Frage:Wie bekomme ich meine im Rollstuhl sitzende Mutter von Niedersachsen nach Rheinland-Pfalz?Sie ist auf Betreuung angewiesen!
Wir feiern im April Konfirmation,und sie möchte natürlich dabei sein…
Danke im Vorraus!Maja
Hallo,
kommen unsere antworten hier nicht in Frage?
/t/bahnreisen-im-rollstuhl-betreuungsmoeglichkeit/48…
Wenn du mal Rückmeldung geben würdest warum, könnte man vielleicht weiterhelfen.
Gruss Backs
Hallo BacksBanni,
nach meinen Informationen bringt die Bahnhofsmission die zu betreuenden zwar in den Zug,doch damit endet dann die Betreuung.Da meine Mutter halbseitig gelähmt ist,braucht sie eine „Rundumbetreuung“.Ausserdem ist sie aufgrund ihrer Behinderung sehr unsicher.Ich bin ja auch gar nicht sicher,ob die Bahn das ideale Reisemittel ist.Ich hatte die Hoffnung,ich frage mal dort,wo viele Leute sind(www),und bekomme die Lösung unseres Problems serviert!
Viele Grüße aus der Pfalz!
Maja
Hallo Maja,
nach meinen Informationen bringt die Bahnhofsmission die zu
betreuenden zwar in den Zug,doch damit endet dann die
Betreuung.
Da würde ich nochmal nachfragen. So wie ich das verstanden habe, ist das zum Zug bringen/abholen der „Standart“, wenn du bei denen mal nachfragst, kannst du vielleicht aushandeln, das die mitfahren.
Ich bin ja auch gar nicht sicher,ob
die Bahn das ideale Reisemittel ist.
Nunja, die alternative wäre dann Auto. Da könntest du mal bei einem Pflegedienst bei dir vor Ort (oder bei ihr vor Ort) anrufen und fragen, ob die sowas machen könnten, und vor allem was das dann kosten würde. Vielleicht haben die einen Zivi, den sie für sowas mal „entbehren“ können…
Es gibt zwar „Behindertenfahrdienste“ die aber oft nur dazu da sind, Leute kurze strecken zu fahren (zum Arzt, an die Arbeit, etc.)
Wird deine Mutter momentan betreut? Vielleicht wäre es dann am einfachsten die derzeitigen Betreuer zu fragen, weil du schreibst das deine Mutter eh etwas unsicher ist, wäre es vielleicht am besten sie von jemanden begleiten zu lassen, den sie kennt…
Gruss Backs
Hallo,
Wie wäre es mit abholen und hinbringen, so mit ganz persönlichen Chauffeur und Wagen? Alternativ vielleicht als Beifracht bei einem Spediteur oder per Paketdienst.
Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas gehässig klingt, aber wir reden hier von Deiner Mutter und keinem Stück Vieh oder Ware. Es würde mir nicht im Traum einfallen meine Mutter in so einer Situation anders als durch persönliche Abholung und Ablieferung zu transportieren. Das wird bei uns in der Familie sogar für meine Tante mehrfach im Jahr so organisiert, die nur alt und inzwischen etwas wackelig auf den Beinen, aber nicht behindert ist. Natürlich ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand, aber man tut es schließlich für enge Angehörige.
BTW: Sollte ich mal alt und krank werden, kann ich mir nur wünschen und erhoffen, dass meine Verwandschaft dann auch mir gegenüber diesen eigentlich selbstverständlichen Gefallen erbringt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maya.
Die Ausführung von Wiz kann ich nur unterstützen. Sag mal, es ist doch deine Mutter. Hast du keine Ehre, Respekt und Würde im Leib? Also so über ein Stück „Frachtgut“ zu reden und zumal noch hier wo es die ganze Welt lesen kann?
Ich bin jetzt 54. Owe, gut Nacht schöne Heimat wenn ich mal so klapperig werden sollte. Wenn ich wüsste das mich dann so was erwartet…
Also setz dich in dein Auto, oder auch mit deinem Mann, Freund, Nachbar, Bekannter… und hole gefälligst deine Mutter selbst ab. Das wird sie dir doch wert sein.
PS: Ich hatte noch nie einen Führerschein wegen meiner Sehbhinderung. Doch ich brauche nur mit dem Finger schnippen und eine Hand voll Leute stehen da bei mir bei Fuß. Da sind auch richtige Freunde dabei und selbstverständlich auch Verwandtschaft.
MfG
Hans13
Hallo Wiz,
vielleicht habe ich mich nicht besonders gallant ausgedrückt,aber wenn mir meine Mutter egal wäre , würde ich mir nicht schon ein halbes Jahr vorher Gedanken machen,wie sie doch noch an der Feier teilnehmen kann,oder?
Ich bin eine alleinerziehende,arbeitende Mutter von 2 Kindern,ich habe keine Oma in der Nähe,die mir bei der Betreuung der Kinder mal unter die Arme greifen würde,von dem Vater der Kinder ganz zu schweigen…Warum ich Dir das erzähle ?Ich kann mich nicht einfach in mein Auto(das nicht behindertengerecht ist) setzen und 700km durch Deutschland fahren,gleichzeitig die Konfirmationsfeier meiner Tochter organisieren und für meine Kinder sorgen!!!
Eine gehbehinderte ,alte Frau kann man nicht einfach ins Auto setzen und losfahren.Sie muß auch während der Fahrt betreut sein(z.B.beim evtl.Toilettengang!).
Ich habe mich ,ehrlich gesagt,richtig darüber geärgert,was Du geschrieben hast.
Maja
Hallo Wiz,
Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas gehässig klingt, aber
wir reden hier von Deiner Mutter und keinem Stück Vieh oder
Ware. Es würde mir nicht im Traum einfallen meine Mutter in so
einer Situation anders als durch persönliche Abholung und
Ablieferung zu transportieren.
also, ich hoffe, dass meine Tochter mal genügend Abstand von solchen (An-)sprüchen hat, dass sie sich nicht in ein Auto setzt, um mich abzuholen. Erstens bin ich noch nie gerne Auto gefahren (aber das weiß sie auch glücklicherweise) und zweitens bin ich überzeugter Nutzer der Bahn. Wenn die dann noch einen Mobilitätsservice anbieten, ist doch alles paletti.
BTW: Sollte ich mal alt und krank werden, kann ich mir nur
wünschen und erhoffen, dass meine Verwandschaft dann auch mir
gegenüber diesen eigentlich selbstverständlichen Gefallen
erbringt.
Wie schon geschrieben: Nicht jeder möchte im Auto zwangstransportiert werden.
Gruß, Karin
hallo maja,
wie wird deine mutter denn an ihrem wohnort betreut? vielleicht findet sich ja in ihrem umfeld jemand, der diesen dienst übernehmen würde. das hätte dann auch den vorteil, dass die beiden reisenden schon miteinander bekannt sind. ich kenne aus unserer einrichtung zivis oder praktikanten, die solcherlei ‚jobs‘ gerne zwischendurch machen, so sie einigermaßen vernünftig dafür bezahlt werden oder sonstige dinge locken. vielleicht hat ja jemand auch freunde oder bekannte in eurer ecke und kann die reise auch für sich nutzen…
natürlich gilt es hierbei abzuwägen, ob dem betreffendem menschen eine solche aufgabe im alleingang zuzutrauen ist. das hängt dann von der schwere der behinderung deiner mutter - und von der verlässlichkeit des gegenübers ab.
manchmal lohnt es sich jedenfalls, einfach mal zu fragen.
viel erfolg!
viele grüße
tabaiba
Hallo,
Die Galante Variante wäre sicherlich mit einer Ortsansässigen Hilfsorganisation zu sprechen die haben Möglichkeiten sie Entweder im eigenen Rollstuhl oder im entsprechenden Fahrzeug zu befördern - allerdings bei 700 km einzelfahrt sicherlich nicht günstig - rechne mal mit bis zu 1000€ pro Fahrt - zumindestens wenn es nach Krankentransportsätzen berechnet wird - hier in Frankfurt gibt es da aber auch den Club Behinderter und ihrer Freunde - die machen des glaube ich günstiger
So als Möglichkeiten
Gruß Christoph
Hallo tabaiba,
das mit dem Zivi ist ne gut Idee!Werde mich mal schlau machen!
Danke!Maja