Hallo Freunde, kann ich mit einem 600 Watt Inverter (China Export- modifizierte 50 Hertz Wave) einen normalen Kuehlschrank betreiben?
Anlaufstrom? Von Kuehlschrank und was kann der Wechselrichter liefern?
Hallo!
Man müsste es probieren. Hier ist nicht die Maximal-Leistung so wichtig, Kühlschränke haben i.d.R. deutlich weniger Leistung ( 120 bis 160 W etwa).
Es ist der kurzzeitige hohe Anlaufstrom des Kompressormotors des Kühlschrankes… Wenn ihn der Konverter schafft ohne in Spannung einzubrechen oder abzuschalten (Eigenschutz) dann geht es.
Ich kann das nicht abschätzen, am besten man probiert es aus.
Ein ähnliches Problem hat man am Stromgenerator, auch hier muss der viel mehr Strom liefern können um Motorgeräte zu betreiben, die sonst von der reinen Wattzahl passen müssten !
MfG
duck313
Danke ud gruesse
Hallo,
Ausprobieren! Es könnte helfen, wenn Du einen Kondensator an einer Steckerleiste parallel zum Kühlschrank schaltest, um den cos-phi des Kompressor-Motors etwas in Richtung 1 verschieben kannst.
ich würde mit 10 µF beginnen und in Stufen von 1 bis 2 µF erhöhen. Dabei beobachten, wie hoch der Anlaufstrom jeweils ist. Diese Versuche machst Du natürlich am besten am normalen Netz, um den Umformer zu schonen. Wenn der Anlaufstrom nach dem Erhöhen der Kapazität wieder ansteigt, bist Du im Bereich der Überkombination gelangt. Dann wählst Du die endgültige Kapazität lieber etwas geringer. Vorsicht beim Wechseln der Kondensatoren! diese können bis zu 350 Volt aufgeladen sein. Am besten sofort nach dem Ausstöpseln mit einer Glühlampe entladen. Verwende keine Elcos, da diese in der Regel nur für eine Polarität geeignet sind! Auch die Betriebsspannung ist wichtig - diese sollte mindestens 400 Volt betragen.
Viel Erfolg wünscht
Rudi
Ich (Rudi) nochmal: Beim Nachlesen entdeckt, dass der Satzbau nicht korrekt war, aber Du weißt schon, was ich meine. Sorry
Hallo, vielen dank für deine Antwort, die wirklich sehr praktisch ist. Tschüss