Inhaftierter Schüler in der Türkei

Ahja, und wie hättest du dich als Vater eines 13-jährigen
Mädchens verhalten, der zumindest der Meinung ist, seine
Tochter sei von einem 17-Jährigen sexuell missbraucht worden?

Das kommt darauf an, was die Tochter sagt. Wer weiß wie weit sie gehen wollte? Den Jungen als „Kinderficker“ darzustellen, ist einfach aber man müsste die ganze Story kennen ( Was jetzt immer schwieriger wird ). Falls der Junge mit ihr wirklich gegen ihren willen sexuellen Kontakt hatte, ist das Ganze in Ordung, aber genau da schein es nicht so eindeutig zu sein.

Alles halb so wild?

Vielleicht.

gruß

Hi!

Ich als Vater jedenfalls hätte in GB vorbeigeschaut und der
Dame „erzählt“, was ich von ihrem Verhalten halte…

Ahja, und wie hättest du dich als Vater eines 13-jährigen
Mädchens verhalten, der zumindest der Meinung ist, seine
Tochter sei von einem 17-Jährigen sexuell missbraucht worden?

Zunächst einmal hätte ich versucht festzustellen, was wirklich passiert ist. Wenn die Göre sich für 15 ausgegeben und freiwillig mit dem Jungen geschlafen hätte, würde ich das als familieninternes Thema ansehen.
Angeblich kam es nicht zum GV.
So what?

Alles halb so wild?

Das kommt auf das Verhalten und die Gefühle des Mädchens an.

Grüße,

Mathias

Demnach kann eine Untersuchungshaft in D sogar bis zu 6
Monaten dauern. Auch über die Bedingungen der
Untersuchungshaft für Jugendliche in D kann man sich im
Internet informieren. Ich glaube, du hängst da ziemlichen
Illusionen an, was Besuchszeiten und Unterbringung angeht.

Laut Wickip. über U-Haft: „Gegenüber dem Beschuldigten muss zunächst dringender Tatverdacht vorliegen“ - und hier weiß offenbar momentan niemand was genau vorgefallen ist ( Spiegel Online: "Der Zeitung „Hürriyet“ sagte Weiss, Charlotte habe ihm gesagt, sie sei 15 Jahre alt. Er habe sie in der Hotel-Diskothek kennen gelernt. Einen Tag später hätten sie sich zusammen am Strand gesonnt. Am dritten Abend habe sie ihn in ihr Zimmer eingeladen. Dort habe er mit dem Mädchen schlafen wollen. Das sei auch ihr Wunsch gewesen. Wegen eines vorzeitigen Samenergusses sei es aber nicht dazu gekommen. In der „Bild“-Zeitung beteuerte er weiter: "Sie hatte mir die Unterhose runtergezogen. Ich habe ihre Vagina nicht berührt.Das Mädchen habe verärgert ausgesehen, als er das Zimmer verlassen habe, „weil sie mehr von mir erwartete“. Beim Frühstück einen Tag später habe sie ihn merkwürdig angesehen. Einen weiteren Tag später sei die Polizei gekommen und habe ihm von der Anzeige berichtet.
Mit seinen Eltern sei er in das Büro des Staatsanwalts gegangen, um eine Aussage zu machen, sagte Marco Weiss weiter. Dann sei er einem Gericht vorgeführt und verhaftet worden. „Ich war geschockt, als die Polizei mir sagte, dass sie erst 13 ist“, erklärte der Schüler. „Wenn ich gewusst hätte, dass sie 13 ist, wären wir nicht so weit gegangen.“ Er wünsche sich nur, dass die Wahrheit ans Licht komme und das Verfahren eingestellt werde. „Ich bin kein Krimineller. Ich bin ein Mitglied des Technischen Hilfswerks.“)

Im übrigen würde mich viel mehr interessieren, woher du diese
angeblichen Details um die Umstände in der Türkei (kein
Haftrichter, kein Anwalt etc.) zu haben meinst.

Spiegel Online: „Unterdessen wurde bekannt, dass seit dem Wochenende 10.000 Euro Spenden zusammengekommen sind, mit denen ein Anwalt für Marco bezahlt werden soll“

gruß

was ist in der tuerkei falsch daran, kinderficker in u-haft
zu nehmen?

Wenn sich eine junge Frau, die ihr Alter mit 15 angibt, mit einem 17jährigen freiwillig (!) in amouröse Dinge begibt, würde ich nicht von einem Kinderficker sprechen.
Das ist hier bei uns das Normalste auf der Welt. Zum Glück.

und was ist z.b. in deutschland gut dran, afrikanische
drogenpusher immer wieder laufen zu lassen?

Das ist ärgerlich, hat aber wenig mit der Innenpolitik der Türkei zu tun.
Gruß,
Branden

Hallo Jörg

Dann erklär mir doch bitte die rechtlichen Unterschiede in
diesem Fall zwischen der Türkei, Deutschland, England,
Frankreich, usw. In jedem dieser Länder würde ein
Ermittlungsverfahren aufgenommen.
Im Knast sitzt er nur, weil
er sonst ausreisen würde.

Dann müssten in etwa sämtliche Teenager, die ich kenne (und ich kenne viele durch meine Kinder) im Knast sitzen. Wenn wir hier so einen Staat hätten, dann würde ich freiwillig auswandern. ber zum Glück ist as seit 1945 nicht mehr notwendig.
Gruß,
Branden

Allerdings wäre da auch von USA-Reisen dringend abzuraten.

Nichts dagegen. Die eine Willkür löst ja nicht die andere auf und das eine Übel nicht das andere. Du kannst gleich noch den Irak und den Iran anfügen, wenn du möchtest.
Gruß,
Branden

Hallo VPS,

warum schreibst Du nur ausgewählte Zitate und nicht auch den Rest des Artikels, das betrifft doch auch einige der Beiträge in diesem Faden:

_Im Gefängnis habe er keinerlei Schläge oder Misshandlungen erlebt, sagte Marco der „Hürriyet“. Auch das Essen sei gut. Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn es auch einmal „Pommes und Steak“ gäbe. Auch bei seinen Eltern, die er einmal die Woche sehen könne, habe er sich nicht über die Haftbedingungen beschwert. Allerdings habe er ihnen erzählt, wie schwierig es sei, mit so vielen Leuten einen Saal, eine Dusche und eine Toilette zu teilen.

Gut sei, dass es einen Innenhof gebe, der von morgens sieben bis abends acht Uhr geöffnet sei. Allerdings sei es in Antalya im Moment so heiß, dass man keine Lust habe hinauszugehen. Die Häftlinge könnten aber duschen, wann immer sie wollten. Eine angebotene Verlegung in ein neues Gefängnis habe er abgelehnt. Im jetzigen Gefängnissaal habe er Freundschaften geschlossen. „Es gibt keinen anderen Deutschen, aber einen aus dem Kosovo, der Deutsch kann.“_
Gruß
Torsten

„deutscher kinderficker festgenommen!“

Mensch, Kuddel, was ist bloß aus dir geworden?
Haben dich die Scientologen in die Finger bekommen oder bist du einer anderen asketischen Sekte aufgesessen?
Ich hab ja schon einiges vom plötzlichen Wandel in die Askese im Alter gehört, aber das geht mir doch n bißchen zu weit.
Hast du als 17jähriger nicht mit Mädchen, die sich als 15jährige ausgaben, was angefangen?
Dann tust du mir echt leid, alter Junge.
Gruß,
Branden

was ist in der tuerkei falsch daran, kinderficker in u-haft
zu nehmen?

Das ist wirklich mehr als daneben, was Du hier verzapfst.
Du scheinst vetrauenswürdige Quellen zu haben, dass Du den jungen Mann so titulierst. Weißt Du mehr als wir alle oder hast Du nur was gegen den Rechtsstaat?

etwas überrascht, bobesch

moin,

keine bange, ich spiel noch kein golf…

nur hatte ich mit erschrecken hier gelesen, wie alle ueber die tuerkei herfallen, und u.a. du das als aufhaenger nahmst, nochmal kraeftig gegen deren eu-beitritt zu mobben.

und dabei ist es doch so einfach:

es ist etwas passiert, was in der tuerkei ( und woanders auch ) gegen die gesetze verstossen hat.

die tuerkei ist konsequent dagegen angegangen, so wie es von einem rechtsstaat erwartet wird.

und nachfliessende informationen lassen erkennen, dass es dem u-haeftling ganz gut geht, er keinerlei mittelalterlichen foltern ausgesetzt wird, und er auch nicht den koran auswendig lernen muss.

und nun soll denen daraus ein strick gedreht werden?

ich finde, marion hat das ganze wunderbar auf einen punkt gebracht, in dem sie in ihrer fallschilderung das beispiel auf deutsche verhaeltnisse umdrehte.

was der junge getan hat, finde ich - soweit bekannt - nicht im geringsten verwerflich!

die tuerkei hat imho auch voellig richtig gehandelt.

schlimm ist, was grosse teile der presse daraus gemacht haben, und dass viele prompt auf diese hetze reingefallen sind!

gruss
kuddel

Allerdings wäre da auch von USA-Reisen dringend abzuraten.

Nichts dagegen. Die eine Willkür löst ja nicht die andere auf
und das eine Übel nicht das andere. Du kannst gleich noch den
Irak und den Iran anfügen, wenn du möchtest.

Hallo.
Ich wollte da auch nichts verrechnen.
Ich wollte keine Liste von Staaten anhängen wo man besser nicht ins Rechtssystem geraten sollte. So eine Liste wäre sehr lang.
Die USA erschienen mir nur erwähnenswert, weil das auch ein beliebtes Reiseziel ist, wo allerdings kaum jemand darüber nachdenkt, dass unsere Rechststandarts dort auch nicht gelten.

Gruß
Werner

Hi,

ich finde, marion hat das ganze wunderbar auf einen punkt
gebracht, in dem sie in ihrer fallschilderung das beispiel auf
deutsche verhaeltnisse umdrehte.

schlimm ist, was grosse teile der presse daraus gemacht haben,
und dass viele prompt auf diese hetze reingefallen sind!

völlig richtig!

Man muss aber dabei aufpassen, wenn man den Massenmedien in puncto Türkei-bashing nicht auf den Leim gehen will, dass man dann gleich ganz vom „nationalen“ Leim runterkommt:

entweder man findest es richtig, dass beidseitig gewollte sexuelle Handlungen zwischen Leuten mit 13 und 17 (gerade mal 4 Jahren Altersunterschied) in den Knast führen, oder man findet es eine verdammte Sauerei;

ob die Leute nun wegen solcher Schwachsinnigkeiten in der Türkei im Knast sitzen oder im achso zivilisierten Deutschland ist doch so was von scheißegal.

Wahres „dialektisches Denken“, wie von Branden unten eingefordert, wäre doch nicht der nationalistische Reflex, sondern sich zu fragen, warum man die Schwachsinnigkeiten von ausländischen Gesetzen so leicht erkennen kann, gerade weil sich Medien und Politiker-Karikaturen, die sonst nur law&order predigen, hier an die Spitze der Bewegung setzen, während man die Schwachsinnigkeiten der eigenen Strafgesetze einfach hinnimmt, und zulässt, dass Leute wie mein Nachbar fürs Schwarzfahren in der S-Bahn(!) eine halbes Jahr sitzen müssen … tiefstes Mittelalter, aber nicht nur in der Türkei.

Viele Grüße
Franz

Falls der Junge mit ihr wirklich
gegen ihren willen sexuellen Kontakt hatte, ist das Ganze in
Ordung, aber genau da schein es nicht so eindeutig zu sein.

Hallo.

Wie schon von Anderen ausgesagt, ist es auch in D für den Straftatbestand des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger nicht notwendig, dass die sexuelle Handlung gegen den Willen des Opfers vorgenommen wird.
Das wäre also auch bei uns kein Ausschlusskriterium für eine Strafverfolgung.

Gruß
Werner

Zweifel an Marcos Darstellung
Inzwischen gibt es aber Zweifel an Marios Darstellung.
Medienberichten zufolge belastet ihn ein ärztliches Gutachten;
das Jungfernhäutchen der 13-Jährigen sei „gereizt“ gewesen, am
Unterleib des Mädchens habe man Spermaspuren gefunden. Damit
wird die Liste der offenen Fragen immer länger.

Er hat doch in dem Interview gesagt, dass beide Sex wollten, es aber nicht dazu kam, weil er einen vorzeitigen Erguss hatte. Dass da an ihr Sperma zu finden sein kann, ist doch klar. Am nächsten Morgen soll sie sauer gewesen sein, weil sie mehr erwartet hat. Die Geschichte klingt zwar etwas komisch, ist aber in dem Alter nichts Ungewöhnliches.
Dabei von immer länger werdenden Fragen zu sprechen, ist absoluter Quatsch, für mich ist der Junge glaubwürdig, es ist halt dumm gelaufen.
Ausnahmsweise ist auch die türkische Justiz nicht der Buhmann, die haben eine Anzeige und müssen die verfolgen. Auch den Eltern der Engländerin ist nichts vorzuwerfen. Wenn mir meine Tochter erzählt, dass sie vergewaltigt wurde, würde ich auch Anzeige erstatten. Das große Fragezeichen ist die 13-jährige.

Hallo,
schön dass du so defensiv und besonnen reagieren würdest.
Tatsächlich muss man das aber nicht so machen und wir wissen bislang auch nur was die deutschen Angehörigen erzählen. Ob das alles so stimmt? Für die Eltern des Mädchens war die Situation vielleicht in ganz anderer Weise eindeutig.
Gruß
Werner

Hallo Bobesch,

Du scheinst vetrauenswürdige Quellen zu haben, dass Du den
jungen Mann so titulierst.
Weißt Du mehr als wir alle oder hast Du nur was gegen den Rechtsstaat?

Du hast doch deine Informationen auch nur aus der Presse, woher weißt Du denn, dass es wirklich so war? Es wird immer wieder über die türkischen Behorden und Haftbedingungen diskutiert, aber nicht über die Eltern des Mädchens. Die Presse berichtet gerade die Aussage des türkischen Aussenministers:

Der türkische Nachrichtensender NTV berichtete, Gül habe in dem Telefonat unter anderem darauf verwiesen, dass eine Haftentlassung für den deutschen Schüler kaum möglich sei, solange die Familie des mutmaßlichen Opfers des deutschen Teenagers ihre Strafanzeige nicht zurückziehe.

Gruß
Torsten

Hallo!
(musst du immer die kompletten Vorpostings mit übernehmen?)

Meines Wissens nach ist die deutsche Justiz auch verpflichtet,
Verbrechen nach deutschem Recht zu bearbeiten, die von
Deutschen oder an Deutschen im Ausland begangen wurden. Also
könnte der 17-Jährige auch in Deutschland angeklagt werden.

Nach deutschen Recht liegt hier nur gar kein Straftatbestand vor, darum kann der Junge zur Strafverfolgung gar nicht ausgeliefert werden, auch kann er seine Strafe (so er eine bekommt) nicht in Deutschland absitzen weil es diese in D gar nicht gäbe.
Sollte es zur Verurteilung kommen hat er im Grunde gerade dadurch die A-Karte, dass er nach deutschem Recht kein Verbrechen begangen hat. Hätte er das Mädchen vergewaltigt käme er wahrscheinlich in ein deutsches Gefängnis. So muss er es in der Türkei durchstehen.

Ich denke hingegen schon, dass die Art der Inhaftierung nach
unseren Vorstellungen für einen Minderjährigen (und generell
für einen menschen) unangemessen ist und man sich daher
durchaus dagegen wehren muss, dass deutsche Staatsbürger
derart behandelt werden.

Wenn wir wegen eines rechtsstaatlichen Verfahrens dort, den Dicken markieren, erreichen wir höchstens dass der Junge die Höchststrafe bekommt, damit nur nicht der Eindruck entsteht die Türkei ließe sich erpressen.

Darf man niemanden mehr anzeigen, weil man Angst haben muss,
schadensersatzpflichtig zu werden? Die Mutter ist doch nicht
dafür verantwortlich, dass die türkische Justiz findet, dass
etwas an den Vorwürfen dran ist und deswegen ermittelt.

Die mUtter ist moralisch dafür verantwortlich, dass ihre
13-jährige Tochter sich als 15 ausgibt und mit Jungs
herumzieht.

Wegen einer Anzeige gibt es nie Schadenersatzansprüche. Wobei ich natürlich nicht weiß wie es in der Türkei oder GB ist - ich denke aber genauso. Wo sollte sowas eigentlich eingereicht werden? In GB wo die „Täter“ wohnen? In D, wo das Opfer hoffentlich mal wieder leben wird? In der Türkei wo alles passierte (dann schicken wir einen deutschen Gerichtsvollzieher mit dem Türkischen Gerichtstitel nach England zur Pfändung!)? Ihr seht vollkommen unsinnig.

Deine Ausführungen sind sicherlich juristisch korrekt.
Vom moralischen Standpunkt her stinkt die Sache meiner Ansicht
nach jedoch gewaltig.

Moral ist hier ein schlechtes Argument. Sie unterscheidet sich einfach individuell und hier auch noch kulturell zu sehr.

Gruß
Werner

Moin Kuddel

die tuerkei ist konsequent dagegen angegangen, so wie es von
einem rechtsstaat erwartet wird.

Na, aber hallo - meinste das jetzt wirklich ernst, Kuddel?
Mich erinnert das eher an die „Durchgreife“ à la 3.Reich. Fehlt nur noch die anschließende Zwangssterilisation.

er keinerlei mittelalterlichen
foltern ausgesetzt wird, und er auch nicht den koran auswendig
lernen muss.

Ja, kla, man könnte es immer noch schlimmer denken als es schon ist. :wink:

und nun soll denen daraus ein strick gedreht werden?

Das wäre in meinen Augen wünschenswert.

was der junge getan hat, finde ich - soweit bekannt - nicht im
geringsten verwerflich!

Na also.

Nee, den Widerspruch mag ich nun wirklich nicht mehr auflösen. Da funktioniert selbst Adornos negative Dialektik nicht mehr. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Ben

entweder man findest es richtig, dass beidseitig gewollte
sexuelle Handlungen zwischen Leuten mit 13 und 17 (gerade mal
4 Jahren Altersunterschied) in den Knast führen, oder man
findet es eine verdammte Sauerei;

Eben. Diesen Widerspruch kann ich auch nicht auflösen (siehe oben).

ob die Leute nun wegen solcher Schwachsinnigkeiten in der
Türkei im Knast sitzen oder im achso zivilisierten Deutschland
ist doch so was von scheißegal.

Nur dass sie hier deswegen eben NICHT im Knast sitzen. Sonst säßen sämtliche Teenager, die ich kenne, im Knast.

Wahres „dialektisches Denken“, wie von Branden unten
eingefordert, wäre doch nicht der nationalistische Reflex,
sondern sich zu fragen, warum man die Schwachsinnigkeiten von
ausländischen Gesetzen so leicht erkennen kann, gerade weil
sich Medien und Politiker-Karikaturen, die sonst nur law&order
predigen, hier an die Spitze der Bewegung setzen, während man
die Schwachsinnigkeiten der eigenen Strafgesetze einfach
hinnimmt, und zulässt, dass Leute wie mein Nachbar fürs
Schwarzfahren in der S-Bahn(!) eine halbes Jahr sitzen müssen
… tiefstes Mittelalter, aber nicht nur in der Türkei.

Sorry, Ben, aber das halte ich für ungewohnte Polemik von Dir, die uns auch nicht weiter bringt. In der Türkei sind derlei Übergriffe gegen Andersdenkende, gegen sexuelle Freiheit usw. doch an der Tagesordnung und gehört absolut zum reaktionären Programm des türkischen Staates. Schon an Völkermord zu erinnern, bringt einen da so in den Knast wie hier weiland zu Freislers Volksgerichtshof-Zeiten.
Deine Nachsicht gegenüber solchen repressiven Staaten kann ich nicht teilen.
Gruß,
Branden

.