Intel Core i7 2630 oder Intel Core i5 2410

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Intel Core i7 2630 QM und dem Intel Core i5 2410 ?

Mit schönen Grüssen

Snöhvit

Hallo,

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Intel Core i7 2630
QM und dem Intel Core i5 2410 ?

der i7 hat 4 physikalische Kerne / logische 8 via SMT
Basistakt ist 2 Ghz, per Turbo auf einem Kern bis zu 2,9 Ghz.
Die TDP liegt bei 45 Watt.

der i5 hat 2 Physikalische Kerne / logische 4 via SMT
Basistakt ist 2,3 Ghz, per Turbo auf einem Kern bis zu 2,9 Ghz.
Die TDP liegt bei 35 Watt.
Die Grafikeinheit ist identisch zum i7 ( beide Intel HD 3000 mit gleicher Taktung )
Beim i5 sind die Caches kleiner . ( Meist wenig Einfluss )

Beide gibt es für den Sockel FCPGA 988.

Laut Intel ist der i5 auf max 8 GiB RAM limitiert.
Beiden Prozessoren gemein: DDR3-1333 Unterstützung.

Preise habe ich jetzt keine, aber der i7 wird deutlich teuerer sein.
( zumal QM hier noch auf eine Energiesparvariante dieses Prozessors hinweist )

In gut parallelisierbaren Anwendungen mit Nutzen von 4 und mehr Kernen kann der i7 gewiss punkten, ansonsten bei Standardanwendungen und den meisten Spielen eher der i5.

Mit schönen Grüssen

Snöhvit

mfg

ennlo

Danke.
So. Und das heisst,das für einen Otto Normal Pc Nutzer wie mir, der nur im Internet surft, beide Chips gut genug sind ? Man kann nur etwas Geld sparen, wenn man den i5 wählt ,z.B bei einem neuem Laptop Kauf, der dehmnächst im Haus steht .

Danke.

Hallo,

So. Und das heisst,das für einen Otto Normal Pc Nutzer wie
mir, der nur im Internet surft, beide Chips gut genug sind ?
Man kann nur etwas Geld sparen, wenn man den i5 wählt ,z.B bei
einem neuem Laptop Kauf, der dehmnächst im Haus steht .

Wenn Du nur surfen willst, würde Deinen Anforderungen von Intels Seite auch ein i3 mit 2,0 - 2,5 Ghz Basisfrequenz vollauf reichen.

Der i5 ist durchaus gut, ( stärker als der i3 ) , wenn es um die integrierte Grafik und notfalls den Turbomode ginge.
Der i7 dürfte für allgemeine Aktivität ( informativ, eher Text ) im Netz deutlich überdimensioniert sein.

Du benennst aber auch Sparprozessoren vom i5 / i7.

Die dürften schon mal grundlegend 30 ( 50 ) % schneller bei gleichen Takt sein, als ein kleiner Merom ( Core …ohne „2“ Duo ) im Basistakt.
4 Kerne und SMT seien dabei nicht mal berücksichtigt.

Nach AMD (z.B. Liano ) hast Du nicht gefragt.
Weiters hast Du auch nichts benannt, was Dir im Netz wichtig wäre.
Eher textbasierte Infos ( wie dieses Forum ) oder auch Fotos, Filme und Videochat ?

mfg

ennlo

Hallo,
du hast je grundsätzlich Antwort bekommen.

Eine Bemerkung noch dazu:
Wenn du leistungsfähigere Hardware nimmst, als du zur
Erledigung deiner Aufgaben brauchst, dann hat das vor
allem bei Laptops auch einige Konsequenzen:

1. Der Laptop wird heißer.
  2. Die Kühlung ist lauter.
  3. Der Akku hält nicht so lange.
    Ein Beispiel:
    /t/laptop-luefter-sehr-laut/6628235/2
    Gruß Uwi

So. Und das heisst,das für einen Otto Normal Pc Nutzer wie
mir, der nur im Internet surft, beide Chips gut genug sind ?
Man kann nur etwas Geld sparen, wenn man den i5 wählt ,z.B bei
einem neuem Laptop Kauf, der dehmnächst im Haus steht .

Hallo,

ein paar Fotos werden gespeichert,übrigens das Radio lauft immer , ferner wird regelmässig geskypt. Dann werden auch Filme in der Mediathek oder auch manchmal Live Ûbertragungen im net angeschaut.Da ich mich für ASUS N73SV interessiere habe ich auch nicht nach anderen Chips nachgeschaut.

mfg

Snöhvit

Hallo,

Hallo,

ein paar Fotos werden gespeichert,übrigens das Radio lauft
immer , ferner wird regelmässig geskypt. Dann werden auch
Filme in der Mediathek oder auch manchmal Live Ûbertragungen
im net angeschaut.

Also anzunehmen, dass o.g. Anwendungen dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit parallel miteinander ausgeführt werden sollen.

Sollen Fotos / Videos etc. auch gelegendlich / öfter bearbeitet oder konvertiert werden ?
Wenn ja ( regelmäßig ) , dann wäre der i7 wohl im Vorteil.

Ansonsten wäre der i5-2410 oder ein i5-2520M mit einer vergleichbaren dedizierten ( also zusätzlichen ) Nvidia GF 540M des gewünschen Notebooks auf jeden Fall ausreichend.

Beim i3 wird es schwierig, ein Book mit vergleichbarer Zusatzgrafik zu finden.

Da ich mich für ASUS N73SV interessiere habe

ich auch nicht nach anderen Chips nachgeschaut.

Zumindest mit dem i7-2630QM sehen ~ 850 € für das Gerät angemessen aus.
Mit o.g. i5 - Modellen ließen sich bei vergleichbarer Ausstattung / selber Notebook- Hersteller in etwa 100 - 150 € sparen.

mfg

Snöhvit

mfg

ennlo

Hallo,

Fotos und Videos werrden eigentlich nicht bearbeitet.Vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Sieht so aus , das ich mit meiner Wahl gar nicht mal so falsch liege.

Ne schöne Jroos

Snöhvit

Hallo,

Hallo,

Fotos und Videos werrden eigentlich nicht bearbeitet.Vielen
Dank für die Tipps. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Sieht so aus , das ich mit meiner Wahl gar nicht mal so falsch
liege.

Nein, dann ist ein i5 schon grundsolide.
Ich würde evtl. aber mal sehen, was der Aufpreis von Deinem Vorschlag :
i5-2410M zum i5-2520M wäre. Letzterer hätte neben höheren Taktmöglichkeiten auch die 6 MiB L3 wie der i7.
Der 2410M hat nur 3 MiB Cache.

Da kannst Du lieber jetzt mit gedrosseltem Takt " anfahren ", wenn Software und Multimediaformate anspruchsvoller werden, kannst Du den Prozi immer noch entdrosseln. ( geht ganz gut mit der Energieverwaltung von Windows )

Bei der Grafikkarte würde ich keine sonderlichen Abstriche machen, da z.B. die Geforce Gt 540M in hohen Auflösungen / bzw. Bildverbesserungen mehr Leistung bietet, als die HD-2000/3000 APU des Prozessors.

Auf einem vorinstalliertem System sollte der Hybrid-Modus aber meistens schon vorkonfiguriert sein.
( Bedeutet: je nach Anwendung wird die IGP oder die Geforce benutzt )

Ne schöne Jroos

Dito

Snöhvit

ennlo

Hallo,
jetzt wird es für meine Pc Kenntnisse etwas schwierig für mich.

Trotzdem Danke für die Infos.

Snöhvit

Hallo,

Das ist kein Problem.

Besorge Dir ein passendes Notebook ( vergleichbar zu Deinem Gerätevorschlag, allerdings mit i5 - 2xxx Prozessor )

In den Prozessoren i3 / i5 / i7 - 2xxx steckt ein kleiner Grafikkern mit drin…der wird in der Produktbeschreibung allerdings nicht mit genannt, wenn noch eine leistungsfähigere 2. Graka ( sogenannte " dedizierte Grafik " mit im Notebook verbaut ist )

Brauchbare Nvidia - Grafikkarten ( für Deine Zwecke ) im Gerät:

Geforce(M) 435 / 440/… 450 ( 530 / 535 … 555 )…der Leistung nach aufgezählt.

Bei AMD - Radeon(M) Grafik würde ich zu einer 4650 / 5550 / 5570 ( 6550 / 6570 ) greifen.

Wenn Du Fragen zur Drosselung des Prozessors oder der Hybridfunktion der beiden vorhandenen Grafikchips hast, frage einfach nach.

mfg

ennlo

Man könnte sich ja auch mal selbst bei Intel schlau machen, oder? Da steht alles fein säuberlich in einer Tabelle…

@ Hokulea

Denken sie bloss nicht, das ich mir keine Arbeit mache.Lesen sie mal im Noteboocheck den Prozessorvergleich.Da lege ICH die Ohren an.Nur Theorie. Deshalb habe ich hier im Forum Rat gesucht, und einige haben versucht mir zu helfen.Deshalb ist das Forum ja da.Nichts desto trotz werde ich ein neues posting machen. Es geht darum was der Unterschied zwischen dem Intel Core i7 - 2630 QM und Intel i7 - 2670 QM ist.Vielleicht können sie mir dabei helfen? Müsste doch gehen .

Mit freundlichen Grüssen

Snöhvit