Insel mauritius, südküste, blue lagoon, blue bay

im november 2013 war ich auf der insel mauritius.
zuerst im süden. vom hotel blue lagoon aus am strand nach rechts laufen, 200 m oder auch 400 m, dort ins wasser gehen. eine leichte strömung bringt dich zu der kleinen bucht beim hotel blue lagoon zurück. das wasser ist angenehm warm, 26-28 grad. das wasser ist glasklar. zwischen korallen und felsen findet man viele arten von fischen.
viel vergnügen mit schnorchel und brille! bitte badeschuhe nicht vergessen, kleine abgebrochene korallen liegen überall am ufer, die sind oft recht spitzig und tun weh.

die bucht blue bay wird angepriesen als guter platz zum schnorcheln. wenn nur nicht alle paar minuten ein anderes schiff ankommen würde! auch glasboden-boote fahren dort hin. wenn ich ein fisch wäre, würde ich nur früh am morgen dort schwimmen, bevor die vielen menschen auftauchen.

wer kann mir noch andere gute plätze nennen auf der insel, die zum schnorcheln geeignet sind?

vielen dank im voraus!   madame lou

Hallo –

also die Ile au Cerf ( Hirschinsel) ganuz im Norden von Mauritius ist wirklich traumhaft schön
dort ist auch ein super Hotel ( Tousse Roc)

viel Spass

Hallo madame lou.

Zu Deiner Frage, könnte ich Dir an der Westküste den Strand und Küste vor dem Hotel La Pirogue anbieten. Sehr guter SPA Bereiche, vorzügliches Essen, ein gutes Hotel. Es sind schon ein paar Jahre als ich dort war, aber Du kannst ca. 100 mtr und mehr bis zum Riff rausschnorcheln, und dort stehst Du immer noch bis zur Brust im Wasser.

Der Fischreichtum und sonstiges Vorkommen in der Lagune, brauche ich nicht länger erläutern.

Erfahrungsgemäß meine ich, dies ist eine der besten Ecken von Mauritius. Ganz in der Nähe kommt der Black River aus den Bergen, eine schöne Gegend.

Wenn Du schnorcheln möchtest, empfehle ich Dir eine gute Ausrüstung, scheue die kosten nicht, die lohnen sich.

Schönen Urlaub

Vil.

mauritius, hotel pirogue, flic en flac

hallo VIL,
vielen dank für den hinweis! überall, wo ich war, ist der bereich zum schwimmen sehr begrenzt, über die markierung mit bojen hinaus gefährlich, weil man von den vielen booten übersehen und umgefahren werden könnte.
ich war auch in einem hotel in flic en flac, mehr im zentrum, dort wo die polizei und das postamt ist. dort darf man nur wenige meter ins meer raus schwimmen, ich bin auch nur selten über die für schwimmer erlaubte zone hinaus geschwommen. viel zu sehen ist dort leider nicht, zum teil die korallen nicht mehr sehr lebendig, daher auch kein grosser arten reichtum an fischen. war aber trotzdem recht nett. und das wasser so schön warm, 26-28 grad.

im bereich vom hotel piroque, kann man dort bis zum bereich des riffes gefahrlos schwimmen? ich könnte mir vorstellen, wenn das wasser dort so flach sind, können keine keine schiffe fahren.

dort, wo ich war, im norden des ortes, ist eine kleine bucht, ein kleiner naturhafen. von dort starten alle ausflugs fahrten mit booten, nur dort an einer stelle hat das riff eine lücke, nur dort gibt es die möglichkeit ganz langsam und vorsichtig durchzufahren und ausserhalb des riffs fahren die boote dann mit vollgas weiter aufs offene meer.
am südlichen ende von flic in flac soll dann wieder eine stelle sein, wo das riff eine lücke aufweist, wo wiederum schiffe passieren können.

übrigens habe ich es faszinierend gefunden, wenn das riff so zum greifen nahe ist, dem
herrlichen geräusch zuzuhören, wenn hohe wellen ans riff brechen, es war so laut wie ein wasserfall. zu beginn meiner reise, beim tag meiner ankunft im süden, blue lagoon, war vollmond, offensichtlich gerade niedrigwasser, das riff hat ausgesehen wie eine schwarze betonmauer, an die die wellen schlagen.

verliebten paaren würde ich sowieso empfehlen, bei vollmond dort ihren urlaub zu verbringen, was für ein traum, bei vollmond, bei diesen lauen nächten, abends am meer zu sitzen.

nun, ich bemerke, dass mich diese insel noch immer in gedanken sehr beschäftigt.

wer kann mir sagen, wo es im norden noch gute stellen gibt zum gefahrlos schnorcheln?

und november/dezember hat mir die hohe luftfeuchtigkeit schwer zu schaffen gemacht. morgens um sechs uhr am strand gings mir gut, beim spaziergang am meer war die sonne jedoch morgens um sieben enorm heiss und ich bin zum hotel zurückgegangen zum frühstück. tagsüber war ich froh über jede wolke, die mal die heisse sonne verdeckt hat. immer wieder habe ich die sonnenliege unter dem sonnenschirm ein stück weitergeschoben, je nach sonnenstand, so dass ich immer schatten hatte. erst wieder gegen abend, um 5 uhr bis sieben uhr, war die beste zeit, sich an den strand zu setzen, um den sonnenuntergang zu betrachten.

wann ist denn eine zeit, in der es nicht so viel regnet und ich das klima leichter vertragen kann?

vielen dank im voraus !!! madame lou

Hallo, Madame lou.

Wie ich in meinem ersten Posting schrieb, war ich vor einigen Jahren in La Pirogue. Auf Dein Schreiben hin, rekonstruierte ich das Ganze noch einmal.

Wenn Du Dich im Internet umsiehst wirst Du feststellen, viele der guten ? Hotels liegen an der Westseite der Insel. Dein Hotel in Air Port Nähe war eine schlechte Wahl, denn andere beschwerten sich auch in Leserbriefe.

Die Preise habe ich nicht begutachtet, aber sicherlich wird auch hier ein Unterschied zu finden sein zwischen einem, ich sag mal normalen und einem etwas gehoberen Hotel.

Auch werden überall die Boote von Jahr zu Jahr mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort in La Pirogue der Bootstrubel herrscht, wie Du in beschrieben hast. Hier befindet sich ein Riff, sodass die Boote, wenn überhaupt nur sehr langsam fahren können.

Schlußendlich, war ich mit meiner Hotelwahl, mit allem drum und dran, sehr zufrieden.

Für einen Urlaub ein paar € mehr ausgeben, das lohnt sich erfahrungsgemäß immer, hinterher hat man weniger zu reklamieren.

Derzeit befinde ich mich in der Karibik, im Norden der Dom. Rep. Momentan haben wir hier ein wenig Regen, den braucht die Natur, auch hier lässt es sich leben.

Viele Grüße

Vil.