wenn ich an meinem PC arbeite und keine Internetaktivitäten ausführe, stelle ich trtzdem fest daß die Internet-Verbindungs-Anzeige an meinem Modem blinkt.
Wie kann ich feststellen wer diese Aktivitäten ausführt ???
Das Blinken am DSL Modem kann mehrere Ursachen haben. Ich gehe nun davon aus, dass Dein PC ausgeschaltet und dein DSL Modem für einen gewissen Zeitraum dauernd Datentransfer in Form von stetigem Blinken anzeigt. In diesem Fall ist es wirklich ein klarer Hinweis darauf, dass sich jemand Unbefugtes auf deinem Router tümmelt und unter Umständen illegale Downloads tätigt und du es dann auf deine Kappe (im Falle einer Anklage)nehmen müsstest. Ich hoffe auch, dass dein Router mit der modernen WPA2 Verschlüsselungstechnik arbeitet. Wenn dein Netzwerk offen ist, ist es nicht verwunderlich, dass jemamd darauf surft. Aber nun zu deiner Frage:
Bei den meisten Routern musst du 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 oder ähnliches eingeben um zu deiner Router-Seite zu gelangen. Check das unter command prompt mit /ipconfig. Was neben Standardgateway steht.
Dann gibt das im Adressfeld deines Browsers ein. Anschließend abefragten Benutzername und Passwort sollten in der Gebrauchsanleitung des Gerätes stehen…
Da ich nicht weiß, welches Gerät du hast versuche ich es generell zu halten. Suche auf dem Gerät unter den WLAN Einstellungen die Kategorie zu MAC Adressfilter. Dort werden in der Regel alle PCs/Geräte angezeigt, die gerade mit dem Gerät verbunden sind. Dort kann man dann den Computernamen und die MAC Adresse des Gerätes sehen. Wenn Du dort nur deinen PC findest bist auch nur Du verbunden. Falls noch Fragen auftauchen raus damit.
Gruß
Kevin
Hallo Lothar
Der PC ist ständig im Internet unterwegs. Diverse Software möchte sich aktualisieren (bzw. sucht nach Updates), usw.
Auch von aussen kommen ständig Zugriffe auf deinen Anschluss. In der Regel so genannte Skript-Kiddies, welche Versuchen, Schwachstellen von deinem PC zu finden. Diese schlagen aber an der Firewall oder dem Router ins Leere. Trotzdem blickt natürlich dann das Modem.
Um es genau herauszufinden, kannst du einen zusätzlichen PC/Laptop in die Ltg rein „hängen“ und dort z.B. Wireshark laufen lassen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüsse
Andreas
Hallo,
mein Vorredner hatja schon alles ausführlich erklärt, hier ist noch ein link mit dessen Anleitung du dein Wlan sicherer einstellen kannst, wenn du das nicht schon getan hast.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…
lG
ich denke problem ist schon gelöst oder Gruss aus Bayern Jens