Hallo,
wäre es nicht eine gute Idee, einmal darüber zu diskutieren,
welche Vorschläge sinnvoll wären oder welche Schritte
einzuleiten wären, um die bestehende Problemlage hinsichtlich
der Integration von Teilen der Bevölkerung zu lösen oder zu
erleichtern?
ich wäre dafür, erst mal zu analysieren, ob es ein reales Poblem überhaupt in einem solchen Ausmaß gibt, in welchem Ausmaß Aktionen zur Änderung gerechtfertigt sind.
Wenn dann ein größeres Problem festegestellt wird, wäre eine Ursachenanalyse sinnvoll. Wenn die Ursache nicht abgestellt werden kann oder soll, wird der Kampf gegen die Symptome schwierig.
Der Tenor der Politikverantwortlichen scheint mir doch zu
sein, dass „offensiver über die Erfolge in der Integration
geredet werden muss“ (M.Böhmer,03.09.10). Dies erachte ich
jedoch als wenig hilfreich.
Das kann nicht hilfreich sein, weil das Problem den falschen Namen hat. Jeder kennt die Fernsehsereie ‚Ein Herz und eine Seele‘. Es ist Alfreds ‚Mentalität‘, die da ein ‚Ausländerproblem‘ erzeugt.
Warum haben sich die Italiener nicht geweigert, deutsch zu lernen und sind nicht alle in ein Wohngebiet gezogen, in dem das nicht nötig war? Weil sie auf dem Arbeitsmarkt nicht ausgegrenzt wurden, weil es eine wirtschaftliche Perspektive gab!
Wären die Italiener ende der Sechziger Jahre massenhaft arbeitslos geworden, hätten sich notgedrungen mit der Situation abgefunden und die Anstrenugungen unterlassen, die nötig sind um einen Job zu bekommen, weil es ohnehin fast aussichtslos gewesen wäre, hätten wir die selbe Diskussion mit Italienern statt mit Türken.
Das Problem heißt Arbeitslosigkeit und mangelnde Berufsaussichten durch Ausgrenzung. Das Problem haben u.a. die erzeugt, die es jetzt am lautesten beklagen.
Wenn ich beispielsweise mein defektes Auto zur Reparatur
bringe, dann will ich vom Werkstattmeister hören: „Wir sollten
die Zylinderkopfdichtung austauschen“.
Wwenn die Ursache ein Kostruktionsfehler ist und eine neue Zylinderkopfdichtung nichts nützt, hast Du zwar eine Reparatur und Reparaturkosten, aber noch keinen fehlerfreien Motor. Dann sollte man versuchen den Konstruktionsfehler durch einen geeigneten Umbau auszugleichen und vor allem neue motore besser zu konstruieren um nicht beim nächsten auto das selbe Problem zu bekommen.
Gruß Rainer