Interpretation karikatur Stuttgart 21

Hallo!

Ich bräuchte eine Interpretation zu der folgenden Karikatur zum Thema S21:

http://ais.badische-zeitung.de/piece/02/2d/29/9f/365…

Warum sind pro und contra als Kamele dargestellt? Kommt das vom Gleichnis mit dem Nadelöhr?

MfG
Flo

Hi,

weil man es angeblich keinem Recht machen kann und das Problem zu lösen, angeblich unlösbar scheint… wobei beide Kamele nicht gleichberechtigt sind, muss man sagen. ^^

mfg,

Hanzo

Moin,

weil man es angeblich keinem Recht machen kann und das Problem
zu lösen, angeblich unlösbar scheint… wobei beide Kamele
nicht gleichberechtigt sind, muss man sagen. ^^

Sind sie nicht? Die Pro-Seite hat das Gesetz auf ihrer Seite, es wurden meines Wissens alle rechtlichen Vorgaben erfüllt.
Die Contra-Seite hat die öffentliche Meinung auf ihrer Seite, momentan scheint es ja quasi moralisch geboten, dagegen zu sein.

Welche Seite ist also nicht gleichberechtigt, oder noch besser, gleich stark.

Gruß
ALex

Warum sind pro und contra als Kamele dargestellt? Kommt das
vom Gleichnis mit dem Nadelöhr?

Na, beschreib mal, was du in der Karikatur siehst: Zwei Kamele, eine Nadel, ein Nadelöhr. Von was sonst soll das denn kommen?

Jetzt informierst du dich über besagtes Gleichnis und über die abgebildete Person und das politische Thema (jeweils, falls du das noch nicht gemacht hast), und die Interpretation ist offensichtlich.

(Hausaufgabenhilfe mag ich ja nun gar nicht.)

Bombadil2

Hallo,

wobei beide Kamele nicht gleichberechtigt sind, muss man sagen.

du läßt aber auch wirklich keine Gelegenheit aus!
Zu viele Wiederholungen entwerten die Aussage.

Gruß
Cassius

Naja, wenn man die öffentliche Hysterie mal aussen vor läßt scheint doch einiges mehr für den Bahnhof, als dagegen zu sprechen.

Jetzt, wo ein Großteild es Geldes bereits ausgegeben/festgelegt ist, ist es so oder so kontraproduktiv und bestenfalls teuer, dagegen zu protestieren.

Ob der Ausbau im Grundsatz notwendig oder sinnvoll war, darüber läßt sich sicher trefflich streiten, aber der Drops ist ohnehin gelutscht.

der protest dagegen(kurz vor den landtagswahlen,zeitbewusst gewählt,man hatte jahre zeit) scheint vor allem den grünen zu nutzen
man hat mittlerweile sogar ambitionen den ministerpräsidentenposten zu besetzen
ob das projekt s21 damit gekippt werden würde, beantwortet claudia roth bei maybrit illner mit den worten:„diese frage steht gar nicht zur debatte“(nicht gelogen, aber die wahrheit verheimlicht)
eigentlich widersprechen die grünen damit ihrer forderung soviel verkehr als möglich auf die gleise zu verlagern(würde durch s21 gefördert)
zum anderen versprechen sie sich wählerstimmen im nächsten jahr mit ihrer dagegen-haltung(vgl castor-transporte…gegen die es jetzt anscheinend legitim ist zu demonstrieren, was laut dem damaligen bundesumeweltministers trittin 2001 nicht der fall war,obwohl man damals wie heute kein endlager fand)
vor den karren spannen nennt man sowas im volksmund

Hi,

wobei beide Kamele
nicht gleichberechtigt sind, muss man sagen. ^^

Das ist aus der Karikatur nicht erkennbar. Die Karikatur soll interpretiert werden, aber es soll nichts hineininterpretiert werden.

Gruß Bombadil2

Guten Tag,
Ich bin zwar kein Experte aber ich glaube das bedeutet, dass der Vermittler im Konflikt glaubt beide Parteien hätten die gleiche Meinung obwohl er nur einen sehr geringen Teil der Meinungen miteinander vergleicht.

Genau ansehen
Hallo!

Mir ist es auch jetzt erst aufgefallen, nachdem ich das Bild mehrmals angesehen habe.

Schaut Euch mal das rechte Kamel genau an,
das trägt eine Maske.
Die Maske stellt das dunklere, rechte Kamel ähnlich dar, wie das linke.
Und der greise Herr Geissler merkt wohl nicht, dass er da irgendwie hinter’s Licht geführt wird.

Grüße, E.