In die Gerichtsmedizin über welchen Weg?

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob es noch andere Wege in die Gerichtsmedizin gibt, außer über das Medizinstudium ( in Deutschland).

vielen Dank im voraus.

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob es noch andere Wege in die
Gerichtsmedizin gibt, außer über das Medizinstudium ( in
Deutschland).

Voraussetzung sind Medizinstudium + Facharztausbildung, siehe http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… .

Gruß
Kreszenz

Moin,

ich möchte gern wissen, ob es noch andere Wege in die
Gerichtsmedizin gibt, außer über das Medizinstudium

wenn Du als Pathologe arbeiten willst, kommst Du wohl nicht ums Medizinstudium herum.
Aber es gibt auch Laboranten, MTAs und andere Berufe in diesem Bereich.
Oder wolltest Du das jetzt nicht wissen?!

Gandalf

jop das mag ich wissen :smile:

ich hab gehört man kann da auch über ein Humanbiologiestudium rein, wären das dann diese MTAs und Laboranten?

Moin,

ich hab gehört man kann da auch über ein Humanbiologiestudium
rein,

möglicherweise, dann wirst Du aber kaum an den Leichen schnibbeln, sondern eher Präperate anfertigen und auswerten.
Chemiker arbeiten dort, um diverse Körpersäfte, Mageninhalt etc. zu analysieren, Physiker vielleicht, wenn spezielle Untersuchungen in diesem Bereich vorzuhenmen sind.
Aber wie gesagt, die Leichen sind für den Herrn/die Dame PathologIn reserviert :wink:

wären das dann diese MTAs und Laboranten?

Nö, das sind Ausbildungsberufe, die den oben genannten Menschen assistierend zur Hand gehen.

Gandalf

ich hab gehört man kann da auch über ein Humanbiologiestudium
rein, wären das dann diese MTAs und Laboranten?

Was genau interessiert Dich denn speziell an _Rechts_medizin? Welche konkrete(n) Tätigkeit(en) schweben Dir vor?

Gruß
Kreszenz

ja ich mag schon an den Leichen „rumschnibbeln“ :smile: nicht nur die Assistentenarbeiten erledigen.

Ich habe im nächsten sommer meine Ausbildung zur Biologisch technischen Assistentin abgeschlossen, gibt es in dem Bereich der Rechtsmedizin auch etwas für BTAs wenns mit dem Studium nciht klappt?

Ich habe im nächsten sommer meine Ausbildung zur Biologisch
technischen Assistentin abgeschlossen, gibt es in dem Bereich
der Rechtsmedizin auch etwas für BTAs wenns mit dem Studium
nciht klappt?

Ich würde mich an ein Institut für Rechtsmedizin wenden, z. B. http://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/index.html , http://rechtsmedizin.uni-leipzig.de/ ; weitere lassen sich ergoogeln) - dort dürftest Du die kompetentesten Antworten bekommen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob es noch andere Wege in die
Gerichtsmedizin gibt, außer über das Medizinstudium ( in
Deutschland).

Senkrecht oder waagerecht?