Ich musste lachen als ich das gelesen habe.
Was hat der „Spinner“ eigentlich vor?
Was soll „er“ denn vorhaben? Britische Soldaten haben nach Auffassung der Iraner einen illegalen Grenzübertritt begangen - was nicht nur im Iran strafbar, sondern darüber hinaus auch noch so ziemlich alles an internationalem Recht verletzt, was es so gibt - die Täter waren bewaffnete Soldaten! Das nennt sich „völkerrechtswidrige Aggression“ - man könnte es auch „Einmarsch“ oder „Angriff“ nennen, wenn man etwas weiter geht.
Den Beweis, dass die Briten nicht auf iranischem Terretorium gewesen sind habe ich allerdings bisher genauso nicht gesehen, wie das Gegenteil. Aber der aufrechte Europäer glaubt natürlich eher den briten und stellt deren Version nicht mal in Frage. ;o)
Der Iran ist ja Teil der „Achse des Bösen“ und hat dementsprechend keine staatliche Souveränität mehr, oder?
Um es deutlich zu machen: Iraner und Briten sind sich nicht wirklich grün, deshalb wird es wohl kaum als Freundschaftsbesuch aufgefasst, wenn bewaffnete Soldaten mal „aus Versehen“ die Grenze illegal überschreiten.
Was passieren würde konnte man sich aber an ein paar Fingern abzählen, denn genau das gleiche ist schon einmal passiert.
Riskiert einen Krieg um sich dann als gnädig und wohlwollend
zu präsentieren?
Ich würde pauschal mal sagen, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass die Briten hier einen „Krieg riskiert“ haben und nicht die Iraner.
Wer einmal erwischt wird - und das wurden die Briten - dem wird in aller Regel nach einem dududu verziehen. Beim Zweiten Mal unterstelle ich dann aber Absicht/System, Naivität oder Unprofessionalität!
Und was davon es wahrscheinlich ist kann man sich ja mal überlegen, wenn sich zu kontrollierende Botte/Schiffe auf dem entsprechenden fluss dadurch britischen Kontrollen entziehen können, dass sie mal kurz die Fluss- und damit die Grenzseite wechseln.
Peinlich ist eher, dass dort keine verbindliche Regelung getroffen wird, sondern zwei Staaten weiterhin auf Kindergartenniveau diskutieren.
Gruß Andreas
PS: Welche Seite nun im Recht war werden wir wohl nie erfahren.