Inkubationszeit Corona-Virus

Hi Experten,

ich habe seit heute einen roten Alarm auf der Corona-Warnapp. Die gefährliche Begegnung soll am 28. 11. stattgefunden haben. Der Selbsttest, den ich gerade durchführte, war negativ. Werde das zur Sicherheit nochmal in der Apotheke machen lassen.

Frage: Wann merkt man üblicherweise, daß man infiziert ist? Bislang gibt es keine Symptome (bin zwiefach comirnatysiert :slight_smile: ). Zur Zeit hab ich drei Tage frei und werde den nächsten Dienst natürlich nicht ohne Rücksprache mit der Dispo antreten.

Gruß T

Hi

das RKI weiß nicht nur viel - sie teilen sogar ihr Wissen frei verfügbar :slight_smile:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html;jsessionid=1B0DA6CEDC240C2D661FABA74AAB6B1F.internet082?nn=13490888#doc13776792bodyText5

Abschnitt 5.

Kurzform: die Inkubationszeit hängt von der Virusvariante ab

• Wildtyp 5-6,7 Tage
  • Alpha und Delta 1,5-2 Tage kürzer

Gruß h.

1 Like

AFAIK kann es auch sein, dass man selbst gar keine Symptome hat, aber Überträger ist.

Hatte die gleiche Warnung am 3.12. für 30.11.
Keine nöheren Kontakte waren positiv getestrt und meine Frau hat keine Warnung erhalten.
Keine Symptome, nach negativem Schnelltest dann PCR am 4.12. Im Kreistestzentrum.
Negativergebnis gestern.
Keine Ahnung, wer dieser Kontakt gewesen sein soll.

Ah, dann sieht das ja gut aus.

Gruß T

Das kann ich so genau nicht sagen, weil ich während diverser Zugfahrten in die Nähe vieler Leute komme. Beispielsweise kann ein Infizierter direkt hinter der Rückwand zum Führerraum gewesen sein …

Hi

das reicht schon zeitgleich nebeneinander an der Bushaltestelle oder an der Tankstelle neben einem Infizierten gestanden zu haben oder in der Warteschlange beim Bäcker.

Die Warn-App meines Schwagers war jetzt bald 2 Monate dauerrot (er fährt täglich mit Bus & Bahn ins Büro) - vorletzte Woche hatte er sich im Büro getestet (freiwillig 3x wöchentlich) - er war positiv, bekam 2 Tage später bissel Halsschmerzen und damit dann 14 Tage Quarantäne.

Gruß h.

Durch PCR-Test bestätigt oder nur Selbsttest?

Da ich Homeoffice mache, benutze ich weder ÖPNV noch war ich einkaufen am 30.11.2021, dem Tag an dem der Kontakt statt gefunden haben soll, laut App.

Alle meine persönlichen Kontakte des Tages (max. 5) sind nicht positiv oder nutzen die App gar nicht .

War im Auto für 2 mal 15 Minuten unterwegs.

cheers

Wie trägt man denn eigentlich sein positives Testergebnis in die WarnApp ein?
Wird das irgendwie verifiziert?

Ich könnte mir sonst vorstellen, dass irgendwelche Covidioten sowas als Panikmache nutzen.

Eher nein. Für eine positive Meldung braucht es 15 Minuten innerhalb einer halben Stunde, und das bringt man üblicherweise beim Bäcker nicht zustande.

Hi Christa

Erst Schnelltest (im Büro) dann PCR bestätigt

Gruß h

Covidioten würden sich niemals eine Überwachungsapp installieren, die Gedanken lesen und jeden ihrer Schritte kontrollieren könnte !!!einself1! Wer schon kaum in der Lage ist, eine BILD-Überschrift zu erfassen…

… ok evtl tue ich gerade 5-7 Personen in Deutschland unrecht …

1 Like

Du kennst unsere Bäcker und die Kunden nicht :grin:

Man bekommt bei positivem PCR-Test eine Tan (zehnstellig), die man dann selber in der App eintragen kann. Ob man die Tan mehrfach eintragen kann weiß ich nicht. Mit einem positiven PCR-Befund kann man auch selber telefonisch eine Tan bekommen. Ob das mehrfach funktioniert weiß ich ebenfalls nicht.

Das ist der Normalfall. Die infektiöse Phase beginnt 1-3 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome und in der Zeit ist man zudem noch am infektiösesten. Das macht die ganze Sache ja so schwierig.

Sind das tatsächlich immer noch die Anforderungen? Dann kann man es ja gleich lassen. Schon bei Delta reichen viel kürzere Kontakte aus.