Informationen zu biophysikalischen Themen?

Guten Tag!

Ich bin Schülerin des 13. Jahrgangs und muss in Kürze mein Thema für die 5. Prüfungskomponente abgeben.

Mein Hauptfach soll die Biologie sein und als Bezugsfach habe ich Physik gewählt.

Ich suche nun schon eine Weile nach geeigneten Themen und bin dabei zum Beispiel auf konfokale Lasermikroskopie in Zusammenhang mit dem Markieren von Molekülen gestoßen. Dieses Thema interessiert mich besonders, jedoch vertraue ich nicht sehr auf Internetquellen wie Wikipedia. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir eventuell Informationen oder Links zu dem Thema zukommen lassen könnten!

Natürlich freue ich mich auch über weitere Themenvorschläge die aus der Biophysik stammen!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!

hallo!
leider arbeite ich seit 10 Jahren im Bereich Durchflusszytometrie, habe also mit Mikroskopie nichts mehr zu tun und auch keine aktuellen Infos darueber. Die Hersteller der grossen Mikroskope Leica und Zeiss sollten aber Informationen auf der Homepage haben.
viele Gruesse
Alexandra

Hallo,

mit Material zur konfokalen Lasermikroskopie kann ich leider nicht dienen - mein Fachbereich ist die Kernspintomographie (NMR). Das ist natuerlich auch ein in der Biologie/Biophysik hochaktuelles Thema - sogar ebenfalls u.a. im Bereich der molekularen Bildgebung, d.h., eben dem Verfolgen von markierten Molekuelen oder Zellen.

Falls also irgendwann NMR mal von Interesse sein sollte - einfach nochmal melden!

Viele Gruesse,
Volker

Hallo Alexandra!

Hast du eventuell Informationen zum Thema Durchflusszytometrie? Ich habe mir grad einen Artikel zu dem Thema durchgelesen und finde das auch sehr spannend. Daher wäre ich mir dankbar, wenn du mir hilfreiche Bücher, Internetseiten oder sonstige Informationsquellen empfehlen kannst!

Viele Grüße
Anika

hallo Anika

zur Durchflusszytometrie hab ich sehr viele Informationen!
Du kannst mich gerne unter meiner dienstlichen email kontaktieren: [email protected]
Dann kann ich Dir gerne zuschicken, was immer Du brauchst, auch PDFs zum Beispiel. Ich arbeite seit fast 10 Jahren beim Marktfuehrer fuer Durchflusszytometer, BD Biosciences.
viele Gruesse
Alexandra