Inhaftierter Schüler in der Türkei

Hallo!

Ich kenne die Terminologie nur aus dem Fernsehen,
und da heißt das „statutory rape“, d.h. wenn ein Kind und ein
Erwachsener beteiligt sind, ist es automatisch Vergewaltigung,
da kein „consensual sex“ stattfinden KANN, auch wenn das
Mädchen de facto zustimmt (es gibt Frühreife, die durchaus
bewußt Sex haben können). (Wie das auf Deutsch heißt lasse ich
mir gern erklären.)

Ja im Prinzip ist das so ungefähr die rechtspolitische Idee dahinter, wobei jedenfalls nach österreichischem StGB der sexuelle Missbrauch von Unmündigen per se noch keine Vergewaltigung ist.

Gruß
Tom

Türkei ist ja jetzt nicht unbedingt ein „Krisenland“, aber ein wichtiges Argument gegen eine Türkeireise war bei mir vor zwei Jahren ebenfalls Sicherheitsbedenken.

Gruss, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist Sex für ein Kind schon allein deswegen in Ordnung, weil
der Sexualpartner auch eine Kind ist?

Wenn einer aber signifikant älter ist, dann geht der
Gesetztgeber ab einem bestimmten Alter pauschal davon aus, daß
dem Kind Gewalt angetan wird.

Sofern es um Kinder geht (Kind ist, wer noch nicht 14 Jahre alt ist. Wer 14-17 Jahre alt ist, ist kein Kind, sondern Jugendlicher), ist es dem Gesetzgeber (fast) egal, wie alt der andere Beteiligte ist.

d.h. wenn ein Kind und ein Erwachsener beteiligt sind, ist es automatisch Vergewaltigung,

in Deutschland spricht man grundsätzlich von sexuellem Mißbrauch in solchen Fällen,
der Begriff trifft es imho auch viel besser.

da kein „consensual sex“ stattfinden KANN, auch wenn das
Mädchen de facto zustimmt (es gibt Frühreife, die durchaus
bewußt Sex haben können). (Wie das auf Deutsch heißt lasse ich
mir gern erklären.)

„einvernehmlicher Geschlechtsverkehr“ wäre der Ausdruck.

Gruß,

Malte

was dann da gelaufen ist, darf der tuerkischen justiz nicht
angelastet werden! sie hat im prinzip genau so reagiert, wie
es die deutsche oder sonsteine „zivilisierte europäische“
gemacht nach einer anzeige gemacht haette!

Natürlich nicht. Türkische Gefängnisse sind wie deutsche Gefängnisse. Türkische Einstellungen zu Urlaubsflirts und Jungfernhäutchen etc. ebenfalls. Wie kann man das nur anzweifeln??? Doch nur dann wenn man ein Ausländerfeind ist, nicht wahr?

Gruß
d.

zwischendrin mal israelische gefaengnisse
es geht um 11-17jährige kinder , die steine auf soldaten geworfen haben sollen:

Außerdem ist es unmöglich, vom israelischen Militär Informationen über das Alter dieser Verhafteten zu erhalten, über die Taten, die man ihnen vorwirft, oder die verhängten Strafen. Mittlerweile bestätigt die israelische Menschenrechtsorganisation B’tselem die von den Initiatoren der Kampagne gesammelten schriftlichen oder per Film aufgenommenen Zeugenaussagen, nach denen ein Teil dieser Verhafteten sich erniedrigender Strafen unterziehen mussten (Verbot, vor 22 Uhr auf die Toilette zu gehen) oder üble Behandlungen (Schlafentzug und Schläge während des Verhörs) . Eine große Anzahl dieser Minderjährigen, die depressiv oder manchmal auch in den Selbstmord getrieben werden, sind von ihren Familien völlig abgeschnitten, weil diese in den besetzten Gebieten leben, und es ihnen nicht erlaubt ist, Israel zu betreten, um sie zu besuchen. Eine Regel, die jedoch einige Ausnahmen kennt, da es dem Roten Kreuz unter größter Geheimhaltung zuweilen gelingt, eine Besuchserlaubnis zu bekommen. Der Verantwortliche der juristischen Abteilung von „Defense of Children International“ klagt: „ Wir verfügen über genaue Zeugenaussagen über die Größe der Zellen: 9 qm; in ihnen sind 20 Kinder eingepfercht. Man straft sie mit Nahrungs- und Lichtentzug - das sollte man wissen.“

tja, die welt ist wirklich schlecht…

gruss
khs

bleib beim Thema, oder fällt dir nichts ein owt
.

Hallöchen,

beschaeftige dich mal mit dem wort aus der ueberschrift, mixe
das mit dem begriff „heiligendamm“ und sei gespannt, was dann
da raus kommt…

den Zusammenhang erkenne ich nicht oder ist der Junge ein anerkannter Kinderschänder bzw. drohte unmittelbar eine neue Straftat?

Jede Art von Gewahrsam bedarf in Deutschland übrigens einer kurzfristigen (und wir reden hier von max. 48 Stunden) Überprüfung durch einen Richter.

Gruß,
Christian

traditioneller Türkeiurlaub
Hallo,

Türkei ist ja jetzt nicht unbedingt ein „Krisenland“, aber ein
wichtiges Argument gegen eine Türkeireise war bei mir vor zwei
Jahren ebenfalls Sicherheitsbedenken.

ich finde, daß vier Wochen Gewahrsam bzw. Untersuchungshaft eine schöne Tradition sind http://www.wdr.de/themen/panorama/3/antiker_stein/fr… , die man aktiver als Abenteuerurlaub oder Haftlotterie vermarkten sollte. Es gibt bestimmt Menschen, die so etwas als Reisebestandteil buchen würden. Nur wenn es einen überraschend trifft und man nach Ablauf des Urlaubes andere Pläne hatte, kommt das vielleicht etwas ungelegen.

Gruß,
Christian

Nach meiner Einschätzung wird der Vergerwaltiger einen Formalen Prozess haben, egal wie deutsche Politiker Einfluss nehmen oder gerade deswegen. Öffentliches Küssen z.B. ist in diesen Rechtssystem verboten. Andererseits werden täglich überall Frauen belästigt. Aber es ändert sich. Neulich musste ein Türke Geld an zwei türk. Studentinnen zahlen, weil er sie auf der Bushaltestelle als Huren bezeichnet hat. Soetwas ist neu.

Nachdem die Presse die Lust verliert über den Fall mit dem Deutschen zu berichten, wird sich deren Familie vermutlich müssen um Hafterleichterungen zu bekommen. Das ist eben dumm gelaufen. Bei einen gewöhnlichen Verkehrsunfall mit Todesfolgen und ohne Zeugen, kann übrigens jeden das Gleiche passieren. Deswegen haben alle deutschen Manager in der Türkei einen Fahrer.
Politik aber ist das ganze moralische Trommeln nicht. Die passiert in Ankara.

was dann da gelaufen ist, darf der tuerkischen justiz nicht
angelastet werden! sie hat im prinzip genau so reagiert, wie
es die deutsche oder sonsteine „zivilisierte europäische“
gemacht nach einer anzeige gemacht haette!

Natürlich nicht. Türkische Gefängnisse sind wie deutsche
Gefängnisse. Türkische Einstellungen zu Urlaubsflirts und
Jungfernhäutchen etc. ebenfalls. Wie kann man das nur
anzweifeln??? Doch nur dann wenn man ein Ausländerfeind ist,
nicht wahr?

Achso - ich bin jetzt Ausländerfeind, wenn ich kritisiere, das trotz der Ungeklärten Umstände dieses Falles der Junge, seine Eltern fast nie sehen darf, keinen Anwalt gestellt kriegt, sich mit anderen 30 „kriminellen“ die Dusche und Toilette teilen darf. Außerdem willst du doch nicht behaupten, das alle türkischen gefängnisse streng menschenwürdig ausgestattet sind? Hast du schon mal gefängnisse gesehen, in denen Kurden und angebliche PKK-Kämpfer einsitzen???

http://www.kpoe.at/bund/archiv/Tuerkei/pwivs.htm

gruß

Achso - ich bin jetzt Ausländerfeind…

Sorry, hatte den Sarkasmus-Anzeiger vergessen! Du hast mich komplett mißverstanden.

Gruß
d.

Hi

beschaeftige dich mal mit dem wort aus der ueberschrift, mixe
das mit dem begriff „heiligendamm“ und sei gespannt, was dann
da raus kommt…

Hm, soweit ich mich an die Berichte erinnern kann - hab jetzt keine Lust erneut zu suchen - saß da niemand wochenlang mit 30 anderen in einer Gefängniszelle.

Ich fragte in meinem Posting ja extra:

Sitzen in Deutschland 30 Menschen für längere Zeit in einer Zelle

Ich bin Ösi und weiß nicht wirklich, ob es in D vorkommt, daß 30 Menschen wochenlang in einer Zelle eingesperrt sind.

Da Marion gefragt hat, was in türkischen Gefängnissen menschenunwürdiger ist als in deutschen, wollte ich mich einfach erkundigen, ob so was in D auch vorkommt.

Also nochmal die Frage: Sitzen in D 30 Menschen für längere Zeit in einer Zelle?

Gruß
Edith

moin,

so auf die schnelle:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,OID689…

und im stern steht was von 48 menschen auf ca 40 qm

keine ahnung, wie lange die da drin waren…

ist eigentlich auch egal…

gruss
khs

Sternstunden des Humors

Sorry, hatte den Sarkasmus-Anzeiger vergessen! Du hast mich
komplett mißverstanden.

Ach so! Jetzt verstehe ich Dich insgesamt endlich besser. Du meinst das „sarkastisch“.
Und ich Depp nahm Dich immer Ernst…

SCNR
bobesch

Moin,

was konkret findest du denn im betreffenden
Untersuchungsgefängnis in der Türkei „menschenunwürdiger“ als
beispielsweise im Vergleich mit einem Untersuchungsgefängnis
in Deutschland?

Sitzen in Deutschland 30 Menschen für längere Zeit in einer
Zelle?

Was empfindest du jetzt daran grundsätzlich als „menschenunwürdig“? Ich hab in Jugendherbergen oder Turnhallen schon schlechter genächtigt. Viel wichtiger ist doch, wie jemand behandelt wird, wieviel Bewegungsfreiheit da ist usw… Wenn einer wie in Deutschland kürzlich passiert von Mithäftlingen zu Tode gefoltert wurde, dann nutzte diesem auch die 4-Mann Zelle nichts. Ganz im Gegenteil, vielleicht hätte sowas nicht passieren können, wenn 30 Leute als Zeugen da sind und gegebenenfalls Alarm schlagen können.

Die hier Verbreiteten sexuellen Phantasie von „Vergewaltigung des Jugendlichen durch was weiß ich wen“ entspringt doch bislang nur dem Hirn einiger User hier. (Und verrät meiner Meinung nach mehr über diese und ihre Phantasien, als über tatsächliche Zustände in türkischen Gefängnissen).

Gruß
Marion

Entspannungsurlaub… lieber ohne Nervenkizel
Hallo, Christian,

aus Erzählungen meiner Eltern weiss ich, dass es früher, als es den eisernen Vorhang noch gab, eine Mutprobe an der Österreichisch-Tschechischen Grenze war, über die Wiese rüberzugehen, und nach in der Regel einem Tag U-Haft wieder abgeschoben zu werden.

Wär aber nichts für meinen Geschmack. Dann doch lieber „Feigling“ :smile:

Außerdem war das damals recht gut kalkulierbar, da sei keiner sehr lange da behalten worden.

Gruss, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

aus Erzählungen meiner Eltern weiss ich, dass es früher, als
es den eisernen Vorhang noch gab, eine Mutprobe an der
Österreichisch-Tschechischen Grenze war, über die Wiese
rüberzugehen, und nach in der Regel einem Tag U-Haft wieder
abgeschoben zu werden.

Also aus den Erzählungen meiner Eltern, die ebenfalls direkt an der CSSR Grenze gewohnt haben, weiß ich, dass bei solchen Aktionen Schüsse gefallen sind und andere irgendwohin verschleppt wurden und das deutlich länger als für einen Tag. Gott sei Dank ist das vorbei.

Gruß
Tom

Mädchen widerruft ihre Aussage!

Hallo zusammen,

http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-docu…

Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht.

gruß

Hi

Sitzen in Deutschland 30 Menschen für längere Zeit in einer
Zelle?

Was empfindest du jetzt daran grundsätzlich als
„menschenunwürdig“? Ich hab in Jugendherbergen oder Turnhallen
schon schlechter genächtigt.

Wurdest Du gezwungen?

Ich habe mal im Rahmen einer Jugendveranstaltung in einer Art Matratzenlager mit 20 anderen im Sommer in einer Almhütte genächtigt.

Plumpsklo war draußen, der Kuhtrog als Waschgelegenheit war klarweise auch draußen.

War eine absolut geniale Woche und wir hatten eine Menge Spaß.

Allerdings waren wir 1. freiwillig dort, wußten 2. was auf uns zukommt, hätten uns daher ein anderes Ziel mit mehr Komfort aussuchen können und hatten 3. tagsüber eine ganze Menge Umgebung um uns rum, die wir nutzen konnten. Waren also nicht eingesperrt.
Schlimmstenfalls hätten wir auch einfach im Freien nächtigen können.

Ich würde diese Woche bzw. die Unterbringung also keinesfalls als menschenunwürdig ansehen.
Wenn es nicht freiwillig gewesen wäre und man die Almhütte nicht verlassen hätte dürfen, sähe das allerdings schon ganz anders aus.

Viel wichtiger ist doch, wie
jemand behandelt wird, wieviel Bewegungsfreiheit da ist usw…

Glaubst Du, daß der Jugendliche enorm viel Bewegungsfreiheit hat?

Daß ein Gefängnis, egal wo es sich befindet, kein Urlaubsort ist - und eigentlich ja auch nicht sein sollte - brauchen wir wahrscheinlich nicht zu diskutieren.
Ich will hier auch weder die Türkei angreifen, noch auf die teiweise abenteuerlichen Phantasien einiger User eingehen, war aber bislang doch der Meinung, daß ein deutsches Gefängnis einem türkischen vorzuziehen ist - wenn es denn mal ein Gefängnis sein muß - daher meine Rückfrage.

Gruß
Edith

keine ahnung, wie lange die da drin waren…

genau.

ist eigentlich auch egal…

ist es eben nicht, Kuddel.