Inhaftierter Schüler in der Türkei

Hallo zusammen,

„Steinmeier will sich für inhaftierten Schüler einsetzen
Nürnberg (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier will sich für die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Schülers aus Uelzen einsetzen. Morgen will sich Steinmeier mit seinem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül treffen und das Thema ansprechen. Der 17 Jahre alte Schüler aus Niedersachsen war vor zehn Wochen wegen eines Urlaubsflirts mit einer 13-jährigen Britin in Antalya verhaftet worden. Die Mutter des Mädchens hatte den Realschüler wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt.“

Ist die Festnahme überhaupt rechtens? Darf der Schüler ohne Zeitbegrenzung festgehalten werden oder muß er nach einer gewissen Frist zum Richter oder freigelassen werden? Ist es in der Türkei geltendes Recht, das die Eltern den Jungen gerade 10 Minuten am tag sehen können? Was für Möglichkeiten hat Steinmeier überhaupt - kann er z.B. mit einem EU-Beitrittsverhandlungsstopp drohen?

So wie es aussieht, ist die Türkei nicht gerade um europäische Verhältnisse bemüht ( ganz im gegenteil ). Einige Länder sind ja dauerhaft bemüht, ausländische Staatsbürger ( Iran… ) aus nichtigen oder lächerlichen Gründen festzuhalten und Schauprozesse abzuhalten.

gruß

Hi!

Nürnberg (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier will
sich für die Freilassung des in der Türkei inhaftierten
Schülers aus Uelzen einsetzen. Morgen will sich Steinmeier mit
seinem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül treffen und das
Thema ansprechen. Der 17 Jahre alte Schüler aus Niedersachsen
war vor zehn Wochen wegen eines Urlaubsflirts mit einer
13-jährigen Britin in Antalya verhaftet worden. Die Mutter des
Mädchens hatte den Realschüler wegen sexuellen Missbrauchs
angezeigt.“

Offenbar hat er sie gar nicht „mißbraucht“.
Ferner hat sie sich angeblich als 15 Jahre alt ausgegeben.

Es ist unglaublich, dass die Mutter ihre Erziehungsdefizite nun an dem Jungen auslässt.
Zum Flirten gehören imer zwei.
Sofern dem Mädchen nicht geschadet worden ist, ist das Verhalten der Mutter unverständlich.
Normalerweise reicht da ein Gespräch zwischen den Eltern und dem Jungen.

Ist die Festnahme überhaupt rechtens? Darf der Schüler ohne
Zeitbegrenzung festgehalten werden oder muß er nach einer
gewissen Frist zum Richter oder freigelassen werden? Ist es in
der Türkei geltendes Recht, das die Eltern den Jungen gerade
10 Minuten am tag sehen können?

Vermutlich ist das nach türkischem Recht o.k.
Die Frage ist, was das alles soll, es war ja keine Türkin beteiligt. Der Junge sollte nach deutschem Recht behandelt werden, wenngleich die Sache natürlich auf türkischem Boden stattgefunden ahben soll.
Zumal das dort am Strand, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, keineswegs so eng gesehen wird, wenn türkische Jungs die Touristinnen anflirten. Warum auch? Solange sie nicht vergewaltigt werden, sehe ich da kein Problem.

Was für Möglichkeiten hat
Steinmeier überhaupt - kann er z.B. mit einem
EU-Beitrittsverhandlungsstopp drohen?

Er könnte alle diplomatischen Eskalationsstufen durchlaufen. Die ersten könnte er bereits durchlaufen haben. Hier hätte die deutsche Außenpolitik bereits nach einigen Tagen aktiv werden müssen, zumal der Junge in einem türkischen Gefängnis der Klasse E einsitzt. Das heisst: eine Toilette für 10 oder mehr Häftlinge in einer Zelle…
Steinmeier müsste nun unmißverständlich klarmachen, dass eine Auslieferung bis zum 1.7.07 erwartet wird.

Ich frage mich, wann der Außenminister endlich seinen Hintern hochbekommt, auch in der Polenfrage. Dieser außenpolitische Waschlappenkurs wird in den betreffenden Ländern nciht respektiert, sondern als Schwäche verstanden, die man ausnutzen kann, wie man deutlich sieht.

Zudem könnte die Familie des Jungen bereits einen Zivilprozess bzgl. Schadenersatzes gegen die englische Mutter vorbereiten.

So wie es aussieht, ist die Türkei nicht gerade um europäische
Verhältnisse bemüht ( ganz im gegenteil ). Einige Länder sind
ja dauerhaft bemüht, ausländische Staatsbürger ( Iran… ) aus
nichtigen oder lächerlichen Gründen festzuhalten und
Schauprozesse abzuhalten.

Der Vergleich ist m.E. zu scharf. Dennoch zeigt die deutsche Außenpolitik einmal mehr, wie zahnlos sie ist.
Ob dies auch mit einem US-amerikanischen Jungen passiert wäre…?

Grüße,

Mathias

Hi!

Die Frage ist, was das alles soll, es war ja keine Türkin
beteiligt.

Ist doch ganz klar: Die Türkei hat die Möglichkeit, Deutschland (insbesondere der deutschen Regierung, die einem EU-Beitritt der Türkei nicht mehr ganz so positiv gegenübersteht) ordentlich ans Bein zu pinkeln. Der 17jährige ist somit nichts weiter als ein Spielstein auf dem großen Diplomaten-Schachbrett. Sofern Deutschland nicht freundlichere Töne bzgl. eines Beitritts der Türkei zur EU anschlägt, ist auch mit einer Verurteilung zu einer längeren Haftstrafe zu rechnen. Ohne entsprechendes Gegenangebot Deutschlands an die Türkei wird da wohl nichts laufen. Im übrigen muss der 17jährige froh sein, dass er Deutscher und nicht Franzose ist. Sarkozy hat gegenüber der Türkei zum Thema EU-Beitritt und Armenien-Frage wesentlich deutlichere Positionen eingenommen als die deutsche Regierung. Ein Franzose wäre vermutlich nicht in den Genuss gekommen, mit Nicht-Türken die Zelle teilen zu dürfen.

Ich kann nur jedem hier empfehlen, sich sehr genau zu überlegen, ob man seinen Sommerurlaub unbedingt in der Türkei verbringen will - man könnte in den Genuss einer ungewollten Aufenthaltsverlängerung von Monaten oder Jahren kommen, weil man eine allgemein als läppisch angesehen Situation grundsätzlich falsch eingeschätzt hat. Mich sieht die Türkei jedenfalls nicht als zahlenden Urlauber.

Grüße
Heinrich

Hi!

angezeigt.“

Es ist unglaublich, dass die Mutter ihre Erziehungsdefizite
nun an dem Jungen auslässt.
Sofern dem Mädchen nicht geschadet worden ist, ist das
Verhalten der Mutter unverständlich.
Normalerweise reicht da ein Gespräch zwischen den Eltern und
dem Jungen.

beteiligt. Der Junge sollte nach deutschem Recht behandelt
werden, wenngleich die Sache natürlich auf türkischem Boden
stattgefunden ahben soll.

So einfach ist das nicht. Grundsätzlich ist das verhalten des 17jährigen auch in Deutschland strafbar, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass es zu einer Anklage käme. Ihr habt schon Recht, vernünftige Menschen klären sowas untereinander. Es ist aber unerheblich, ob eine Türkin beteiligt war oder nicht. Stellt euch mal vor, in Deutschland würde ein Verbrechen eines US-Amerikaners gegen einen Iraker nicht angeklagt, weil kein Deutscher involviert war. Das geht natürlich nicht. Ein Staat muss nun einmal für Recht und Ordnung auf eigenem Hoheitsgebiet sorgen, egal wer der Täter ist.
Meines Wissens nach ist die deutsche Justiz auch verpflichtet, Verbrechen nach deutschem Recht zu bearbeiten, die von Deutschen oder an Deutschen im Ausland begangen wurden. Also könnte der 17-Jährige auch in Deutschland angeklagt werden. Wenn die Türkei es aber bei sich machen will, ist das durchaus ihr gutes Recht, auch wenn der Täter in Deutschland anders oder auch garnicht bestraft werden würde.

Er könnte alle diplomatischen Eskalationsstufen durchlaufen.
Die ersten könnte er bereits durchlaufen haben. Hier hätte die
deutsche Außenpolitik bereits nach einigen Tagen aktiv werden
müssen, zumal der Junge in einem türkischen Gefängnis der
Klasse E einsitzt. Das heisst: eine Toilette für 10 oder mehr
Häftlinge in einer Zelle…
Steinmeier müsste nun unmißverständlich klarmachen, dass eine
Auslieferung bis zum 1.7.07 erwartet wird.

Natürlich kann er das. Man sollte sich nur fragen, wie wir eine solche Forderung der Türkei finden würden. Meiner Meinung nach ist das einzige, was die deutsche Aussenpolitik verlangen darf, die zügige Bearbeitung dieses Falles. Alles andere würde in die staatliche Souveränität der Türkei eingreifen. Anders sieht es natürlich bei Fällen wie den entführten englischen Soldaten aus irakischem Hoheitsgewässer oder dem Fall des schweizerischen 10jährigen aus, der seiner kleinen Schwester in den USA beim Pinkeln geholfen und wegen sexuellem Missbrauchs in Untersuchungshaft war. Das erste Beispiel hat mit Rechtsstaat nichts zu tun, sondern nur mit aussenpolitischen Spielchen, das zweite Beispiel verstösst ganz offensichtlich gegen sämtliche Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit überall auf der Welt ausser in diesem einen US-Bundesstaat. Keiner dieser beiden Fälle trifft aber auf den 17-jährigen in der Türkei zu.

Zudem könnte die Familie des Jungen bereits einen Zivilprozess
bzgl. Schadenersatzes gegen die englische Mutter vorbereiten.

Weil die Strafanzeige gestellt hat und der türkische Rechtsstaat ermittelt? Wie soll man sich das denn vorstellen? Darf man niemanden mehr anzeigen, weil man Angst haben muss, schadensersatzpflichtig zu werden? Die Mutter ist doch nicht dafür verantwortlich, dass die türkische Justiz findet, dass etwas an den Vorwürfen dran ist und deswegen ermittelt. Es gibt zwar einige Aspekte in der türkischen Justiz, die unseren Rechtsvorstellungen widersprechen, deswegen ist die Türkei aber noch lange kein willkürlicher Unrechtsstaat.

Grüsse

Jörg

Türkei zeigt sich, wie sie ist. Ist doch prima.
Hi Pilot
So leid mir der Junge tut, so sehr -dialektisch gesehen- freut mich, dass die Türkei (im Gegensatz zu Polen, wo man erst nachher schlauer war) schon lange bevor sie auch nur einen Kilometer vor der EU-Tür steht, schon wieder mal deutlich gemacht hat, dass sie auch in 20 Jahren noch nicht in die EU hinein darf und soll und möchte, weil sie auch dann vermutlich noch nicht annähernd das demokratische Niveau erreicht hat, was es zur Mitgliedschaft in der EU nunmal braucht.
Wir haben genug andere Probleme in Europa (siehe Polen), da müssen wir uns nicht noch diese antun.
Gruß,
Branden

Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, wie die mutter des mädchens dazu kommt, ihn anzuzeigen. ich meine, man stelle sich vor, dein kind flirtet mit jemandem und du sorgst dafür, dass dieser jemand dann in einer zelle zwischen drogensüchtigen und vergewaltigern kleiner jungs sitzt…die türkei ist für ihre menschenrechtsprobleme bekannt.

rein rechtlich gesehen ist sie wohl nicht verpflichtet, ihn auszuliefern. um recht geht es hier aber nicht. die türkei ist sich ihrer lage wohl bewusst. der junge wird bald wieder nach deutschland kommen und nach deutschem recht verurteilt werden - wenn die ermittlungen eine verurteilung zulassen.

dass dem jungen ein unglaublicher schaden entstanden ist, wissen wir wohl alle.

was wirklich vorgefallen ist, wissen wir dafür nicht. und was ihm in der gefängniszelle so passiert…*augenroll*

ich denke, in die türkei wird er nicht mehr reisen und von ausländischen weibern wird er auch erstmal die schnauze voll haben.

So wie es aussieht, ist die Türkei nicht gerade um europäische
Verhältnisse bemüht ( ganz im gegenteil ). Einige Länder sind
ja dauerhaft bemüht, ausländische Staatsbürger ( Iran… ) aus
nichtigen oder lächerlichen Gründen festzuhalten und
Schauprozesse abzuhalten.

So klar ist die Sache meiner Meinung nach nicht. Auch bei uns dürfte in den meisten Fällen dieser Art gelten „Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter“. Dummerweise gibt es aber einen Kläger, und zwar ebenfalls aus Westeuropa.

Grüße,

Ptee

Hi Pilot
So leid mir der Junge tut, so sehr -dialektisch gesehen- freut
mich, dass die Türkei (im Gegensatz zu Polen, wo man erst
nachher schlauer war) schon lange bevor sie auch nur einen
Kilometer vor der EU-Tür steht, schon wieder mal deutlich
gemacht hat, dass sie auch in 20 Jahren noch nicht in die EU
hinein darf und soll und möchte, weil sie auch dann vermutlich
noch nicht annähernd das demokratische Niveau erreicht hat,
was es zur Mitgliedschaft in der EU nunmal braucht.

Dann erklär mir doch bitte die rechtlichen Unterschiede in diesem Fall zwischen der Türkei, Deutschland, England, Frankreich, usw. In jedem dieser Länder würde ein Ermittlungsverfahren aufgenommen. Im Knast sitzt er nur, weil er sonst ausreisen würde.
Gruß,
Jörg

Hi!

Dann erklär mir doch bitte die rechtlichen Unterschiede in
diesem Fall zwischen der Türkei, Deutschland, England,
Frankreich, usw. In jedem dieser Länder würde ein
Ermittlungsverfahren aufgenommen. Im Knast sitzt er nur, weil
er sonst ausreisen würde.
Gruß,
Jörg

Nimm ihm den Ausweis weg und bring ihn in einem vernünftigen Hotel unter, oder in der deutschen Botschaft. Verlang eine entsprechende Kaution, die beim Verlassen der Türkei verfällt. Warum der Junge seit zehn Wochen in einer Massenzelle eingebuchtet sein muss, erschließt sich mir nicht.

Und selbst wenn der Junge die Türkei verlässt, glaubst du allen Ernstes, er würde irgendwo spurlos untertauchen? Da brauchst du nur in Uelzen zu klingeln, und er steht vor dir. Ein kurzes Amtshilfeersuchen der türkischen Strafanwaltschaft, und die deutsche Justiz beginnt zu mahlen. Wo ist das Problem?

Die türkischen Behörden hätten den Fall mit Sicht auf das Alter des Beschuldigten auch so an die deutschen Behörden abtreten können - wollten sie aber nicht. Frage: Warum wohl?

Jetzt sitzt er seit dem 11.April in einer Zelle, zusammen mit 30 anderen - wie oft ist er in der Zwischenzeit wohl vergewaltigt worden? Turkmenische Drogenhändler gelten als nicht sonderlich zimperlich. Außerdem drohen ihm in der Türkei bis zu acht Jahren Gefängnis. Prima Aussichten.

Und die Familie geht inzwischen finanziell am Stock. Vater ist schwerkrank, die Mutter muss teuer in die Türkei fliegen, ein Deutsch sprechender Rechtsanwalt kostet Tausende von Euros. Nicht jede Familie kann das aus der Portokasse auf den Tisch legen. Da kann es eine Familie durchaus in den finanziellen Ruin treiben.

Die rechtliche Unterschiede sind vermutlich sehr gering - bei der Verhältnismäßigkeit der Mittel sind die Unterschiede hingegen sehr groß.

Man kann es aber auch anders herum sehen: Selbst in Schuld, wer zum Urlaub in die Türkei fährt; z.B. ein Wort über den Armeniergenozid, und man findet sich im Knast wieder.

Grüße
Heinrich

Hallo,

Auch in D wird ein Straftäter nicht in die Botschaft seines Landes verbracht und wenn der Verdacht besteht, dass er ausreist wird er in Haft gehalten. Ob eine Kaution zugelassen wird liegt auch bei uns im Ermessen des Richters. Welche Regeln das türkische Recht hier kennt weiß doch keiner von uns.

Auf der einen Seite wird hier was Haftbedingungen und Verfahrensregeln angeht lustig davon ausgegangen, dass deutsche Rechtsgepflogenheiten überall zu gelten haben, an anderer Stelle wird aber auf einmal ausgeblendet dass in D ganz ähnliche Regeln auch angewendet werden.

Außerdem, warum sollten die Türken einen deutschen Verdächtigen anders behandeln als ihre eigenen? Wenn 30 Mann in einer U-Zelle in der Türkei rechtens sind, dann sind sie es auch für Ausländer dort.
Ansonsten könnte man den Türken auch wieder ein gebrochenes Verhältnis zum Rechtsstaat - diesmal wg. manglender Gleichberhandlung - vorwerfen.

Als Fazit kann man nur sagen:
Bevor ihr irgendwo hin in Urlaub fahrt, fragt mal nach wie es dort im Gefängnis und vor Gericht zugeht.
Allerdings wäre da auch von USA-Reisen dringend abzuraten.

Gruß
Werner

Hi!

Gruß,
Jörg

Nimm ihm den Ausweis weg und bring ihn in einem vernünftigen
Hotel unter, oder in der deutschen Botschaft. Verlang eine
entsprechende Kaution, die beim Verlassen der Türkei verfällt.
Warum der Junge seit zehn Wochen in einer Massenzelle
eingebuchtet sein muss, erschließt sich mir nicht.

Und selbst wenn der Junge die Türkei verlässt, glaubst du
allen Ernstes, er würde irgendwo spurlos untertauchen? Da
brauchst du nur in Uelzen zu klingeln, und er steht vor dir.
Ein kurzes Amtshilfeersuchen der türkischen Strafanwaltschaft,
und die deutsche Justiz beginnt zu mahlen. Wo ist das Problem?

Das Problem für die türkische Justiz liegt darin, dass D. keine Deutschen ausliefern darf. Es vegetieren hier immer noch Verbrecher aus der NS-Zeit rum, die z.B. in Italien für den Rest ihres Lebens in den Knast gingen. D. passt halt auf seine Bürger auf.
Für den Rest lest Werner!
Grüsse

Jörg

In D würde er keine 10 Wochen im Sammel-Käfig sitzen, sondern es hätte sich in diesem Fall am 1. Tag nach der Befragung des Jungen und des Mädchens herausgestellt, das die 13-jährige nicht sexuell missbraucht wurde, im Gegenteil, sie hat ja schon zugegeben, das sie nur geflirtet haben ( zum Flirten gehören immer 2 ) und sie sich als 15-jährige ausgegeben hat. Ende. Spätestens jetzt wäre er wieder frei und die Mutter der „geschädigten Tochter“ hätte keinen Grund für eine Anklage.

gruß

Moin,

ich bin ja schon froh, dass es so gekommen ist, und nicht womöglich umgekehrt. Ich stell mir gerade vor, ein 17-jähriger Türke hätte in Deutschland (angeblich) ein 13-jähriges Mädchen sexuell belästigt, angezeigt von der Mutter des Mädchens. Allein dies gäbe schon Stoff für die Stammtische landauf und ab für die nächsten Wochen. Aber es könnte ja noch viel krasser kommen. Da fordern dann vermutlich so Türken eine Überstellung ihres Schülers zurück in die Türkei, oder wenigstens, diesen auf freien Fuß zu setzen (ist doch eigentlich eh nicht so schlimm alles, schließlich war das deutsche Mädchen ja schon 13 und über diese deutschen Mädchen hört man ja so einiges, sie soll sogar zugegeben haben, geflirtet zu haben), da es ihm ja nicht zuzumuten sei, im Gefängnis mit deutschen Drogendealern und Neonazis zusammen zu hocken, und überhaupt, man hört ja dass da Mithäftliche zu Tode gequält werden und wurde letztens nicht sogar einer von seinen Mithäftlingen erdrosselt?

Ei was würden sich dann so einige prima über die Türkei er(g)eifern. Einen Anlass dafür findet sich offenbar immer.

Gruß
Marion

moin marion,

so aehnlich sehe ich das auch, und folgendes noch:

viele, die hier was abgelassen haben, scheinen noch nie in der tuerkei gewesen zu sein bzw nichts ueber sie zu wissen:

wenn es um tuerkische zwangsverheiratungen minderjaehriger geht, dann ist das geschrei ( zu recht ) gross, aber die simple meldung

„deutscher kinderficker festgenommen!“

wird mit allen dunklen maechten der medien ( rtl + bild ganz vorn )genau ins gegenteil verdreht.

mittlerweile gehen ja wohl fast alle davon aus, dass der junge mann unschuldig und somit ein schlimmes opfer der angeblich willkuerlichen behoerden ist - es wird hier sogar von einem faustpfand fuer einen eu-beitritt gesprochen.

ich frage mal: welches interesse sollten die tuerkischen behoerden haben, ihre lebensader = den tourismus - zu beschaedigen?

sowohl deutsche, als auch englaender bringen fette kohle ins land, und solche meldungen werden die tourizahlen nicht unbedingt steigern!

aus dieser blickrichtung spricht ueberhaupt nichts dafuer, dass die behoerden dort willkuerlich und ohne pruefung gehandelt haben - im gegenteil: sie mussten so handeln, um zu beweisen, dass deren rechtsempfinden „europaeisch“ ist und nicht auf dem bumstourismusniveau einiger asiatischer und lateinamerikanischer staaten.

und noch was: ein ehemaliger kumpel von mir hat knapp 20 jahre in einem tuerkischen knast gesessen.
es war zwar kein sanatorium, aber er hat es bestens ohne fremde hilfe ueberlebt!

gruss
kuddel

Hi

ich frage mal: welches interesse sollten die tuerkischen
behoerden haben, ihre lebensader = den tourismus - zu
beschaedigen?

Das verstehe auch ich nicht.

sowohl deutsche, als auch englaender bringen fette kohle ins
land, und solche meldungen werden die tourizahlen nicht
unbedingt steigern!

aus dieser blickrichtung spricht ueberhaupt nichts dafuer,
dass die behoerden dort willkuerlich und ohne pruefung
gehandelt haben - im gegenteil: sie mussten so handeln, um zu
beweisen, dass deren rechtsempfinden „europaeisch“ ist und
nicht auf dem bumstourismusniveau einiger asiatischer und
lateinamerikanischer staaten.

Der Punkt ist, das es bis jetzt noch überhaupt nicht sicher ist, das diese Personen sexuellen Kontakt hatten - und was bitteschön hat ein Urlaubsflirt mit „bumstourismusniveau“ zu tun???
Und entpricht es den europäischen Verhältnissen, das man erst über 10 Wochen in den Knast wandert, bevor man vor den Haftrichter kommt. Ist es auch in EU-Ländern so, das man die Eltern 10Minuten am Tag sehn darf, keinen Anwalt gestellt kriegt und in einer gemeinschaftszelle sitzt??? Ich hab keine Ahnung, ich kenne mich mit den deutschen Gesetzen für einen solchen Fall nicht aus.

gruss

Hallo!

angezeigt.“

Es ist unglaublich, dass die Mutter ihre Erziehungsdefizite
nun an dem Jungen auslässt.
Sofern dem Mädchen nicht geschadet worden ist, ist das
Verhalten der Mutter unverständlich.
Normalerweise reicht da ein Gespräch zwischen den Eltern und
dem Jungen.

beteiligt. Der Junge sollte nach deutschem Recht behandelt
werden, wenngleich die Sache natürlich auf türkischem Boden
stattgefunden ahben soll.

So einfach ist das nicht. Grundsätzlich ist das verhalten des
17jährigen auch in Deutschland strafbar, auch wenn ich mir
kaum vorstellen kann, dass es zu einer Anklage käme. Ihr habt
schon Recht, vernünftige Menschen klären sowas untereinander.
Es ist aber unerheblich, ob eine Türkin beteiligt war oder
nicht. Stellt euch mal vor, in Deutschland würde ein
Verbrechen eines US-Amerikaners gegen einen Iraker nicht
angeklagt, weil kein Deutscher involviert war. Das geht
natürlich nicht. Ein Staat muss nun einmal für Recht und
Ordnung auf eigenem Hoheitsgebiet sorgen, egal wer der Täter
ist.

Ich bin absolut Deiner Ansicht.
Allerdings ist das Rechtssystem in der Türkei so gar nicht mit dem unseren vergleichbar, weshalb die natürlich Deinerseits völlig korrekt beschriebene Situation sich massiv gegen den Jungen richtet, der mit einer derart rigiden Verfolgung wegen eines Teenie-Flirts wohl kaum gerechnet hatte.
Evtl. wäre eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Türkei angebracht…

Meines Wissens nach ist die deutsche Justiz auch verpflichtet,
Verbrechen nach deutschem Recht zu bearbeiten, die von
Deutschen oder an Deutschen im Ausland begangen wurden. Also
könnte der 17-Jährige auch in Deutschland angeklagt werden.
Wenn die Türkei es aber bei sich machen will, ist das durchaus
ihr gutes Recht, auch wenn der Täter in Deutschland anders
oder auch garnicht bestraft werden würde.

Einverstanden.

Er könnte alle diplomatischen Eskalationsstufen durchlaufen.
Die ersten könnte er bereits durchlaufen haben. Hier hätte die
deutsche Außenpolitik bereits nach einigen Tagen aktiv werden
müssen, zumal der Junge in einem türkischen Gefängnis der
Klasse E einsitzt. Das heisst: eine Toilette für 10 oder mehr
Häftlinge in einer Zelle…
Steinmeier müsste nun unmißverständlich klarmachen, dass eine
Auslieferung bis zum 1.7.07 erwartet wird.

Natürlich kann er das. Man sollte sich nur fragen, wie wir
eine solche Forderung der Türkei finden würden.

Erstklassig. Es wäre ja bestens, wenn die ihre Straftäter zurücknehmen würden!

Meiner Meinung
nach ist das einzige, was die deutsche Aussenpolitik verlangen
darf, die zügige Bearbeitung dieses Falles. Alles andere würde
in die staatliche Souveränität der Türkei eingreifen. Anders
sieht es natürlich bei Fällen wie den entführten englischen
Soldaten aus irakischem Hoheitsgewässer oder dem Fall des
schweizerischen 10jährigen aus, der seiner kleinen Schwester
in den USA beim Pinkeln geholfen und wegen sexuellem
Missbrauchs in Untersuchungshaft war. Das erste Beispiel hat
mit Rechtsstaat nichts zu tun, sondern nur mit
aussenpolitischen Spielchen, das zweite Beispiel verstösst
ganz offensichtlich gegen sämtliche Vorstellungen von Recht
und Gerechtigkeit überall auf der Welt ausser in diesem einen
US-Bundesstaat. Keiner dieser beiden Fälle trifft aber auf den
17-jährigen in der Türkei zu.

Ich denke hingegen schon, dass die Art der Inhaftierung nach unseren Vorstellungen für einen Minderjährigen (und generell für einen menschen) unangemessen ist und man sich daher durchaus dagegen wehren muss, dass deutsche Staatsbürger derart behandelt werden.

Zudem könnte die Familie des Jungen bereits einen Zivilprozess
bzgl. Schadenersatzes gegen die englische Mutter vorbereiten.

Weil die Strafanzeige gestellt hat und der türkische
Rechtsstaat ermittelt? Wie soll man sich das denn vorstellen?

Hier wäre zu klären, ob sie nicht von den inhumanen Verhältnissen wusste und somit mitverantwortlich für die an dem Jungen begangene Menschenrechtsverletzung aufgrund der menschenunwürdigen Inhaftierung ist.
Ich als Vater jedenfalls hätte in GB vorbeigeschaut und der Dame „erzählt“, was ich von ihrem Verhalten halte…

Darf man niemanden mehr anzeigen, weil man Angst haben muss,
schadensersatzpflichtig zu werden? Die Mutter ist doch nicht
dafür verantwortlich, dass die türkische Justiz findet, dass
etwas an den Vorwürfen dran ist und deswegen ermittelt.

Die mUtter ist moralisch dafür verantwortlich, dass ihre 13-jährige Tochter sich als 15 ausgibt und mit Jungs herumzieht.

Es
gibt zwar einige Aspekte in der türkischen Justiz, die unseren
Rechtsvorstellungen widersprechen, deswegen ist die Türkei
aber noch lange kein willkürlicher Unrechtsstaat.

Sicher?

Deine Ausführungen sind sicherlich juristisch korrekt.
Vom moralischen Standpunkt her stinkt die Sache meiner Ansicht nach jedoch gewaltig.

Grüße,

Mathias

Moin,

Und entpricht es den europäischen Verhältnissen, das man erst
über 10 Wochen in den Knast wandert, bevor man vor den
Haftrichter kommt. Ist es auch in EU-Ländern so, das man die
Eltern 10Minuten am Tag sehn darf, keinen Anwalt gestellt
kriegt und in einer gemeinschaftszelle sitzt??? Ich hab keine
Ahnung, ich kenne mich mit den deutschen Gesetzen für einen
solchen Fall nicht aus.

Dann solltest du dich vielleicht erstmal schlau machen, bevor du hier solche Wellen schlägst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft

Demnach kann eine Untersuchungshaft in D sogar bis zu 6 Monaten dauern. Auch über die Bedingungen der Untersuchungshaft für Jugendliche in D kann man sich im Internet informieren. Ich glaube, du hängst da ziemlichen Illusionen an, was Besuchszeiten und Unterbringung angeht.

Im übrigen würde mich viel mehr interessieren, woher du diese angeblichen Details um die Umstände in der Türkei (kein Haftrichter, kein Anwalt etc.) zu haben meinst.

Gruß
Marion

Moin,

Ich als Vater jedenfalls hätte in GB vorbeigeschaut und der
Dame „erzählt“, was ich von ihrem Verhalten halte…

Ahja, und wie hättest du dich als Vater eines 13-jährigen Mädchens verhalten, der zumindest der Meinung ist, seine Tochter sei von einem 17-Jährigen sexuell missbraucht worden?

Alles halb so wild?
Gruß
Marion

aus der heutigen presse

Der Punkt ist, das es bis jetzt noch überhaupt nicht sicher
ist, das diese Personen sexuellen Kontakt hatten - und was
bitteschön hat ein Urlaubsflirt mit „bumstourismusniveau“ zu
tun???

Zweifel an Marcos Darstellung
Inzwischen gibt es aber Zweifel an Marios Darstellung. Medienberichten zufolge belastet ihn ein ärztliches Gutachten; das Jungfernhäutchen der 13-Jährigen sei „gereizt“ gewesen, am Unterleib des Mädchens habe man Spermaspuren gefunden. Damit wird die Liste der offenen Fragen immer länger.

moin,
deinen einwand verstehe ich nicht.

was ist in der tuerkei falsch daran, kinderficker in u-haft zu nehmen?
und was ist z.b. in deutschland gut dran, afrikanische drogenpusher immer wieder laufen zu lassen?

gruss
kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]