Industrielle Hühnerschlachtanlage

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin, aber da es auch um Nutztiere geht, weiß vielleicht jemand Bescheid.

Diese Maschinerie, wo die Hühner an den Füßen aufgehängt, am Fließband geköpft und weiterverarbeitet werden - hat die eine spezielle Bezeichnung? Es gibt ja selbst für die gruseligsten Dinge einen nüchternen technischen Jargon.

Gruß,
Eva

Servus,

ein - allerdings nicht sehr spezieller - Ausdruck dafür ist „Schlachtstraße“.

Die Fördereinrichtung, an der die Tiere hängend zu den einzelnen Stationen gebracht werden, heißt „Hochbahn“ (- nicht verwenden, wenn der Lektor aus Hamburch kommt!).

Schöne Grüße

MM

Hallo Eva,

in diesem Dokument der Fleischerei-Berufsgenossenschaft findest Du den Begriff „Transportbahn“, vgl. den schönen Satz „Einhängung ist das Einhängen der Schlachttiere in die Transportbahn zum Betäuben, Entbluten und
Ausschlachten“.

Es gibt auch „Putenbehangene Hakenbäume an der Transportbahn“.

Überbegriff für die gesamte Anlage scheint „Schlachtstraße“ zu sein.

Fröhliche Lektüre,

Jule

Hallo!

„Karussel“ heißt das Hänge-Förderband wo die Hühner mit den Füßen eingehängt werden.
Das Ganze noch in dem "Blaulichtbereich "der Anlieferung. Tiere könen optisch nichts erkennen und sind deshalb ruhig und zappeln nicht.

grober Ablauf in Stichpunkten:

Danach Betäubung in einem Elektro-Wasserbad (Stromschlag)

Kehlschnittmaschine

Heißes Wasserbad

Rupfmaschine

Öffnung der Hühner

Waschstation

Kühlstraße

Dann teilt es sich in Zerlegung (wenn man Einzelteile gewinnen will) oder Verpackung für ganze Hälften.

MfG
duck313

Na gut, ein „L“ mehr kann das Karussell gut vertragen !

Danke für Deine Info, aber so reicht’s mir schon :-/ Ich brauche die Ausdrücke für einen Krimi, Spaß macht mir das nicht …
Gruß,
Eva

1 Like

Danke @ alle -

• bei mir gibt’s wenigstens in dieser Woche vegetarisch …

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Spaß macht mir das nicht …

das denk ich mir!

Ich brauche die Ausdrücke für einen Krimi

Ein Hühnerkrimi, ein Hühnerkrimi!

Gutes Arbeiten und gutes Gleichgewicht im Magen,

Jule

Hallo Eva,

Spaß macht mir das nicht …

das denk ich mir!

Andererseits sollten wir uns nicht wegducken und weiter konventionelles Fleisch kaufen.

Tilli

1 Like

Die Fördereinrichtung, an der die Tiere hängend zu den
einzelnen Stationen gebracht werden, heißt „Hochbahn“ (- nicht
verwenden, wenn der Lektor aus Hamburch kommt!).

Lustig!

Tilli

Lustig!Lustig!Lustig!Lustig!Lustig!Lustig!Lustig!

Hallo Tilli,

was wird denn bei „Bio“-Schlachtungen bei großen Kapazitäten anders gemacht?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Tilli,

Andererseits sollten wir uns nicht wegducken und weiter konventionelles Fleisch kaufen.

was heißt „weiter“? Ich habe keinen blassen Dunst, wann ich zuletzt konventionelles Fleisch gekauft habe. Wahrscheinlich nicht in diesem Jahrhundert. Bio-Fleisch so alle Jubeljahre mal, aber auch eher Rind oder Schwein als Geflügel.

Haaalt, nein, ich habe beim hiesigen Metzger mal Maultaschen gekauft, um sie jemandem mitzubringen. Und auch mal Würstchen für die Möbelpacker. Ich nehme das mit dem Jahrhundert zurück.

Viele Grüße,

Jule

Hallo

Ich habe keinen blassen Dunst, wann ich zuletzt konventionelles Fleisch gekauft habe. Wahrscheinlich nicht in diesem Jahrhundert. Bio-Fleisch so alle Jubeljahre mal, aber auch eher Rind oder Schwein als Geflügel.

Ich glaub, Bio-Tiere werden meistens genauso geschlachtet wie konventionelle, sie werden nur anders gefüttert und haben 0,04519 qm³ mehr Platz zum leben.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Ich glaub, Bio-Tiere werden meistens genauso geschlachtet wie konventionelle, sie werden nur anders gefüttert und haben 0,04519 qm³ mehr Platz zum leben.

eben. Es gibt sicher auch tierverträglichere konventionelle Haltung, jedenfalls in kleineren Betrieben. Da muss man sich dann sehr genau informieren.

Zur Schlachtung: Ich war mal im Urlaub auf einem Hof, wo die Leute auch ein paar Schweine hielten. Wollschweine, sehr hübsch, und sie hatten es da gut, soweit ich das beurteilen kann.
Die Besitzerin ließ den Schlachter auf den Hof kommen, und sie finanzierte ihm ein gutes Bolzenschussgerät, das er bis dahin nicht hatte, damit die Schweine einen möglichst guten Tod haben.

Viele Grüße,

Jule

Servus,

Ich glaub, Bio-Tiere werden meistens genauso geschlachtet wie konventionelle

das hängt von den Richtlinien des Erzeugerverbandes ab. Bioland als bedeutender Verband hat eigene Vorschriften für den Transport zur Schlachtung und die Bedingungen der Unterbringung unmittelbar vor der Schlachtung, für Wiederkäuer und Schweine auch für die Betäubung.

Für Geflügel, von dem hier die Rede ist, hängt die Schlachttechnik davon ab, ob am Hof oder zentral geschlachtet und verarbeitet wird und bei Schlachtung am Hof von den verarbeiteten Volumina.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Tilli,

was wird denn bei „Bio“-Schlachtungen bei großen Kapazitäten
anders gemacht?

Weiß ich nicht mehr genau. Der Einfachheit halber kaufe ich eben viel Bio und esse wenig Fleisch.

Ich esse auch selten Dinge mit mehr als 6 Zutaten, quasi keine Süssigkeiten und trinke Leitungswasser.

Ich jogge klassisch und mache dreimal die Woche Sport. Alkohol könnte weniger sein.

Viel mehr ist nicht übriggeblieben aus meinen radikalen Jahren. Ich bin müde von all den Leuten um mich rum, die über wenig Bescheid wissen (wollen) und nach Preis kaufen.

Tilli