Hallo, an die Herren
Duck 313, merimies,Ulrich T, X-Strom, Peter TOO und dwarswart.
gestern 31.5. bin ich wie gewohnt zur Umschulung „Geprüfter Betriebselektriker“ (IHK) gegangen, und daa war sie, die Nicht angemeldete Zwischenarbeit. " E-technik, Grundbegriffe Teil 1,2 und 3"
45 alllg. Fragen, 15 Textaufgaben usw… Die Fragen 14 und 15 waren:
„Was verstehen Sie unter einen Äqui-Potential CC = 3 Pkt., Wo wird es angewendet in der Praxis = 3 Pkt.
und noch zum Zusatz: --Unter welcher DIN VDE oder IEC- Norm ist der Begriff definiert.“
Ich habe Eure Antworten so herausfiltriert, dass sie auf eine DIN A 5 Seite passt und im " Friedrich-
Tabellenbuch E-technik/Elektronik" eingeheftet. Feste Seiten im Buch wurden akzeptiert.
Von 100 Pkt. hatte ich 85 richtig aber noch ne 3, der Rest Faselfehler, es fehlen 5 Punkte zur 2.
Warum ???
Man meinte die Fragen 14 und 15 wären total falsch, ich hätte da was falsch recherchiert.
Ich bin etwas stinke-sauer, daß wollt ich Euch das bloß mal Euch mitteilen.
Anfang nächster Woche hab ich Theorieprüfung vor der IHK. Vielleicht erfahre ich dort was verkehrt war.
MfG.
Hallo,
das man sich selber anstrengen soll lol
Oder der Beweis für die tatsache, was nix kostest, taugt auch nix
Hallo was sagt uns das . Man sollte sich mehr auf den Hosenboden setzen und lernen .
viele Grüße noro
Hmm soweit ich weiß, gibts zwischen 81 und 91% noch ne 2…
Seis drum.
Freilich gehört zum Dasein als Elektrofachkraft auch das Wissen um die richtigen Begriffe (ist zum Teil sogar überlebenswichtig), aber das Fachliche, also mal ne Dimensionierung berechnen, Inbetriebnahme und deren Prüfungen, Fehlersuche usw. sind meiner Meinung nach wichtiger.
Was hast du geantwortet auf die Fragen? Wie sieht nach Meinung der Ausbilder die korrekte Lösung aus?
Für mich ist Äquipotential nichts anderes als ein Potentialausgleich.
Mich hat noch nie einer nach meinen Noten ausm dritten Lehrjahr gefragt
Ist schon seltsam, daß dein Ausbilder Aufgaben stellt, von denen er offenbar keine Ahnung, wahrscheinlich nicht mal die Lösungen vorliegen hat. Aber darüber habe ich mich ja schon bei deinen ersten Anfragen gewundert.
Fakt ist, daß du die Hilfestellungen, die du hier bekommst nicht einfach ungeprüft übernehmen sollst. So lernst du es nicht bzw vergißt es schnell wieder.
Hast Du vielleicht als Antwort „Äqui-Potential-Linien“ erklärt?
14: Ein Äqui-Potential ist ein Bereich mit ausgeglichenem Potential.
15: bei der Hauserdung mittels Potentialausgleichsschine und Fundamenterder.
Das war sinngemäß die Antwort der ausgewiesenen Experten hier. Wenn Du dafür nicht volle Punktzahl bekommst, dann gibt es in Deinem Ausbildungsumfeld (Unterrichtsmaterial) Vereinbarungen, die erwartet, aber nicht allgemeingültig sind. Z.B. die (ungerechtfertigte) Gleichsetzung des Begriffs mit „Potentialausgleich“ (DIN VDE 0100 Teil 200)
Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn bei der Formulierung der Fragen Begriffe verwendet werden, die nur regional eindeutig sind. Jede Zentral-Abiturprüfung enthält heute (gefühlt) eine missverständliche Aufgabe. Und da sitzen weit mehr und weit studiertere Leute dran.
Hallo,
moeglicherweise gehts um dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Equipotential.svg
Elektrische Schaltzeichen Schutzleiter, Masse, Äquipotenzial
Zeichen 02-15-05 aus der EN-60617-Reihe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)
Gruss Helmut
Was genau hast du denn als Antwort bei 14 und 15 geschrieben?