Hallo,
Du kannst natürlich auch den Proxy komplett nachbauen, einen zweiten PC kaufen, … Die Frage ist doch immer was man mit welchem Aufwand tun muss, wie unbemerkt das alles bleibt (wie leicht es zu kontrollieren ist), und wie man die dabei eingesetzte „kriminelle“ Energie als Eltern bewertet, und zu welchen Konsequenzen das dann führt.
Ganz ehrlich: Ich persönlich würde schon beim Feststellen der Nutzung des Handys als Modem nur eine Warnung geben, dann wäre das Handy erst einmal für einige Tage weg! Niemand in dem Alter braucht so ein Teil normalerweise zwingend.
Die angesprochene Proxy-Lösung ist insoweit schon ein deutliches „Entgegenkommen“ anstelle strengerer Maßnahmen. Diese zu umgehen bedeutet erheblichen Aufwand und viel „kriminelle Energie“. Das ist schon etwas anderes, als nur mal eben den Hotspot des Handys einzuschalten. Würde ich feststellen, dass ich nicht mehr mit dem nur mir bekannten Administrator-PW in den Rechner käme, weil Sohnemann den einfach neu installiert hat, wäre „Achterbahn“ angesagt, und das Ding komplett längerfristig weg.
Die Proxy-Lösung habe ich ursprünglich mal als Werbeblocker aufgebaut, als wir noch 30GB LTE-Volumen hatten, und jeder unnötige Kleinkram störte. Als die Kinder anfingen auch mal die Tablets zu nutzen, habe ich mich etwas näher mit Dansguardian beschäftigt, und ein sehr strenges Content-Filtering aktiviert (mit einem kleinen Script kann ich einzelne Geräte bei Bedarf davon ausschließen, wenn ich gerade keine Lust habe nachzukonfigurieren, um einzelne Seiten einmalig zugänglich zu machen).
Als Sohnemann jetzt für ein Lernprogramm das erste uralt-Notebook bekam, habe ich da den Proxy natürlich auch eingetragen. Und weil ich wusste, wie man es macht, eben dann auch gleich die entsprechende Maske und einige weitere gesperrt. Einfach damit bei der ersten Erforschung eines PC nicht unnötig Dinge verbastelt werden können, an denen Papa dann stundenlang wieder beschäftigt ist, sie gerade zu biegen. Abgesehen davon bietet die Sache natürlich einen guten „Grundschutz“.
Gruß vom Wiz