Internet im Haus verteilen ? Über Steckdosen ? Oder nur W-lan ?

Hallo,

möchte in meiner Wohnung das Internet etwas verteilen ( Anschluß leider nur in einem Raum ).

Es soll aber relativ schnell sein. Macht die Verteilung über Steckdosen sinn ? Oder am besten alles mit W-lan ?

Mein Hauptanschluss ist 100Mbit.

Internet würde für Spielen und Onlinestreaming verwendet werden.

Gruß

Hallo,

also ich habe das über wlan mit 300 mbit. Funktioniert problemlos und das Handy und Tablet wählen sich da auch ein. Bei mir reicht das sogar bis in den Garten, und wenn nicht gibt es Repeater.

Mit Steckdose hast Du ja wieder ein Kabel…

Nur meine Meinung.

Gruß

Hi,

WLAN: Keine Kabel, Aber Wände und Decken reduzieren die Reichweite enorm. Je schlechter die Signalqualität desto geringer die Geschwindigkeit bis zum Verbindungsabbruch.
Ausprobieren, wenn es klappt glücklich sein.

PowerLAN(DLAN): Hängt stark von den Leitungen ab, Phasen, Sicherungen, Alter der Kabel, ggf. mehrere Generationen Flickschusterei.
Hat aber den Vorteil, dass die Kabel schon verlegt sind und das Signal zumindest theoretisch überall hinkommt. Selbst durch die am besten geschirmten Decken und Wände.
Nimm ein 200MBit Model oder höher und die 100MBit Internet funzen problemlos.
Auch hier einfach mal ausprobieren.

MFG

Mir gings es halt nur darum ob das über Steckdose alles problemlos funktioniert und wie es sich dann mit dem Strom verhält ?

Am Strom ändert sich nichts.
Ob es problemlos funktioniert hängt von vielen Faktoren ab. Einfach ausprobieren.