Indirekte Wandbeleuchtung mit Stoff oder Acrylglas

Hallo an alle,

ich möchte eine Wand (2,1mx2,6m) verschönern und habe hierfür zwei warme Neonröhren (oben und unten) angebracht. Nun habe ich einen champagnerfarbenen Stoff oben und unten mit Klettband angebracht. Das ist aber nicht wirklich schön - sieht eher aus, wie in einem Licht-Schatten-Theater. Nun wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt, entweder
a) mit den Stoff eine schöne indirekte Beleuchtung zu machen oder
b) anstelle des Stoffes ein Acrylglas zu verwenden.

Auf was muss ich da jeweils achten, wie montiere ich das etc…?
Das Ergebnis sollte ein warmes schönes Licht sein.

Bitte helft mir weiter, ich bin echt schon verzweifelt.

hallo
ich denke du müßtest nur die Neonröhren mit dem passenden Material abdecken.Nicht die komplette Fläche.
Das Licht verteilt sich doch gleichmäßig.Ich habe so etwas ähnliches mal für einen Kunden gebaut.Das Objekt war allerdings kleiner und sollte nach vorn dunkelblau und an den Seiten dunkelrot leuchten.Auf unserer Startseite www.tuplex.de kannst du dir das mal ansehen.
Entspräche das deinen Vorstellungen in etwa`?

Also das ist jetzt eine echte Lichtdesigner-Frage und die traue ich mir, ohne vor Ort darüber zu diskutieren und gemeinsam zu entwerfen, nicht vernünftig zu beantworten.
Nur zwei Tipps: es gibt transparentes, durch und durch mattes Acrylglas (Satinice), was sich sehr gut als Lampenschirm eignet, wenn die Lichtquelle selbst einen warmen Ton hat.
Man kann auch klares Acrylglas mit Glasfarben, z.B. in Braun-/Gelb- und Rottönen bemalen und bekommt dadurch ein sehr schön warmes Licht.

>…ich möchte eine Wand (2,1mx2,6m) verschönern und habe hierfür zwei warme Neonröhren (oben und unten) angebracht. Nun habe ich einen champagnerfarbenen Stoff … Das Ergebnis sollte ein warmes schönes Licht sein.

Hallo,

danke für deine Antwort. Da das mit dem Stoff und dem Acrylglas auf dieser großen Fläche leider gar nicht gepasst hat, werde ich jetzt einfach mit zwei Leisten eine indirekte Beleuchtung daraus machen.

DAnke aber für deinen Ratschlag.

LG

Hallo,

ja das ist echt eine kniffelige Angelegenheit. Ich habe jetzt auf zwei Wandleisten vor den Neonröhren umgeschwenkt, da alles andere irgendwie auf dieser großen Fläche nicht stimmig war.

LG und danke für deine Antwort