Internetinstallation mit Powerline Adaptern

Hallo,

nachdem mir folgendes echt ein Rätsel ist, frag ich nochmal nach, ob ihr das versteht…

Folgende Situation: Ein DSL-Router ist für das WLAN zuständig. Da jedoch ein Teil der Wohnung sehr weit weg ist (Anbau), wurden D-Link 200Mbit Powerline AV Adapter (http://www.amazon.de/D-Link-200Mbit-Powerline-Netzwe…) eingesetzt. An den einem Adapter hängt nun wieder ein WLAN-Router, der das Signal nun verstärkt in den entfernten Teil der Wohnung transportiert. Das hat soweit auch wunderbar funktioniert.
Nun wurde ein Wechsel von der Telekom zu Kabel Deutschland vorgenommen. Die Installation verlief problemlos und in der Hauptwohnung funktioniert auch alles wie gewollt.

Jedoch gibt es seitdem Probleme in dem erwähnten weit entfernten Teil der Wohnung, dem Anbau. Hier kommt fast kein Signal mehr über den Adapter an. An manchen Steckdosen gar kein Signal, an anderen leuchtet nur ein rotes Licht am Adapter (was laut Beschreibung für ein sehr schwaches Signal steht).

In der Hauptwohung funktionieren die Adapter auch nur an einigen Steckdosen. Wie kann das sein? An dem Stromleitungen wurden doch keine Änderungen vorgenommen und vorher gab es keine Probleme?!

Ausgeschlossen werden kann, dass die Adapter kaputt sind, weil sie woanders funktionieren…

Hat jemand eine Erklärung.Danke für die Hilfe!

Hallo,

es könnte sein, dass (das Schalt-) Netzteil des Kabelmodems dein Stromnetz stört und es dadurch zu diesem Fehler kommt. Du solltest deinen Powerline-Adapter immer an einer anderen Steckdose als deine Geräte betreiben, auf keinem Fall an der gleichen Steckerleiste anschließen. Manchmal kann man das Signal sogar verbessern, wenn man den Adapter um 180 Grad gedreht wieder in die gleiche Steckdose einsteckt.
Vielleicht kannst du auch mal ein anderes Netzteil testen. Dabei muss die Netzspannung übereinstimmen und der Nennstrom muss größer oder gleich dem auf dem Orignalnetzteil sein.

LG Culles