Intel I7 920 Stromverbrauch senken - wie mache ich das im Bios? Takt ändern oder - und Spannung ändern?

Ein i7-920 setzt die Plattform Sockel 1366 vorraus, welche als Mainboard in sich aber in der Regel auch umfangreiche Möglichkeiten der Konfiguration von CPU-Spannung, Takt, und ggf. sogar Hyperthhreading ermöglichen sollte.
Ich würde das aber zunächst nicht direkt im BIOS per Einstellung versuchen, sondern erst mal unter Windows mit einer reinen Software-Lösung ausprobieren. Wenn dem Mainboard ein Clocking-Tool beiliegen sollte, so würde ich mich erst mal anhand der Anleitung des Boards damit auseinandersetzen.

Wichtigste Themen hier :

• Absenkung des Multiplikators

• resultierend in niedrigerem CPU-Takt

• analog dazu im Bereich der Anwendungsstabilität in kleinsten Schritten Absenkung der CPU-Kernspannung

• im Mainboard-BIOS nur vorerst alle unnötigen Teilkomponenten abschalten. Underclocking und Undervolting zunächst nur via Software unter Windows ausloten.

• berücksichtigen, dass das Verhältnis zwischen CPU- / und Speichertakt m.W. mindestens 1:1,5 bis 1:2 ( CPU ÷ RAM-Takt ) betragen muss.

• eventuell lassen sich für Deine Zwecke sogar einige Kerne / SMT Deiner CPU per Software deaktivieren.

Wie mein Vorredner aber bereits sagte, so kann auch zusätzlich die ( veraltete ) Grafikkarte ein Kritikpunkt sein, da hier in den letzten 2-3 Generationen selbst im Bereich der 2D-Darstellung bis etwa den Faktor 2-4 weniger Leistungsaufnahme erfolgen könnte.