Hallo! Eine Bekannte hat mri einen Tip gegeben, dass bei Ihrer Behörde noch 1 kaufm. Angestellte gesucht wird. Leider gibt es aber keine konkrete Stellenbeschreibung bzw. eine Ausschreibung. Jetzt würde ich gerne eine Initiativbewerbung schreiben, hab aber Probleme, einen Einstieg zu finden. Aussderdem hab ich zwar eine kaufm. Ausbildung , aber in dem Bereich keine Berufserfahrung. Wie kann ich mich trotzdem gut verkaufen?
Hallo Anne-Sue,
Deine Frage impliziert, dass urspruenglich mehrere Stellen ausgeschrieben wurden und davon noch eine unbesetzt ist. Generell muessen im oeffentlichen Dienst die freien Stellen ausgeschrieben werden, die Stellenausschreibung muss daher zu finden sein, vielleicht in frueheren Publikationen. Du koenntest bei der Personalabteilung der Behoerde anrufen und bitten, dass sie Dir Ort und Datum der Veroeffentlichung nennen. Eine Ausnahme besteht, wenn es um eine interne Besetzung geht, dann ist aber eine Bewerbung „von aussen“ chancenlos.
Zum Einstieg ins Anschreiben (ob initiativ oder auf die Ausschreibung): Lass Dir von Deiner Freundin so viele Informationen wie moeglich geben (Abteilung, Aufgaben, …). Klaere mit ihr, ob Du Dich auf sie berufen darfst. Eine persoenliche Verbindung im Anschreiben zu nennen zeigt, dass Du Dich schon vorher mit diesem Arbeitgeber auseinandergesetzt hast und Deine Bewerbung bei ihm nicht eine von vielen, sondern sehr gezielt erfolgt ist. Z.B. so: „von XY erfuhr ich, dass Sie noch eine kfm. Angestellte fuer die Abteilung ABC suchen. Da ich mich sehr fuer eine Mitarbeit [hier der Name der Behoerde] interessiere …“.
Im Anschreiben legst Du Deine Motivation dar, warum Du Dich fuer diese Position bei diesem Arbeitgeber interessierst und was Du dafuer mitbringst. Du schreibst bitte niemals, was Du nicht mitbringst. Z.B. kannst Du Dein Engagement, Deine Zuverlässigkeit betonen und was Dir besonders liegt, dass Du Dich besonders fuer dieses spannende Aufgabengebiet interessierst…
Viel Glueck!