Innendekoration

Liebe/-r Experte/-in,
wenn ein Vorhang (aus recht fester Seide) glatt hängen soll, also ohne Faltenbildung, wie viel Mehrweite muss man in der Breite berechnen?
Danke und Gruß
S. Schramm

Sehr geehrte/r Fr/Hr. Schramm,

Ich nehme an, dass sie meinen, dass der Vorhang im zugezogenen Zustand relativ glatt hängen soll. Wenn Sie unten ein Vorhangband einarbeiten, fällt der Vorhang gerader und Sie benötigen etwas weniger Mehrweite um das Fenster auch seitlich gut abzudecken, als wenn Sie den Vorhang frei hängen lassen. Die tatsächlichen Maße hängen immer von der konkreten Situation ab (wie wir Vorhang angebracht, Umgebung etc.), als Richtwert sollten Sie aber mindestens das 1,2 - 1,3 fache die Fensterbreite wählen, um das Fenster auch gut abzudecken. Hier empfiehlt sich dann die Verwendung von Vorhanghackerl an einem Vorhangband in Vorhangschienen. Für eine Schaufenaufhängung benötigen Sie ca. das 1,5fache der Fensterbreite, es werden mehr Falten geschlagen.

Eine schöne und moderne Alternative, die wirklich vollkommen glatt ist, sind Schiebegardinen. Wenn Sie eine mehrläufige Schiene verwenden, dienen diese nicht nur als seitliche Blenden, sondern können auch zugezogen werden. Fertige Systeme bzw Systeme, für die Sie Ihren eigenen (zugfesten!) Stoff verwenden können, finden Sie in vielen Möbelhäusern.

Beste Grüße,
Hexerl77


Hallo Frau Schramm,
glatte Vorhangpaneele (Flächenvorhänge) sind zur Zeit sehr gefragt. Mehrere Firmen (Silent Gliss, MHZ usw.) bieten dieses System (PanelTrac)an.Die Deckenschienen (mehre Läufe je nach der Raumbreite)
sind meist aus Alu und sehr flach.Die oberen Laufwagen sind mit einemKlettband (Haft und Schlauf-band)versehen. Die Breite bezieht sich auf die Stoffbreite.Eine Überlappung der Stoffbahnen ist meist ca.10 cm.Das Haft bzw. Schlaufband wird oben am Vorhang angenäht.In den unteren Saum wird ein Metallstab eingelegt.

Alternativ und kostengünstiger sind normale Innenlaufvorhangschienen (Im Baumarkt günstig), einfach hintereinander (wieviel Paneele Sie haben)an der Decke montieren.Nähen Sie oben ein Universal Kräuselband (ohne Köpfchen)an.Darunter einen Saum (Tasche)in die Sie eine Tapetenleiste (aus dem Baumarkt)schieben. In das Kräuselband ca.alle 20cm einen Rollring (passend zur Vorhangschiene)einfädeln und dann in den Lauf der Vorhangschiene.In den unteren Saum eine Beschwerung (Flachalu oder Flacheisen vom Baumarkt).
Wenn Sie noch Fragen haben, so können Sie mich auch anrufen: 0731/5349990

Gruß
M.J.Steck
Raumausstattermeister