İn die Prüfung obwohl man davor lange Krank war

İch bin im 3. Lehrjahr. Habe im Mai nächstes jahr meine prüfung. Bin momentan physisch nicht in der lage zu arbeiten. Mein Arzt wird mich wahrscheinlich monate lang krankschreiben bis esmir besser geht. Zwischen januar februar werde ich operiert bis es heilt wird es ungf. 8 wochen lang dauern. Die schule läuft nicht gut… Die arbeit läuft nicht gut… Die op fall entstand durch den ganzen stress. Um was es sich in der op handelt möchte ich nicht erwähnen. Zur meine frage kann ich tzdem in die prüfung obwohl ich lange krank bin? Wenn ja auf was sollte ich achten? Ich habe schon lange überlegt ob ich kündigen sollte mir ist klardas ich nicht übernommen werde doch die prüfung ist mir wichtig ich will sie unbediengt machen? Vielen dank im voraus. Sry habe es mit mein handy schnell geschrieben.

Hallo,

ich würde in deinem Fall sehr engen Kontakt mit deiner Ausbildungsstelle aufnehmen.
Spreche mit denen am besten persönlich und teile mit, wie es um dich steht.
Das selbe würde ich in der Berufsschule tun. Wende dich dort an deine(n) Klassenlehrer(in).

Zu überlegen gilt, ob du trotz Krankheit in der Lage wärest dich auf die schriftliche u. praktische Prüfung vorzubereiten.
Weiter spielt die prüfende Stelle (IHK, HWK o.a.) eine wesentliche Rolle.
Auch hier solltest du evtl. einen Kontakt herstellen oder deine Ausbildungsstelle übernimmt das.

Für die meisten Ausbildungsberufe gibt es eine Fehlzeitenregelung, die von der prüfenden Stelle überwacht wird.

Ich würde dir empfehlen die Ausbildung auf jeden Fall abzuschließen, zumal du es schon in das 3. Lehrjahr geschafft hast.
Falls du nächsten Sommer nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen kannst, gibt es wahrscheinlich auch die Möglichkeit an der Winterprüfung teilzunehmen.

Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch :smile:
Markus Heinz

***************************************