Inwiefern wird Belgien bei der WM überzeugen können?

Es ist zwar noch gut ein Monat Zeit bis dahin, aber ich kann es schon nicht mehr abwarten, dass endlich die WM-Endrunde in Brasilien (oder wo auch immer, weil es gibt ja auch Wetten, dass die Partien auch abseits Brasiliens stattfinden könnten) beginnt.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Belgien ein Geheimfavorit sein soll. Sie bekanntlich viele guten Spieler wie Dries Mertens und wie Romelu Lukaku, der eine von vielen jungen Toptalenten ist.

Aber junge Spieler haben natürlich weniger internationale Erfahrung als viele andere Spieler, die bei der WM zum Einsatz kommen werden.

Wie seht ihr das? Inwieweit werden sie bei der WM überzeugen können? Sind sie tatsächlich ein Geheimfavorit?

Hi!

Aber junge Spieler haben natürlich weniger internationale
Erfahrung als viele andere Spieler, die bei der WM zum Einsatz
kommen werden.

Wie seht ihr das? Inwieweit werden sie bei der WM überzeugen
können? Sind sie tatsächlich ein Geheimfavorit?

Mertens und Hazard haben heuer schon genug „internationale“ Erfahrung gesammelt, Fellaini oder Van Buyten haben diese sowieso schon.
Aber im Endeffekt wird es zwar für das Überstehen der Gruppenphase reichen, zu recht viel mehr nicht. Nicht, weil ihnen die Erfahrung fehlt, sondern mE das letzte bißchen Qualität; es gibt zwar einige Spieler vom Format „Weltklasse“, aber der Rest kann mE nicht mithalten.

Grüße,
Tomh

Sind sie tatsächlich ein Geheimfavorit?

Ich frag mich immer, was das eigentlich sein soll?

Für mich hat Belgien Chancen das VF zu erreichen, in der Spielstärke vergleichbar mit der Schweiz, Kolumbien, Uruguay.
Sie haben weder den Heimvorteil, noch die langjährige Erfahrung bei großen Turnieren, vorne mitzuspielen.
Für mich wird es einer aus dem Kreis der üblichen Verdächtigen, wobei die Südamerikaner auf ihrem Kontinent im Vorteil sind.

MG

Stimmt, Eden Hazard, Daniel Van Buyten und Marouane Fellaini hätte ich hier auch erwähnen müssen.

Und ja, sie sind vom Niveau her ähnlich wie die Schweizer. Die Kolumbianer kenne ich zu wenig und Uruguay ist doch um einen Tick stärker oder? 

Ich denke, dass Argentinien und Brasilien sowie Deutschland und Spanien die vier Top-Favoriten, auch wenn die Südamerikaner auch klimatisch im Vorteil sind.

Zumindest einmal bei Interwetten sind sie bei den Wettquoten gemeinsam mit Holland der Fünfte, noch vor Italien und England und doch recht klar vor Uruguay. Und die Schweiz ist sowieso schon dreistellig. Ist es normal, dass es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt? 

Hey,

Ist es normal, dass es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt?

im Vorfeld einer Fußball-WM und -EM, aber auch in anderen Sportarten im Vorfeld einer Großveranstaltung sind die Meinungen doch immer unterschiedlich … im Nachhinein wussten es dann aber eh alle besser … :wink:

Und wie eigentlich immer versucht man „Geheimfavoriten“/mögliche Überraschungsteam auszumachen, nicht zuletzt seit dem EM-Gewinn Griechenlands 2004. Diesmal läuft es diesbezüglich offensichtlich aus europäischer Sicht auf die Schweiz und Belgien hinaus … wobei ich persönlich beiden höchstens das Überstehen der Gruppenphase zutraue. Wie schon erwähnt sind dort bestimmt hervorragende Spieler dabei, aber das Gefälle innerhalb der Mannschaft(en) ist einfach zu groß. Ich würde dies durchaus mit Portugal vergleichen, ein Spinner von Weltklasseformat alleine macht’s eben nicht aus.

Bei den letzten WMs galten eigentlich stets afrikanische Mannschaften als mögliche Überraschungsteams … erfüllt haben sich die Erwartungen eigentlich nie.

Ich glaube nicht, dass es einen Überraschungsweltmeister a la Belgien/Schweiz geben wird … obwohl ich das gerade im Bezug auf die Schweiz klasse fände; und ein Finale Schweiz gegen Nigeria hätte doch mal was … sollte mal 10 Euro darauf setzen … :wink:

M.E. werden sich die Altbewährten durchsetzen, sprich gerade die Südamerikaner Brasilien und Argentinien mit dem Heimvorteil - es ist ja auch noch nie ein europäisches Land in Südamerika Weltmeister geworden. Aus Europa zählen m.E Spanien, die NIederlande und Italien zu den Favoriten. Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde, Deutschland traue ich höchstens das Viertelfinale zu, schon das Überstehen der Gruppenphase wird dieses Jahr nicht einfach.

Da bin ich jetzt ein bisschen von der Ursprungsfrage abgewichen … ich hoffe, das ist nicht schlimm … :wink:

Servus,
Robbie

Ich denke, dass Belgien sehr viel Potential hat, am Aufstieg zweifle ich überhaupt nicht, aber an einen Überraschungsweltmeister Belgien glaube ich halt auch nicht wirklich. :smile: Die Wahrheit wird bestimmt irgendwo zwischen Achtelfinale und Viertelfinale liegen, denk ich mir, sicher abhängig vom Gegner auf den man trifft.

Mal sehen, wie gut die Mannschaft ins Turnier findet: Das erste Spiel gegen Algerien könnte sich da entscheidend auf das Selbstvertrauen auswirken. Von der Statistik her gar keine Frage, Belgien geht als großer Favorit ins Spiel. Algerien bestenfalls mit Außenseiterchancen (bei Interwetten liegt die Quote auf Algerien-Sieg bei 7,20!) Ob das Spiel Selbstvertrauen gibt oder nicht, das hängt in erster Linie vom Ergebnis, aber natürlich auch vom Spielverlauf ab. Wenn der Start in den Bewerb so souverän gelingt wie etwa:

  • Brasilien (3:1 gegen Kroatien)

  • Kolumbien (3:0 gegen Griechenland)

  • oder Holland (5:1 gegen Spanien!),

dann darf man zu Recht schon mal zumindest an das Achtelfinale denken!