In oder bei

Hallo zusammen,

hab gerade einen gedanklichen Knoten, vielleicht kann mir jemand helfen den aufzulösen.
Wenn man eine Person bzw. dessen Werdegang beschreibt, formuliert man dann
„xy arbeitet seit 2014 in der Diözese“
oder
„xy arbeitet seit 2014 bei der Diözese“?

Dankeschön :+1:

Servus,

bei Arbeitgebern verwendet man ‚bei‘.

LG
Penegrin

2 Like

herzlichen Dank :+1:

Hallo zusammen,
man arbeitet bei EDEKA (oder sonst einem Arbeitgeber, wie @Penegrin korrekt schreibt), in einem Amt oder für ein Amt, für eine Regierung oder in der Verwaltung, Schule, Gemeinde oder Seelsorge. Nun kommt es darauf an, wie eine Diözese einzuordnen ist. Nach dem Wikipedia-Artkel

ist die Diözese ein Verwaltungsbezirk. Dann arbeitet man vielleicht doch eher in der Diözese? Dieser Meinung war jedenfalls auch der Autor der Kleinen Zeitung, der auf der Seite

https://www.wortbedeutung.info/Diözese/

folgendermaßen zitiert wird: „Bei dem Mann handle es sich um einen Freiwilligen, der in der Diözese gearbeitet habe.“
Kleine Zeitung, 19. Juli 2020

Persönlich sehe ich die Nähe zu in der Gemeinde und in der Verwaltung dominant und schlage darum in der Diözese vor.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Geht das auch für die „Uni“?

Sie arbeitet bei der Uni. Ist das richtig?

Servus,

da geht es aber eben um die innerkirchliche Verwaltung. Die Diözese kann aber auch als Arbeitgeber auftreten:

hauptamtlich bei der Diözese Angestellte

Es gibt sogar eigene KVs:

alle Angestellten und Lehrlinge, die bei der DiözeseGraz-Seckau beschäftigt sind

Die Frage ist halt, ob xy aus dem OP direkt bei der Diözese angestellt war. Ich habe die Frage jedenfalls so interpretiert.

LG
Penegrin

Ich würde sagen, sie arbeitet ‚auf‘ der Uni, lehrt ‚an‘ der Uni und ist angestellt ‚bei‘ der Uni.

LG

1 Like

Hallo @Nadja,
erstaunlicherweise geht das leider nicht. Man arbeitet zwar bei einem Konditor, bei REWE oder bei den Stadtwerken, aber im Rathaus und an der Uni oder für die Uni.
Vielleicht findet @Metapher oder @Kreszentia noch eine Regel dafür.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

korrekt, xy ist (seit 2014) direkt bei der Diözese angestellt