Servus, Experten!
Mein neuer Core 2 Quad Q6600 hat einstweilen noch den Original-Kühler der Boxed-Version. Mit leichtem Schrecken habe ich gestern festgestellt (mit Everest), dass er bei leichter Belastung schnell über 62° heiß wird, z. B. bei einem SpyBot-Durchlauf. Sogar beim Hochfahren steigt er bis auf 60°. Idle hat er 47°. Ich habe zum ersten Mal bei einem CPU-Einbau keine Wärmeleitpaste verwendet, sondern die Original-Pads draufgelassen.
Die Thermal Specification von Intel lautet 62,2 °C. Der Sinn des Textes dazu erschließt sich mir leider nicht ganz:
„Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor.“
Da ich mit dem „Thermal Design Power value“ nichts anfangen kann, weiß ich jetzt nicht, ob ich mit der Temperatur höher gehen darf. Wenn nicht, verstehe ich nicht, wie man diese CPU mit einem so unterdimensionierten Kühler ausliefern kann.
Da die Suche nach einem guten Kühler schwierig ist - siehe Tom’s Hardware - habe ich mich noch zu keinem entschließen können.
Heinz, der seine neue CPU nicht überhitzen möchte