mauritius, hotel pirogue, flic en flac
hallo VIL,
vielen dank für den hinweis! überall, wo ich war, ist der bereich zum schwimmen sehr begrenzt, über die markierung mit bojen hinaus gefährlich, weil man von den vielen booten übersehen und umgefahren werden könnte.
ich war auch in einem hotel in flic en flac, mehr im zentrum, dort wo die polizei und das postamt ist. dort darf man nur wenige meter ins meer raus schwimmen, ich bin auch nur selten über die für schwimmer erlaubte zone hinaus geschwommen. viel zu sehen ist dort leider nicht, zum teil die korallen nicht mehr sehr lebendig, daher auch kein grosser arten reichtum an fischen. war aber trotzdem recht nett. und das wasser so schön warm, 26-28 grad.
im bereich vom hotel piroque, kann man dort bis zum bereich des riffes gefahrlos schwimmen? ich könnte mir vorstellen, wenn das wasser dort so flach sind, können keine keine schiffe fahren.
dort, wo ich war, im norden des ortes, ist eine kleine bucht, ein kleiner naturhafen. von dort starten alle ausflugs fahrten mit booten, nur dort an einer stelle hat das riff eine lücke, nur dort gibt es die möglichkeit ganz langsam und vorsichtig durchzufahren und ausserhalb des riffs fahren die boote dann mit vollgas weiter aufs offene meer.
am südlichen ende von flic in flac soll dann wieder eine stelle sein, wo das riff eine lücke aufweist, wo wiederum schiffe passieren können.
übrigens habe ich es faszinierend gefunden, wenn das riff so zum greifen nahe ist, dem
herrlichen geräusch zuzuhören, wenn hohe wellen ans riff brechen, es war so laut wie ein wasserfall. zu beginn meiner reise, beim tag meiner ankunft im süden, blue lagoon, war vollmond, offensichtlich gerade niedrigwasser, das riff hat ausgesehen wie eine schwarze betonmauer, an die die wellen schlagen.
verliebten paaren würde ich sowieso empfehlen, bei vollmond dort ihren urlaub zu verbringen, was für ein traum, bei vollmond, bei diesen lauen nächten, abends am meer zu sitzen.
nun, ich bemerke, dass mich diese insel noch immer in gedanken sehr beschäftigt.
wer kann mir sagen, wo es im norden noch gute stellen gibt zum gefahrlos schnorcheln?
und november/dezember hat mir die hohe luftfeuchtigkeit schwer zu schaffen gemacht. morgens um sechs uhr am strand gings mir gut, beim spaziergang am meer war die sonne jedoch morgens um sieben enorm heiss und ich bin zum hotel zurückgegangen zum frühstück. tagsüber war ich froh über jede wolke, die mal die heisse sonne verdeckt hat. immer wieder habe ich die sonnenliege unter dem sonnenschirm ein stück weitergeschoben, je nach sonnenstand, so dass ich immer schatten hatte. erst wieder gegen abend, um 5 uhr bis sieben uhr, war die beste zeit, sich an den strand zu setzen, um den sonnenuntergang zu betrachten.
wann ist denn eine zeit, in der es nicht so viel regnet und ich das klima leichter vertragen kann?
vielen dank im voraus !!! madame lou