Internetseite Regional werben?

Hey!

Also mein Freund und ich haben eine Internetseite für unseren Landkreis gemacht. Die seite ist direkt für unseren Landkreis zugeschnitten und auch nur für diesen gedacht. Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir nicht wissen wir wir dafür werben sollen, dass Leute auf die seite kommen und immer wieder drauf schauen.
Über Google ist sie schon findbar, aber leider noch nicht in unserem Landkreis bekannt.

Kann uns jemand helfen?
Die Seite ist: http://www.loemarkt.de

Vielen Dank im Vorraus
Max

Hallo Max,

Ihr müsst klassisches SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung) betreiben. Dazu gibt es massenhaft Hinweise und Tipps im Web.

Ein wesentlicher Faktor dabei sind die Schlüsselwörter, also Begriffe, nach denen User suchen (würden) und dann hoffentlich Eure Site finden.

Nur - wenn das niemand weiß?

Wendet Euch doch mal an die offiziellen Seiten im Landkreis: Gemeinden, Landkreise, aber auch Touristikunternehmen etc.

Fragt Euch, was Eure Seite als „Produkt“ für einen Suchenden anbietet, überlegt Euch, wo er dieses „Produkt“ normalerweise suchen würde und seht zu, dass Ihr Euch dort platziert.

Kennt Eure Zielgruppe, kennt ihre Bedürfnisse und „Wasserplätze“ und platziert dort Eure Werbung. Ihr könntet auch Flugblätter drucken und an entsprechenden Stellen platzieren / verteilen (Supermärkte, Bahnhöfe oder was weiß ich).

Versetzt Euch in die Lage derer, für die Eure Site interessant sein könnte und welche Informationswege diejenigen (bisher) nutzen - dann werdet Ihr Euren Weg finden und versteht, was ich meine.

Es geht natürlich auch schneller, mit professioneller Hilfe und ein paar Stunden Beratung - aber dann müsste ich Euch Geld abknöpfen :wink:

Viel Erfolg Euch beiden!!!
FG

Hallo,

schlage vor mit Google Ad Words zu werben. Budget geht so ab 200.-€ im Monat. Anmelden bei Google als Webmaster, alles durchlesen und Ad-Words schalten: Achtung das geht sehr regional (Stadt und Umkreis) muß aber beim Anlegen der Kampagne so gemacht werden. Kostet nicht viel und ist exakt ein zu grenzen.

Gruß,
Thomas Hartmann

Da seit ihr nicht alleine. Jetzt müsstet ihr Anzeigen schalten in der lokalen Presse um auf eure Seite aufmerksam zu machen. Und das kostet eine Menge Geld.
Wenn ihr die Seite gemeinnützig gehalten habt, also damit kein Geld verdienen wollt, könntet ihr die Presse darauf hinweisen, dass sie über eure seite berichten möge. So eine redaktionelle Berichterstattung kann ganz wirksam sein - und sie kostet nichts. Ihr müsstet mit den Lokalreportern reden, am Besten persönlich besuchen. Dies könnte man auch mit regionalen Radiosendern machen. So viel dazu.
Viele Grüße
Polus

Guten Tag,

konzentrieren Sie sich auf drei Faktoren:

1. Den emotionalen Mehr-Wert der Marke (Internetseite)
  2. Den monetären Mehr-Wert im Markt
  3. Den persönlichen Mehr-Wert für den Kunden

Aus diesen drei Faktoren bilden Sie einen „Claim“ ( früher Slogan ) und publizieren diesen in allen Druckstücken, die in Ihrem Landkreis kostenfrei ausgegeben werden.

Setzten Sie auf Viralmarketing.

Viel Erfolg,

Claude

Hallo Max,
die einfachste Art läuft über Verlinken mit Websites aus Eurem Umfeld. Also, ihr bietet interessanten Geschäftsleuten an, dass sie auf Eurer Seite erwähnt werden, wenn sie sich dafür mit Euch verlinken. Vor allem, wenn es um Veranstaltungen geht, würde ich das machen. Dann würde ich Veranstaltungen anzeigen und dafür sorgen,d ass man die findet. Dann unbedingt einen Newsletter anbieten und so Adressen generieren. Ein Gewinnspiel machen und alle die mitmachen in die Newsletter-kartei aufnehmen und so immer wieder an die Seite erinnern.
Am besten wäre natürlich, wenn Eure Website via Smartphones gescannt werden könnte. Dann könntet ihr über Postkarten, Flyer oder Autowerbung direkt auf die Website verlinken.
Habe das im Baumarkt gerade mit Patex ausprobiert, das war cool.
Viel Erfolg, ate

Hallo Max,

zur Bekanntmachung der Seite würde ich als erstes PR machen, heißt eine Pressemitteilung zu eurer Seite mit der Beschreibung eurer Angebote und Vorteile an die örtlichen Medien verschicken. Vielleicht könnt ihr euch auch z.B. um ein Radiointerview mit einem lokalen Sender bemühen. Darüberhinaus könnt ihr günstig Flyer drucken lassen und an relevanten Plätzen auslegen oder Aushänge machen (-> wo trefft ihr eure Zielgruppe?)

Wenn ihr dann entsprechend Bekanntheit ausgebaut habt, solltet ihr dafür sorgen, dass die Leute wiederkommen. Das erreicht ihr, wenn auf der Seite immer mal wieder Neues passiert - temporäre Aktionen, Newsletter etc.

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter…

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hey Max,

hier ein paar Ideen:

Google Adwords (damit z. B. die Leute in Lörrach, die bei Google „Mütze kaufen“ eingeben, sofort auf Eure Seite stoßen).

Visitenkarten (finde ich persönlich besser als Flyer, da ich den eher wegschmeißen würde, als eine Visi - am Besten beidseitig mit einem tollen Bild im Hintergrund (so habe ich z. B. ein selbstgemachtes Bild von einem Ostseestrandaufgang für meine Firma in der Nähe der Ostsee)) in Tante Emma Läden oder anderen kleineren Geschäften auslegen und alle Leute die ihr kennt mit genügend Visis ausstatten.

Anzeige im lokalen Anzeiger, also sozusagen im Käseblatt.

Hoffe das hilft Euch weiter & hat ggf. auch Erfolg!

Viele Grüße
Maria

Hallo Max,
fragt hier einmal beim Landratsamt was geht und was nicht.

Gruß
Ralf