Ich plane eine Reise, evtl. mit Motorrad,von Hanoi bis an die Grenze zu Südchina, evtl. auch mit Einreise nach China. Wer hat hierzu Info´s?
Hi
Da nimmst du am besten die National Road. Von Hanoi fährst du bis Lang So’n und von dort ist es ein Katzensprung nach Guangxi. Du müsstest dich allerdings mal auf der Website beider Länder erkundigen, ob du überhaupt über ein Drittland einreisen darfst, China ist da manchmal etwas zickig.
lg
Kate
Hi, mit Vietnam kenne ich mich nicht aus, hier der teil, der China betrifft:
- Einreise mit dem Motorrad nach China ist nicht möglich
- in China wird NUR der Chinesische Führerschein anerkannt, nicht jedoch irgendein anderer, auch nicht der Internationale
- per öffentliche Transportmittel oder auch zu Fuß ist die Einreise möglich, jedoch braucht man natürlich ein Visum.
- damit da nicht vor Ort die Reiseplanung durcheinander gerät, empfehle ich dringend, das China Visum vor Abreise aus Deutschland zu beschaffen. Hierzu ist allerdings verschiedenes vorzulegen, wie beispielsweise Hotelbuchung für den gesamten Aufenthalt, Rückflugticket,… Allerdings kann man da mauscheln, sprich: ein stornierbares Hotel buchen, die Reservierung ausdrucken und nach Visaerteilung wieder stornieren. Bei Grenzübertritt interessiert nur, ob man ein gültiges Visum hat oder nicht.
Gruß, Robert
Genaue Infos habe ich dazu nicht, ich weiß nur, dass man für die Einreise mit dem Motorrad eine chinesische Fahrerlaubnis (der EU Führerschein alleine reicht nicht) und eine Sondergenehmigung für die Maschine braucht. So habe ich das einmal von 2 Motorradfahrern gelesen, die über Russland einreisen wollten und deshalb die Maschinen dann an der Grenze verkauft haben.
Hi Reisefreak,
Hanoi ist in jedem Fall schon mal eine gute Idee. Nördlich von Hanoi habe ich allerdings bisher nur Sa Pa besucht, auch nahe an der chinesischen Grenze. Aber das nicht mit dem Motorrad sondern dem Zug.
Ich weiß, dass viele Westler die Strecke Hanoi - Saigon oder andersrum mit gekauften Motorrads absolvieren, die sie dann in der jeweils anderen Stadt wieder verkaufen. Ein Motorrad solltest du also einfach bekommen.
Aber wie schön, einfach, komfortabel etc. die Strecken sind kann ich dir nicht beantworten. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Einreise nach China schwierig bis nicht möglich ist auf dem Motorrad.
In Vietnam gibt es die Easy Rider mit denen man quer durchs Land fahren kann. Ich nehme an du willst selbst fahren, aber evtl. findest du auf ihren Seiten Ideen:
http://www.vietnameasyrider.com/
Viel Spaß
TanjaAnja
Sorry, war bisher leider nur im Süden von VN und mit Bus.
Wünsche dir einen spannenden Urlaub!
Klingt klasse. Hab leider keine Idee was das betrifft, ausser dass man unbedingt alle Impfungen haben sollte (Arzt fragen) und der Reisepass muss wenigstens noch volle 6 Monate gueltig sein, sonst bekommt man kein Visum.
Viel Spass.
Hallo, da kannich Dir leider nicht helfen.Viel Glück !
Hi Kate,
vielen Dank für die Info. Werde mich weiter informieren. Bist du die Strecke selbst schon gefahren? Wieviel Zeit muss man einplanen und wieviel km?
Gruß
Reisefreak
Hi
Mangels Führerschein, nein. Mein vietnameisscher Kollege meinte aber, dass die Strecke unheimlich oft v.a. von Touristen als Motorradstrecke benutzt wird. Ich habe mit Motorrädern keine Erfahrung, es ist ein gutes Stück.
Von Hanoi bis Lang Son sind es rund 156km wenn du die gerade Strecke durch Bac Ninh nimmst (was ich sehr empfehlen kann falls du dich für Tempel u.ä. interessierst, Bac Ninh hat noch sehr viele alte Tempel).
Von Lang Son bis Nanning (nächstgrößere Stadt in Guangxi) sind es rund 192km _luftlinie_.
Nimm dir auf jeden Fall Sprachführer mit, denn da unten kommt man mit Englisch nicht weit, zumindest nach dem Weg fragen (und Antworten verstehen) solltest du auf Chinesisch lernen, sonst bist du aufgeschmissen. In Vietnam gibt es wenigstens lateinische Buchstaben, so dass du dir Wörter für Adressen und Strecken besser merken kannst.
lg
Kate
Hi, klingt toll - habe leider keine Infos dazu…
Viel Spaß bei der Reise!