Individualreise auf dem Main

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen für 2014 eine Schiffsreise auf dem Main. Unser Wunsch wäre dabei, mit einem Schiff z.B. von Bamberg aus zur nächsten Stadt zu fahren, an der es einen Anleger gibt, diese Stadt zu besichtigen, im Hotel zu übernachten und am nächsten oder übernächsten Tag mit einem anderen Schiff weiter zu fahren. Endstation z.B. Würzburg.

Frage: gibt es auf dem Main eine Art Linienschiffsverkehr analog zu einer „Straßenbahn“ mit Haltestellen, Fahrplan etc., damit man sich einen individuellen Reiseverlauf und -ablauf zusammenstellen kann?

Wer hat schon mal so etwas oder etwas ähnliches gemacht und kann mir Erfahrungen, hilfreiche LInks etc. zukommen lassen?

Wie gesagt, wir möchten völlig autark und individuell unterwegs sein und nicht auf irgend einem „Mainkreuzfahrer“ mit Bordübernachtung und Halligalli kaserniert sein.

Oder kann man privat kleine Kajütkreuzer samt Skipper buchen, mit denen man dann so eine Reise unternehmen kann? Wer hat hier Kontakte oder kennt einschlägige Webadressen?

Danke im voraus für jede Antwort!

~B

Servus,

zwischen Bamberg und der Mündung gibt es so gut wie durchgehend Linien, die „öffentlich“ nach Plan fahren und nicht bloß für Chartergäste und Rundfahrten zur Verfügung stehen.

Hierist eine Übersicht (unten blätterbar zwischen „Main 1“ und „Main 2“ - jeweils oben in den Spalten (blaue Links) geht es zu den einzelnen Anbietern.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ahoi,

die „Straßenbahnvariante“ hat dir der Blumepeter ja schon mit einem schönen Link aufgezeigt - das sollte auch gut funktionieren, denn die Anleger der Schiffe sindeigentlich immer in absoluter Nähe der Stadtzentren mit entsprechend Gastronomie- und Hotelangebot.

Natürlich kann man auch einen Skipper mit Boot buchen, das ist aber relativ teuer - ich zahlte kürzlich für einen Tagesausflug mit einer Zehnergruppe knapp 1.000.-

Der inoffizielle machbare Weg wäre Folgender:

Hier ist eine Liste sämtlicher Marinas/Yachthäfen am Main:

http://www.portpilot.de/contentlanguage/6BEB9324-CB6…

Da könntest du also die Yachtclubs anschreiben und dein Vorhaben schildern - normalerweise wird sich Jemand finden, der Lust zu Sowas hat gegen Selbstkosten.

Besitzer größerer Schiffe haben oft viel Zeit, sind auf dem Main wegen des relativ öden Reviers ziemlich gelangweilt und sie sind eitel!

Wenn sich Gelegenheit gibt, dass Jemand tagelang ihr schönes Boot bewundert und dafür noch Was bezahlt, dann werden da Einige zugreifen.

Ich will sie nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt auch nette Skipper… vielleicht hast du ja Glück…

Problem ist natürlich , dass du mit einem Mietskipper den gruppendynamischen Prozess der Sympathiefindung durchmachen musst - das kann + wird meist nett sein, aber wenn man dann doch die ganze Woche so nen besserwisserischen Kotzbrocken auf engstem Raum erleben muss, ist die Erholung hin…

Da ist die „Straßenbahn“ sicher die problemlosere Variante…
Gruß

Hummel

Hallo Hummelbrumm,
hallo Blumepeder,

das sind zwei super Antworten, die mir enorm viel geholfen haben. Vielen Dank dafür!

(Und schon mal vorauseilenden Dank, falls noch jemand einen Beitrag leisten kann/will!)

~B

Hiho,

freu Dich nicht zu früh - wenn Du auf der verlinkten Übersicht den Links zu den einzelnen Anbietern folgst, siehst Du, dass es da eher dünn aussieht. Aber ein bissel was geht über die meisten Verbindungen; sonst kann man sich auch mit der Eisenbahn helfen lassen, die allerdings auf den schönen Abschnitten Ochsenfurt-Schweinfurt und Lohr-Wertheim stillgelegt ist bzw. nicht durchs Tal fährt, und mit den dort verkehrenden Bussen hat man halt nicht das „Tal-Erlebnis“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo ~B,

Vielleicht eine andere, etwas ungewöhnliche Variante wäre die Mitfahrt auf einem Binnenfrachtschiff. Da gibt es garantiert kein Halligalli, aber Halt eben nur, wenn gelöscht und geladen wird (oder an Schleusen).

Hier kann man sich informieren: http://www.binnenschiffe.de/inhalte/mitfahr/gaeste2.htm

Gruß
Hardey