In die Welt

Buenas Helena,

Ich hoffe doch, dass in 50 Jahren ein konservativer oder
sozialistischer Ministerpräsident Spanien regiert,

Kleiner Einspruch, eurer Ehren: Bitte kein konservativer
mehr!! (Siehe Aznar & Co.)

Naja, das hoffst Du, aber González ist auch nicht wirklich viel besser gewesen, weshalb er ja auch damals abgewählt worden ist.

und nicht ein König(in) :wink:

Lt. unsere Verfassung ist sie/er eh der Staatschef und rein
ethimologisch ein „Rex“ regiert. Also?.. ;o)))

Pfft Helena, no busques tres pies al gato! De facto ist es doch so, daß die Regierungsgeschäfte aus der Moncloa kommen und nicht vom König. Der hat ja mehr oder weniger die selbe Funktion unseres Bundespräsidenten der aufm Papier auch der erste Mann im Staat ist.

Genau deshalb ist es auch eine Nachricht, über die man hier
auch diskutieren dürfen sollte.

Vielen Dank, Jörg. Genau der Meinung bin ich auch. Ganz
genauso.

Diskutieren kann man sicherlich über viel, aber mal ehrlich: gibt es auch in Spanien nicht weitaus wichtigere Themen als Leonor, oder?
-Islamisten
-südamerikanische Illegale
-Euskadi
-Melilla/Ceuta
… um nur einige zu nennen.

Gruß vom Republikaner aus Hessen, Joe

Gruß von einer „Anti-Aznar“-in ;o)))
Helena

Gruß von einem

|beso

Buenas Beso, (niemals hätte ich gedacht, daß ich einen Kuss grüße!) ;o))

Bitte kein konservativer mehr!! (Siehe Aznar & Co.)

Naja, das hoffst Du,

Ja, stimmt, das hoffe ich. Da hast Du recht.

aber González ist auch nicht wirklich
viel besser gewesen, weshalb er ja auch damals abgewählt
worden ist.

Ob Felipe Gonzalez besser war oder nicht, darüber lässt sich ebenfalls streiten und diskutieren. Ich denke aber, daß nach über 13 Jahren als „Bundeskanzler“ stellt sich immer eine Art „Übermüdung“ und die Politikern bleiben idR. nicht mehr lange an der Macht. Darüber hinaus wenn man Aznar mit Gonzalez vergleicht, stellt sich sofort in meinen augen eine Art „Rechtfertigung“ für die politische Karriere Gonzalez’s (als daß er ins Exil als Parteichef der sp. Sozialisten gewählt wurde, lange bevor die Parteien in Spanien überhaupt legal wurden) im krassen gegenteil zu der Karriere Aznars, die, sowohl er als seine „Mitstreiter“ eine glänzende Vergangenheit unter Francos Diktatur hatten.

Aber das war ja nciht die Frage bzw. wir gleiten in einem ganz anderen Thema.

Pfft Helena, no busques tres pies al gato! De facto ist es
doch so, daß die Regierungsgeschäfte aus der Moncloa kommen
und nicht vom König.

Nennt das wie Du möchtest. Für mich sind das gewiß nicht „buscar tres pies al gato“. Und der König muß immer die gesetze ratifizieren. Ohne seine Unterschrift gibt’s nix. Und im Fall des Falles, hat er immer das letzte Wort (siehe 23.02.1981)

Der hat ja mehr oder weniger die selbe
Funktion unseres Bundespräsidenten der aufm Papier auch der
erste Mann im Staat ist.

Weiß ich nicht. Ich kenne ja nicht die Funktionen eure Bundespräsidenten., oder überhaupt.

Diskutieren kann man sicherlich über viel,

Genau. Und „Leonor“ ist auch ein Diskussionsthema, wie man hier sieht…

aber mal ehrlich:
gibt es auch in Spanien nicht weitaus wichtigere Themen als
Leonor, oder?
-Islamisten
-südamerikanische Illegale
-Euskadi
-Melilla/Ceuta
… um nur einige zu nennen.

Ganz bestimmt. Aber warum müssen immer politische oder so ernste Themen diskutiert werden und nicht mal etwas erfreulicheres als die Geburt von der künftige Königin Spaniens?
Im übrigen, habe ich das Thema sp. Terroristen (was so ziemlich gleichzustellen ist mit Euskadi und ETA) hier mehrmals angesprochen. Und meistens mit wenig Ressonanz.

Gruß von einem

Finde schön, ein Kuß guten Tag zu wünschen ;o))

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Comandante!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du mit diesen Links meinst.
(Zumal in den ersten Link, neben zahlreiche andere Flagge aus anderen Latinoländern, auch die spanische weht)

Aber dieses Thema hatten wir schon und hat nichts mit Leonor zu tun.
Deshalb werde ich mich nicht mehr darüber äussern.

Helena

Ich finde für Spanier, wie du sagtest, Jörg, ist tatsächlich
sehr relevant zu wissen wer sie in ca 50 Jahren regieren wird.
Seit der Geburt Leonors ist das klar.

ich versteh auch diese reaktion nicht ganz.
spanien ist EU also fast schon inland.
für andere auslands gibts n ganzes brett. da interessiert jeder furz den einer läßt.

gruß
dataf0x

Hi Datafox!

ich versteh auch diese reaktion nicht ganz.
spanien ist EU also fast schon inland.
für andere auslands gibts n ganzes brett. da interessiert
jeder furz den einer läßt.

Entschuldige aber ich weiß nicht genau was du meinst.
In der Tat ist Spanien fast Inland, aber es gibt noch Unterschiede, über denen ich sehr froh bin (über andere halt weniger…)

Sorry aber ich verstehe Dein Posting nicht ganz.

Liebe Grüße aus Nürnberg
Helena *die noch heute wirklich sehr bedauert, Dich nicht persönlich kennengelernt zu haben*

hi :smile:

Entschuldige aber ich weiß nicht genau was du meinst.

ich probiers vorsichtig: man regt sich über eine spanienbezogene nachricht auf und antwortet mit einer cnn-persiflage über reissäcke (die (indische) sprecherin auf dem bild heißt übrigens rajpal), dafür gibts hier ein brett unter „politik“, das sich ausschließlich um nicht-EU-angelegenheiten kümmert. wenn dort die nachfolge irgenwelcher präsidenten diskutiert wird, ist das schon sehr gut!

jetz is aber genug sonst werd ich noch gelöscht :wink:

Helena *die noch heute wirklich sehr bedauert, Dich
nicht persönlich kennengelernt zu haben*

das war nicht das letzte mal, daß ich in der gegend bin. wer weiß :smile:

LG
datafox

Oh Gott, wo lebst du denn? Glaubst du tatsächlich, das in 50 Jahren (!!!) immer noch diese veraltete Staatsform in Spanien angesagt ist? Da kräht kein Hahn mehr nach degenerierten Monarchen!

hi Datafox! :smile:

ich probiers vorsichtig: man regt sich über eine
spanienbezogene nachricht auf und antwortet mit einer
cnn-persiflage über reissäcke

Tja… Manche haben eben nichts besseres zu tun als die Web zu durchforsten um nach Reisesäcke zu suchen!

dafür gibts hier ein brett
unter „politik“, das sich ausschließlich um
nicht-EU-angelegenheiten kümmert. wenn dort die nachfolge
irgenwelcher präsidenten diskutiert wird, ist das schon sehr
gut!

eben! Manchmal schleicht sich bei mir das Gefühl, daß es nciht nur um die Nachricht an sich geht, sondern vielmehr um wen das gepostet hat…

jetz is aber genug sonst werd ich noch gelöscht :wink:

Ach wooooooo!

das war nicht das letzte mal, daß ich in der gegend bin. wer
weiß :smile:

Dann, bitte, melde dich rechtzeitig und dann klappt es auch!

Vielen dank und schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena

Hi Teaser (

REGIEREN???
Repräsentieren vielleicht… aber ansonsten ists wie so oft ein König ohne Macht.
Seit Franko (der ja wohl kein König war) hat das Staatsoberhaupt doch recht wenig zu sagen, oder?

Gruß Ivo

(Zumal in den ersten Link, neben zahlreiche andere Flagge aus
anderen Latinoländern, auch die spanische weht)

Hi,

die Flaggen, die da wehen, sind bis auf die brasilianische allesamt europäisch und zudem anklickbare Links für Texte in den entsprechenden Sprachen. Der Umkehrschluß, daß diese überwiegend europäischen Länder zu Lateinamerika gehören, ist einigermaßen gewagt.

Aber ich habe das mit der Latina-Diskussion noch mal nachgelesen. Du fühlst dich sozusagen als Latina, bist aber eine in Nürnberg lebende Spanierin. Ich kann das gut verstehen, weil ich ein in Krunkel lebender Deutscher bin, der sich als Andalusier fühlt.

Gruß nach Nürnberg,
Klaus

Hi Ivo!

REGIEREN???
Repräsentieren vielleicht… aber ansonsten ists wie so oft
ein König ohne Macht.

Lt. unsere Verfassung regiert er hat er aber eine überwiegende representative Funktion. Tatsache ist, daß alle Gesetze, die vom Parlament verabschiedet werden, er eigenhändig unterschreiben muss.

Seit Franko

Franko heisst richtig Franco. Aber lassen wir ihn bitte im Grab. Da liegt er seeeeeeeeeeeehr schön. Soll er von mir aus sehr gerne in die Hölle schmoren und verr****n.

(der ja wohl kein König war) hat das
Staatsoberhaupt doch recht wenig zu sagen, oder?

Und das ist auch sehr gut und sehr weisse so. Oder brauchst Du Beispiele aus der (junge) Geschichte? Ich vermute mal nein.

Tatsache ist, daß im allgemein, die königliche Familie, in spanien (und im gegensatz zu Großbritanien) sehr beliebt ist und man ist keineswegs darauf aus die Monarchie in Spanien abzuschaffen. ganz abgesehen davon, daß als es brennlich war, sie sofort zur (sehr rchtigen) Stelle waren. Nicht wie andere Bundespräsidenten, damals…

Für mich auch ein nicht unterzuschätzende Legitimität der königliche familie ist eben die historische HIntergrund. Kein noch so toller Bundespräsident kann sich auf so eine lange „regierende“ Geschichte zurücklehnen wie unsere Könige und Familie.

Das ist für mich noch ein Grund zu freuen, daß Leonor auf die Welt ist.

Helena

Hi,

die Flaggen, die da wehen, sind bis auf die brasilianische
allesamt europäisch und zudem anklickbare Links für Texte in
den entsprechenden Sprachen.

Uupss! Stimmt! Du hast Recht. sorry. Im Feuer des Gefechts habe ich meine eigene erkannt und habe mich dann vom text leiten lassen: In Venezuela; Mexico; Brasilien;… und daraus entnommen, daß alle andere aus Lateinamerika sind. Sorry. du hast Recht (zumal ich die meisten Flaggen im „Normalfall“ ;o))) selbst auch so erkenne! *peinlichpeinlich*

Der Umkehrschluß, daß diese
überwiegend europäischen Länder zu Lateinamerika gehören, ist
einigermaßen gewagt.

In der Tat. Zu Latein amerika gehört nur Brasilien.

Aber ich habe das mit der Latina-Diskussion noch mal
nachgelesen.

Danke! :o))

Du fühlst dich sozusagen als Latina, bist aber
eine in Nürnberg lebende Spanierin.

Genauso ist es. Ich bin eine Latina. Aber das Thema will und kann jetzt nicht wieder eröffnen. Was ich zu sagen hatte, habe ich bereits getan und dabei belasse ich das. Klaus, hat bitte dafür Verständnis, daß ich auf diesbezügliche Fragen nicht mehr eingehe. Danke.

Ich kann das gut
verstehen, weil ich ein in Krunkel lebender Deutscher bin, der
sich als Andalusier fühlt.

Keine Ahnung wie es bei dir ist. Da will ich mich nicht einmischen weil ich Dich ja nicht kenne und deine persönlche Umständen auch nicht. Nur (und das ist wirklich das letzte was ich zum Thema sage) ich bin in Spanien geboren; alle meine Vorfahren, soweit man zurückverfolgen kann (und das reicht, in meinen Fall bis Mitte des 19. Jahrhunderts) sind ebenfalls Spanier; meine Muttersprache ist spanisch, was es heisst, daß meine Muttersprache auch aus dem Latein kommt; meine Sitten und die Feiern die wir begehen sind -bis auf einen kleinen Prozentzahl Ausnahmen aus punctuellen amerikanischen Ländern- identisch mit denen aus den sp. sprechenden Ländern; unsere Mentalität ist weit näher voneinander als vermutlich von jedweder anderes Land; usw…

Ob das alles bei Dir der Fall ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Gruß nach Nürnberg,

Danke!
Gruß nach Krunkel!
Helena

Das ist für mich noch ein Grund zu freuen, daß Leonor auf die
Welt ist.

Das drfst du ja auch :smile:

Danke! Tue ich es wirklich owT Gruß
ohne
weiteren
Text