Internationales Verbraucherrecht?

Hey Community,

Ich habe im Februar über einen Grosshandel Verkleidungsartikel erworben. Die Seite lockte mit einem Expressversand, der wohl 3-5 Werktage benötigen würde.
Am 5.03.13 ist der Überweisungsauftrag abgeschlossen worden sprich, das Geld ist angekommen.
Nun habe ich seit einer Woche keinerlei weiterführende Informationen bezüglich meiner Bestellung bekommen, lediglich eine Bestätigungsmail, dass das Geld angekommen ist.

Wenn das Kostüm nicht am 18.03 ankommt, werde ich es auch nicht mehr gebrauchen können.

Meine Frage lautet also:
Habe ich als Verbraucher aus Deutschland eine Möglichkeit, diesen Chinesischen Grosshandel in die Pflicht zu nehmen auch das einzuhalten was er versprochen hat, oder , sollte das Paket auch unter keinen Umständen rechtzeitig da sein, die Möglichkeit mein Geld zurück zu fördern ?

(Es war kein Vermerk auf der Seite bezüglich einer hoben Bearbeitungszeit)

Empfehlung: Rechtsanwalt, der auf so etwas spezialisiert ist. Chancen = 0.

Chinesischen Firmen mit Deutschem Recht zu kommen wird m.E. nichts.

Klar können Sie Fristen setzen und das möglichst schriftlich. Und mit einer schlechten Bewertung drohen etc.

Aber ich glaube eher, dass Sie hier Pech haben werden, da Firma in China sitzt.

rechtich ist es so das du dort einen vertrag abgeschlossen hast- ergo es gelten die Rechte des Landes. Verbraucherschutz der BRD greift da nicht- In Deutschland hast ein Rückgaberecht von 30 Tagen

Hallo,

auch hier wieder meine Warnung vor der Vorauszahlung gerade im Netz und gerade auch noch an einen ausländischen Versandhandel. Seriöse Unternehmen werden immer die Bezahlung auf Rechnung nach Erhalt der Ware zulassen. Nichts kann so verlockend sein, dass ich mich zu einer Vorkasse hinreißen lassen könnte. Der Aufwand und die Nerven die ein Streit um eine Rückerstattung des Betrages nach sich ziehen steht in keinem Verhältnis zumal ich u.U. das begehrte Gut nicht oder fehlerhaft in den Händen halte. Nach meiner Meinung ist da weniger einfach mehr und ich hab mein Geld noch in den Händen und finde vielleicht sogar im Einzelhandel eine akzeptable Alternative.

Milan

Hallo Birü,

ich habe mir schon mal im Süden angeschaut, dass es auch bei uns bald Frühling wird. Darum kommt meine Antwort so spät:
Ich weiß nicht wie man die Lieferung beschleunigen kann - außer mit den bekannten Miteln des (Express-)Versandes.
Es ist aber offenbar ein Express von 3 bis 5 Tagen versprochen. Die Überweisung erfolgte rechtzeitig. Falls die Ware nicht bis heute eingetroffen ist, würde ich versuchen mit dem Händler gütig eine Wandlung zu vereinbaren. D.h. der Vertrag wird rückabgewickelt.

Das Paket war nicht rechtzeitig da, ich habe reklamiert und das Geld zurück bekommen.
Danke für die Hilfe