Inhaftierter Schüler in der Türkei

Laut Wickip. über U-Haft: „Gegenüber dem Beschuldigten muss
zunächst dringender Tatverdacht vorliegen“ - und hier weiß
offenbar momentan niemand was genau vorgefallen ist

Eben. Und das weiß auch niemand hier. Aus dieser Unwissenheit
gleich ein Gewitter gegen die Türkei anzufangen ist somit
reichlich übertrieben, findest du nicht? Im Übrigen ist man
auch hierzulande nicht zimperlich beim verdacht auf sexuellem
Missbrauch von Kindern unter 14, auch wenn der andere Part
noch so häufig behauptet, die Kinder hätten ja freiwillig
mitgemacht. Das kann man gutheißen oder auch nicht, nur mit
der Türkei hat das gar nichts zutun.

Nur sieht es im Moment danach aus, das dem Jungen kein Vorwurf zu machen ist, da sie ihm belogen hat ( Alter ) , da sie sich mit ihm treffen wollte, da sie nachweißlich keinen sexuellen Kontakt hatten, da Tochter und Mutter wohl nicht ganz einer meinung sind ( Außer der Anzeige hört man von dem Mädchen und der Mutter nichts was zur Aufklärung nötig wäre. Unterdessen verpasst der Junge sein Realschulabschluss, wird als „Kinderficker“ bezeichnet, ist mit 30 anderen in einer Zelle und darf seine Eltern 1mal pro Woche 10Minuten sehen.

Wahrscheinlich gibt es dafür dann einen schicken „Staranwalt“.
Was aber nicht heißen muss, dass er nicht einen
Pflichtverteidiger gestellt bekommen hat.

Das glaubst du doch selber nicht - sein Vater hat Läukemie und die Familie offenbar Geldprobleme, da sie dauernt zwischen Türkei und D pendeln müssen und dann holen sie sich auch noch den teuersten „Staranwalt“? Nein. Mit sicherheit nicht.

gruß

Hallo,

Aber warum wird daraus ein politischer Akt auf
Außenministerebene gemacht, wenn es möglicherweise einfacher
wäre, die Eltern des Mädchens zu überzeugen, die Anzeige
zurückzuziehen;

meines Wissens nach handelt es sich hier nicht anders als in Deutschland um ein Offizialdelikt;
die Anzeige der Eltern war die Informierung der Behörden, die dann eingreifen müssen, unabhängig von einer möglichen Widerrufung der Anzeige;
warum ich (hier im Thread, glaube ich) dann gelesen habe, die U-Haft würde damit begründet, dass die Anzeige noch aufrechterhalten wird, wundert mich, mag aber nur eine politische, keine juristische Aussage gewesen sein.

Dass der Fall auf Außenminister-Ebene liegt, hängt mit vielen Faktoren zusammen, die mit dem konkreten Fall sehr wenig bis gar nichts zu tun haben, deshalb ja auch die Reaktion mit völligem Unverständnis in den türkischen Medien, die gar nicht begreifen, wo hier ein Anlass für Verstimmung sein soll.

Da sich hier sowieso nicht diskutieren lässt, was nun zwischen den beiden gelaufen ist, gehts halt „bloß“ um die politische Ebene, und dazu gehören m.E. Dinge wie die geschilderten Umstände der Inhaftierung, die freilich mit der Tat selbst nichts mehr zu tun haben.

Viele Grüße
Franz

Hallo,
wo soll ich das gesagt haben?

Allerdings ist die Welt voll von Gesetzen und Strafvorschriften die von deutschem Recht abweichen.
Ich Deutschland wäre er erst ein paar Monate später für sowas verknackt worden.
Wenn der Richter Fluchtgefahr angenommen hätte (und auch ich würde das in diesem Fall ganz dringend annehmen) wäre er auch bei uns in U-Haft gekommen (so ihm denn ein in Deutschland definiertes Verbrechen vorgeworfen würde), bis zu 26 Wochen lang.

Aber darum ging es doch gar nicht. Du schienst ein Problem damit zu haben, dass man sowohl

• die Reaktion der türkischen Behörden für angemessen hält, nach den dort geltenden Gesetzen, die so seltsam auch nicht sind*
    als auch
  • davon ausgeht, dass der Junge nach unserm Rechtsempfinden unschuldig ist.

Allein darauf habe ich mich bezogen.

Gruß
Werner

* So richtig zwingend logisch erscheint es mir nicht, dass es in D nicht strafbar ist, wenn ein 17-jähriger mit einer 13 jährigen Sex hat, wenn beide dann noch mal Geburtstag haben, wandert er auf einmal auch in D in den Knast. Wenn die Türken da anscheinend andere Altersgrenzen setzen, kann ich mich darüber nicht aufregen.

Hallo,
ich empfehle mal eine Reise in abgelegene Gebiete Rumäniens!
Gruß
Werner

Hi

Nicht in jedem Land werden bei Verurteilungen die „kulturellen Hintergründe“ von „MigranntInnen“ (AKA zahlende Urlauber) respektiert…

Gruß
d.

Moin Branden,

was konkret findest du denn im betreffenden Untersuchungsgefängnis in der Türkei „menschenunwürdiger“ als beispielsweise im Vergleich mit einem Untersuchungsgefängnis in Deutschland?

Gruß
Marion

Hallo Allerseits,

ich hätte mal was zu den allgemein angelegten Maßstäben etwas zu denken zu geben.

Er 25, sie 13 -> Sexueller Mißbrauch und Schädigung des Kindes
Er 18, sie 13 -> Sexueller Mißbrauch und Schädigung des Kindes
Er 17, sie 13 -> bedenklich
Er 15, sie 13 -> normal und gesund

Ist Sex für ein Kind schon allein deswegen in Ordnung, weil der Sexualpartner auch eine Kind ist?

Gruß
Carlos

Hallo,
ist halt immer so ein Problem mit den Grenzziehungen, auflösen können wir das nicht wirklich.
Dass es nicht eindeutig möglich ist, eine rein sachlich begründete Grenze zu finden macht es nicht überflüssig eine Grenze zu definieren.
Was da als angemessen angesehen wird, ist sicher auch kulturell bedingt.

Gruß
Werner

Hi,

ich hätte mal was zu den allgemein angelegten Maßstäben etwas
zu denken zu geben.

Er 15, sie 13 -> normal und gesund

Ist Sex für ein Kind schon allein deswegen in Ordnung, weil
der Sexualpartner auch eine Kind ist?

generell hast Du ja Recht, aber gerade die Grenzziehung ist eben schon zweifelhaft. Vor dem 14. Geburtstag ist Sex mit einem Mädchen ein Verbrechen, einen Tag später erlaubt und normal? Ich kannte jedenfalls mit 15 mehrere 13jährige, die sicherlich keine kleinen Mädchen mehr waren. Wat gut, dass meine erste Freundin gerade schon 14 war…

.m

Ist Sex für ein Kind schon allein deswegen in Ordnung, weil
der Sexualpartner auch eine Kind ist?

Hi

Der Gesetzgeber kann keine sexualmoralischen Anweisungen geben, dazu sind die Kirchen zuständig. Er kann nur verhindern bzw. unter scharfe Strafen stellen, daß Menschen Gewalt angetan wird. Wenn zwei Vierzehnjährige rummachen, dann mag das erzieherisch und anderweitig bedenklich sein, aber man kann annehmen, daß beide freiwillig daran beteiligt sind. (Es läßt sich auch nicht verhindern!)

Wenn einer aber signifikant älter ist, dann geht der Gesetztgeber ab einem bestimmten Alter pauschal davon aus, daß dem Kind Gewalt angetan wird. Das wird einfach so definiert: Zustimmung KANN nicht von einem Kind ausgehen, wenn der andere älter ist. Ich kenne die Terminologie nur aus dem Fernsehen, und da heißt das „statutory rape“, d.h. wenn ein Kind und ein Erwachsener beteiligt sind, ist es automatisch Vergewaltigung, da kein „consensual sex“ stattfinden KANN, auch wenn das Mädchen de facto zustimmt (es gibt Frühreife, die durchaus bewußt Sex haben können). (Wie das auf Deutsch heißt lasse ich mir gern erklären.)

Gruß
d.

das Jungfernhäutchen der 13-Jährigen sei „gereizt“ gewesen

Die „Untersuchung“, die nötig ist, um solche Dinge festzustellen, macht für das Mädchen garantiert einen schönen Start in ihr Sexualleben! Rumfummeln mit einem Buben dürfte ihr immensen Schaden beigefügt haben, wogegen das Penetrieren mit Geräten durch Personal in einem türkischen Gefängnis die reinse Wonne gewesen sein dürfte. Einfach genial! Wann wird das EU-Recht, daß Dreizehnjährige auf Verdacht ihr Jungfernhäutchen überprüft bekommen?

Gruß
d.

Hallo Marion,

Im Übrigen ist man
auch hierzulande nicht zimperlich beim verdacht auf sexuellem
Missbrauch von Kindern unter 14, auch wenn der andere Part
noch so häufig behauptet, die Kinder hätten ja freiwillig
mitgemacht.

wann wurde denn letztmalig ein Minderjähriger - gleich ob Deutscher oder Türke - wegen derartiger Vorwürfe über Wochen in Untersuchungshaft gehalten? Um diese ein wenig rhetorische Frage mit Inhalt zu füllen: Der Entzug der Papiere hätte in einem Nicht-Schengenstaat vollkommen ausgereicht, um eine Flucht zu verhindern.

Gruß
Christian

Hi

was konkret findest du denn im betreffenden
Untersuchungsgefängnis in der Türkei „menschenunwürdiger“ als
beispielsweise im Vergleich mit einem Untersuchungsgefängnis
in Deutschland?

Sitzen in Deutschland 30 Menschen für längere Zeit in einer Zelle?

Wenn ja, dann ist wohl tatsächlich kein Unterschied zu einer Zelle in der Türkei.

Gruß
Edith

Sitzen in Deutschland 30 Menschen für längere Zeit in einer
Zelle?

So etwa wollte ich auch gerade auf Marion antworten, aber du warst schneller, Edith.
Gruß,
Branden

Im Knast sitzt er nur, weil
er sonst ausreisen würde.

Hier in D wird man ja schon nach Hause abgeschoben, wenn man richtig kriminell war und nicht nur mit jemand, der/die einverstanden war, sexuell erkehrt hat.
Übersputzt formuliert könnte man also sagen: Es passiert hier genau das Gegenteil.
Gruß,
Branden

Hallo,
ich erinnere mich da an die Grenze von 16 Jahren.
Gruß
Werner

Hallo,
ich kann das alles nur noch für Stammtischscherze halten.
Ich gehe mal davon aus, dass du genau weißt, dass es auch für einen Rechtsstaat einen Unterschied macht, ob jemand sich einer Verurteilung durch Flucht entzieht oder nach/durch ein Urteil abgeschoben wird.
Aber was soll’s, wenn es Dich erfreut, klopf weiter Sprüche :wink:

Gruß
Werner

Hallo!

ich empfehle mal eine Reise in abgelegene Gebiete Rumäniens!

Ich war gegen den Beitritt solch rückständiger Länder.

Nur weil man schon einige Fehler gemacht hat, ist man nicht verpflichtet, diese zu wiederholen…

Grüße,

Mathias

moin,

ich hatte mich auch gefragt,wie das alles so ablaeuft:

spermaspuren auf dem koerper heisst, dass sie zwischen zeitpunkt dess missbrauches und untersuchung nicht geduscht hat.

gereiztes jungfernhaeutchen bedeutet eine sehr intensive untersuchung.

das alles muss also ziemlich unmittelbar nach der „tat“ stattgefunden haben.

bleibt nun noch abzuwarten, ob das maedel aus eigenem willen diese untersuchungen wollte, oder ihre eltern sie dazu massiv noetigten.

nichtsdestotrotz:

was dann da gelaufen ist, darf der tuerkischen justiz nicht angelastet werden! sie hat im prinzip genau so reagiert, wie es die deutsche oder sonsteine „zivilisierte europäische“ gemacht nach einer anzeige gemacht haette!

gruss
khs

unterbindungsgewahrsam
moin,
beschaeftige dich mal mit dem wort aus der ueberschrift, mixe das mit dem begriff „heiligendamm“ und sei gespannt, was dann da raus kommt…

gruss + traeum weiter
khs