß
Jörg Zabel

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Also ich arbeite seit 20 Jahren im Lager und die letzten 12 Jahre als Lagerleiter. Leider habe ich in diesem Bereich nie eine Ausbildung gemacht und das wollte ich nun nachholen. Da ich ja über 5 Jahre Berufserfahrung habe, war es also möglich über die Grone Schule in Hamburg einen Vorbereitungskurs als Externer zu machen. Das bedeutet das ich in Hamburg zur Schule gehe aber da ich in Buxtehude wohne ist die IHK Stade für mich zuständig. Alle Kursteilnehmer in meiner Klasse kommen aus Hamburg und daher ist es schwierig kontakt mit Leuten aufzunehmen die in Stade geprüft werden. Uns wird täglich erzählt das in Hamburg bei der Praktischen Prüfung entweder der Tourenplan, die ABC Analyse oder der Gozentograph dran kommt. Keiner konnte mir sagen was in Stade dran kommt. Also habe ich gegoogelt und heraus gefunden das viele IHKs auf ihren Seiten Tipps geben was dran kommen könnte, nur die IHK in Stade nicht. Tja da habe ich wohl Pech gehabt. Kennst du dich mit den Regeln aus ? Wäre es tatsächlich möglich eine Erlaubnis zu bekommen die Prüfung in Hamburg zu machen ?

Hallo,

Da ich ja über 5 Jahre
Berufserfahrung habe, war es also möglich über die Grone
Schule in Hamburg einen Vorbereitungskurs als Externer zu
machen.

Ist das jetzt eine „richtige“ Umschulung oder willst Du als Externer die Prüfung ablegen?

Das bedeutet das ich in Hamburg zur Schule gehe aber
da ich in Buxtehude wohne ist die IHK Stade für mich
zuständig.

Wo „sitzt“ Dein Betrieb? Dein Wohnort ist nicht von Bedeutung.
Wenn es eine Umschulung ist: Wo ist Dein Umschulungsverhältnis registriert?

Alle Kursteilnehmer in meiner Klasse kommen aus
Hamburg und daher ist es schwierig kontakt mit Leuten
aufzunehmen die in Stade geprüft werden.
nur die IHK
in Stade nicht. Tja da habe ich wohl Pech gehabt.

Es hat sicher Keiner gesagt, daß „Alles“ für Dich „einfach“ sein wird.

Kennst du
dich mit den Regeln aus ? Wäre es tatsächlich möglich eine
Erlaubnis zu bekommen die Prüfung in Hamburg zu machen ?

Es wäre erstmal zu klären, welcher Prüfungsausschuß für Dich zuständig ist. Mir ist es im Moment unklar.
Dazu sollte man wissen, was es mit Deiner Berufsausbildung auf sich hat. Wer meldet Dich beispielsweise zur Prüfung an? Danach wäre weiter zu sehen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo, nein es ist keine richtige Umschulung sondern ich werde als externer die Prüfung machen. Die Grone Schule in Hamburg bereitet mich 6 Monate darauf vor und das ganze wird vom Arbeitsamt gefördert. Ich wollte mich vor dem Lehrgang bei der IHK anmelden und rief bei der in Hamburg an, weil die Grone Schule ja auch in Hamburg ist. Aber da sagte man mir ich müsse mich bei der IHK anmelden die für meinen Wohnort zuständig ist und das wäre Stade. Einen Ausbildungsbetrieb habe ich somit also nicht.

sorry, hatte noch vergessen zu erwähnen das ich mich selbst zur Prüfung anmelden muss. Das macht weder die Grone Schule noch das Arbeitsamt. Also da das ganze vom Arbeitsamt bezahlt wird, hat er wohl die Bedeutung eines Ausbildungsbetriebes oder sehe ich das falsch ?

Hallo,

nein es ist keine richtige Umschulung sondern ich werde
als externer die Prüfung machen. Die Grone Schule in Hamburg
bereitet mich 6 Monate darauf vor und das ganze wird vom
Arbeitsamt gefördert.

Gut. Welches Arbeitsamt fördert Dich? Und nochmal die Frage: Was ist mir „Deinem“ Betrieb? (Du hast vorher dort gearbeitet und wirst es wohl auch hinterher tun.)

Ich wollte mich vor dem Lehrgang bei der
IHK anmelden und rief bei der in Hamburg an, weil die Grone
Schule ja auch in Hamburg ist. Aber da sagte man mir ich müsse
mich bei der IHK anmelden die für meinen Wohnort zuständig ist
und das wäre Stade. Einen Ausbildungsbetrieb habe ich somit
also nicht.

Wir kommen jetzt in einem Bereich, in dem ich nicht mehr so ganz sattelfest bin.

Lass es mich trotzdem versuchen:

Frage bitte bei der IHK in Hamburg nach, ob Du dort die Prüfung ablegen kannst. Nur die Prüfung ablegen, nichts anderes.

Es scheint mir hier nicht um die Überwachung eines Berufsausbildungs- oder Umschulungsverhältnisses zu gehen, für das Du bei der IHK gemeldet sein müsstest. Nur für das Ablegen der Prüfung könnten andere Regeln gelten.

Gruß
Jörg zabel

Fördern tut mich das Arbeitsamt Buxtehude. Nein ich werde nach der Prüfung nicht in meinem alten Betrieb weiter arbeiten. Deshalb mache ich ja die Prüfung weil die mich nach fast 12 Jahren raus geekelt haben und ich ohne Abschluss nicht so gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Vielen Dank aber für deine Hilfe. Denke nun schon viel optimistischer und werde mal bei der IHK Hamburg anrufen. Mal sehen was ich dort erreichen kann.

Hallo,

werde mal bei
der IHK Hamburg anrufen. Mal sehen was ich dort erreichen
kann.

Nicht böse sein, wenn die nicht wollen. Immerhin bist Du dann nicht schlechter dran, als es im Moment sowieso sein sollte.

Wenn sie ablehnen, lass Dir bitte eine Begründung geben …

Gruß
Jörg Zabel