Hallo, Leute
Guckt mal rein:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,503349,…
Referenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meir_Shalev
Gruss
Wolf
Hallo, Leute
Guckt mal rein:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,503349,…
Referenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meir_Shalev
Gruss
Wolf
Sehr interessant, danke
" Wenn es mit dem Aufkommen des Zionismus ein wirklich menschenleeres Gebiet auf diesem Planeten gegeben hätte, wäre es vielleicht eine gute Idee gewesen, dorthin zu gehen und von dort aus ein Mal im Jahr die Heiligen Stätten im Nahen Osten zu besuchen."
Wenn ich jetzt anfange, nachzudenken, was hätte sein können wenn , dann bekomme ich schlechte Laune. Da kommen dann nämlich Gedanken wie: Wenn nicht jemand diese bescheuerte Idee gehabt hätte, auch noch Russland anzugreifen, dann hätte man diese Züge einfach noch ein paar tausend Kilometer weiter fahren lassen können, und Birobidschan wäre nun vielleicht mit eines der beliebtesten Reiseziele - weil die Juden nämlich auch aus so einem Flecken Sibirien etwas gemacht hätten. Unrecht wäre es natürlich trotzdem geblieben, aber immerhin, sie könnten alle noch leben.
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär … hm, ich glaube ich habe schon schlechte Laune. Ich geh mal und mach was anderes.
Schöne Grüße
Petra
… mit dämlicher Überschrift
Ich fand das Interview durchaus lesenswert, wiewohl es wenig Neues berichtet: Die Mainstream-Einstellung der links-intellektuellen Israelis.
Hingegen wurde eine selten dümmliche Überschrift gewählt, die wohl unterschwellige Ressentiments in gewissen Kreisen bedienen soll.
Gruß
Hardey
Hi!
Hingegen wurde eine selten dümmliche Überschrift gewählt,
Die Überschrift lautet:
Warum Israel von der Landkarte verschwinden könnte
die
wohl unterschwellige Ressentiments in gewissen Kreisen
bedienen soll.
Aus dem Interview:
Aus Angst vor den höheren Geburtenraten der Palästinenser haben wir hier schon jetzt eine Art Apartheid, die stärker und stärker werden wird. Oder aber wir werden allein durch die Bevölkerungsentwicklung ein weiterer arabischer Staat, und das strebe ich nicht an.
Frage: Welche Ressentiments? Dass die Bevölkerungsmehrheit in Israel islamisch-arabisch ist?
Frage: Wieso ist es unmöglich, dass „Israel“ aufgrund entscheidender demographischer Veränderungen verschwinden könnte?
Grüße
Heinrich
Frage: Welche Ressentiments? Dass die Bevölkerungsmehrheit in
Israel islamisch-arabisch ist?
Die Ressentiments antisemitischer Kreise gegen Israel, die es klasse fänden, würde sich jemand für sie die Hände schmutzig machen und Israel ausradieren und die sich angesichts dieser Schlagzeile schon die Hände reiben. Die reißerische Überschrift greift nur einen Nebenaspekt des Interviews auf und soll, so verstehe ich es, lediglich polemisieren.
Frage: Wieso ist es unmöglich, dass „Israel“ aufgrund
entscheidender demographischer Veränderungen verschwinden
könnte?
Dass Israel irgendwann seinen explizit jüdischen Charakter einbüßt, halte ich für möglich. Dass es friedlich einfach verschwindet, nicht.
Gruß
Hardey