Initiativbewerbung BWL möglichst allgemein halten

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit mit meinem Studium fertig, meine Traumdestination (wegen Beziehung) in Deutschland entpuppt sich aber als echt Jobwüste. Bevor ich weiterhin in einer Fernbeziehung lebe möchte ich noch eine Runde Initiativbewerbungen absenden, das Warten auf Angebote hat hier keinen Sinn.

Das Problem: Mein BWL-Studium wie auch meine berufliche Nebentätigkeit und ein Praktikum waren stark auf Bankwesen und Finanzen ausgelegt. Mit dem Alter kam auch die Vernunft und die Einsicht, dass ich niemals in diesem Bereich bleiben möchte. In allen anderen Bereichen der BWL bin ich noch blutiger Anfänger und habe weder Ausbildung noch Erfahrung vorzuweisen. Grundsätzlich bin ich offen für alles, nur interessant sollte der Job sein. Nur wie formuliere ich das?

Allgemeines á la „Hallo, ich bin die Martina aus Irgendwo. Ich habe BWL studiert, und möchte irgendwas mit Bezug zur Wirtschaft in Ihrem Unternehmen machen.“ (überspitzt formuliert) wird garantiert gelöscht bevor es zuende gelesen wurde. Für was Konkretes (z.B. Personalwesen) mag ich mich nicht beweben, da ich damit alles andere ausschließe und auch keine spezielle Erfahrung vorweisen kann. Wer ist schon vor einer ähnlichen Situation gestanden, wie habt ihr das damals gelöst? Danke.

Hey,

Das Problem: Mein BWL-Studium wie auch meine berufliche
Nebentätigkeit und ein Praktikum waren stark auf Bankwesen und
Finanzen ausgelegt. Mit dem Alter kam auch die Vernunft

willkommen im Club :smile: Den Fehler hab ich auch begangen!!

Also:
Gegen Initiativbewerbungen ist schon mal nichts einzuwenden. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Leute die sich auf einen speziellen Job bewerben meist bessere Chancen haben als die mit Initiativbewerbungen.

Normalerweise schreibt man in eine Bewerbung die Dinge rein, die zeigen, dass man für den Job der richtige ist.
Da Du das nicht kannst musst Du also zeigen, dass die Firma genau die richtige für Dich ist. Bzw dass Du zu der Firma passt.

Mit Initiativbewerbungen hab ich nicht so viel Erfahrungen aber schau Dir die Internetpräsenz an, welches Leitbild hat die Firma, welche Visionen? Kannst Du Dich damit identifizieren?

Dann heisst es, die Bewerbung so zu formulieren, dass Du A) interessant wirkst und B) zum Unternehmen passt.

Darüber hinaus würde ich generell mal bei den entsprechenden Firman anrufen und fragen, ob Initiativbewerbungen überhaupt gewünscht sind. So hast Du schon mal nen Ansprechpartner und auf blöd kommt man beim Telefonat schon kurz ins Gespräch was Dein Vorteil sein könnte.
Viele Firmen erwähnen bereits auf Ihrer Homepage ob sie Initiativbewerbungen wollen oder nicht.

Ich habe ein ähnliches Problem:
Bin in der Versicherungsbranche welche der Bankenbranche ja sehr ähnlich ist im Kapitalanlagebereich. Studium BWL Schwerpunkt Controlling. Mein großes Manko sind die Sprachkenntnisse.

Ich versuche damit proaktiv umzugehen. Wenn das Unternehmen also sagt: Sie müssen ins Ausland aber ihr Englisch ist schlecht! Dann sag ich: Ja perfekt, dadurch kann ich meine Englischkenntnisse ja super verbessern. Deshalb möcht ich ja auch unbedingt ins Ausland!!! (natürlich anders formuliert). Allerdings kann ich mich natürlich erst rechtfertigen wenn ich auch zum Gespräch eingeladen werde. In der Bewerbung versuche ich es aber auch subtil mit einzubringen. Ist jedoch ein schmaler Grat da es ja eine Schwäche ist und man eher keine Schwächen in die Bewerbung schreiben sollte :smile:

Eine weitere Möglichkeit:
Recruitingfirmen/Personalvermittlungen! Da gehst Du hin, zeigst was Du hast, sagst was Du willst und die machen sich für Dich auf die Suche. Problem: Oftmals erfolgt der Einstieg über „Arbeitnehmerüberlassungen“ also Zeitarbeit.

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Falls Du noch Fragen hast lass hören.

Gruß
Markus