Intenso externe Festplatte lässt sich nicht mehr einschalten - Ideen?

Hi Leute,
habe das Problem, dass meine externe Festplatte von intenso sich nun nichtmehr einschalten lässt.
Mitten im Betrieb fiel sie aus. Habe sie nun genau 1 Jahr im Besitz.
Habe also ein neues Netzteil geholt, leider tut sich nix. Kein Piepsen oder sonstwas. Sie ist nicht gestoßen worden oder fiel je runter. Genau als sie aussfiel wollte ich ein größeres Backup machen. Habe ich aber mal wieder ein Pech…
Soll ich das Case öffnen, evtl. ist der Schalter defekt? Ideen? :frowning:

Produkt:
Intenso externe Festplatte 5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0) schwarz

Mach aus der externen Festplatte eine interne Festplatte.

Das dachte ich mir bereits. Ist das ein größeres Phänomen, dass die Cases den Geist aufgeben bei externen Festplatten? Oh Mann, ich hoffe bei den Hardware-Göttern, dass die Festplatte nicht kaputt ist…ich meine, ohne Klackern, ohne Rauch und Gerüche kann eine Platte doch nicht einfach dahinscheiden, oder?

Ich habe intenso angeschrieben und warte auf einen Antwort. Die Garantie geht dann wohl flöten, wenn ich das Case öffne, oder?

Hallo!

DOCH! Es gibt auch den schnellen lautlosen Tod einer Festplatte!

Aber besonders bei externen Festplatten hast Du eine sehr gute Chance, dass „nur“ die Elektronik im Gehäuse hinüber ist.

Ob die Garantie erlischt, wenn Du das Gehäuse öffnest, weiß ich nicht, sollte aber in den Garantiebedingungen stehen.
Aber wenn Dir die Daten etwas Wert sind, solltest Du das Risiko eingehen. - Denn sonst wirst Du die Platte inklusive Daten einschicken und eine neue (leere) erhalten und Deine Daten sind dann irgendwo…

Ro

Hallo, wie bereits meine Vorredner muss ich dir leider auch sagen das eine Festplatte von jetzt auf gleich den stillen Tod sterben kann.
Bei externen Festplatten sind es aber wirklich oft nur die Cases.
Entweder du öffnest es und baust die HDD in dein PC ein, oder du verbaust die HDD in ein neues Case. Diese Kosten nicht sehr viel, und sind meiner Meinung nach ein Versuch wert.

Sollte das alles kein Erfolg bringen könnte die HDD wirklich defekt sein. Es gibt Firmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben.
Allerdings kostet das richtig Geld.
Da kommt es dann wirklich darauf an was dir deine Daten wert sind.

Für die Zukunft öfters sichern, oder alternativ ein Netzwerk NAS mit Raid einrichten. So tut ein Plattenschaden nicht mehr so weh weil du alles doppelt hast (ja ich weiß ein Raidverbund ist nicht als Sicherung anzusehen)

Erstmal Intenso fragen…
Ansonsten:
Platte ausbauen und in den Rechner einbauen. Wenn sie da anläuft ist das schonmal gut.
Wenn sie normal im Explorer bzw. in der Datenträgerverwaltung erscheint und alle Daten zu sehen sind, dann ist alles OK.
Aber: Aus Erfahrung weis ich dass externe Platten die man intern einbaut oft dort nicht gelesen werden können (wegen anderer Controller im Computer).
Das Betriebssystem will in diesem Fall dann die Platte „initialisieren“ und evtl. auch „formatieren“. Beides solltest Du nicht tun !
Versuche in diesem Fall genau das gleiche Intenso Gehäuse zu bekommen (Ebay) und bau die Platte da hinein. Aber Intenso wird da schon weiterhelfen denke ich…