Wie wir hier alle wissen, kann man über das Thema sehr kontrovers diskutieren und auch diametral unterschiedliche Ansichten haben.
Trotzdem sollten persönliche Anfeindungen unterbleiben.
Mod Hardey
Wie wir hier alle wissen, kann man über das Thema sehr kontrovers diskutieren und auch diametral unterschiedliche Ansichten haben.
Trotzdem sollten persönliche Anfeindungen unterbleiben.
Mod Hardey
Ich fasse dann mal zusammen: Das Gasfeld wird 2000 entdeckt, 2005
beschließt man den Abzug aus dem Gaza-Streifen und 2009 startet man
wegen des Gasfeldes eine Invasion.
Ich habe hier ja schon viel Unsinn gelesen, …
Man muss das Ausgangsposting nicht gut finden, aber das willkürliche Nennen von aus dem Zusammenhang gerissenen Jahreszahlen ist auch eine Art von Unsinn, nein: Fälschung ist besser.
Als Investment- o.ä. Banker sollte dir eigentlich bewusst sein, dass bei solchen Dingen Taktik, Politik, Winkelzüge zwecks maximaler Vorteilsnahme an der Tagesordnung sind und sich üblicherweise in die Länge ziehen.
Dass die Verhandlungen zwischen Israel und der BG Group im Dez. 2007 dann geplatzt sind, siehst du wohl als nicht nennenswert an. Das liegt allerdings schon verdammt nahe an den Ereignissen.
L.
Dass die Verhandlungen zwischen Israel und der BG Group im
Dez. 2007 dann geplatzt sind, siehst du wohl als nicht
nennenswert an. Das liegt allerdings schon verdammt nahe an
den Ereignissen.
Ich formuliere es mal um und lasse dabei verwirrende Details weg:
Das Gasfeld wird 2000 entdeckt, 2005 beschließt man den Abzug aus dem Gaza-Streifen.
Vielleicht wird es so klarer.
C.
Hallo Kati,
unabhängig von der politischen Diskussion:
Shoa ist hebräisch für „Katastrophe“- was ja auch in deinem
Artikel steht.
Das weiß ich schon und alle hier wissen das. Aber es
*bedeutet* etwas anderes, wenn es im Zusammenhang
mit Israel auftaucht - zumal für Leute, die nicht
mit der Geschichte der hebräischen Sprache vertraut
sind.
Daß das so ist, kannst Du auch an den Artikeln sehen, z.B.
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/middle_e…
...
As Israeli media relayed his controversial comments,
<u>Mr Vilnai’s spokesman was forced to issue a clarification</u>.
“The minister used the Hebrew term 'shoah' which means
'catastrophe' and in this context does not refer to the
'the Shoah' - the Holocaust,” he said.
...
Wie das verstanden wurde, kannst Du hier sehen:
http://www.guardian.co.uk/world/2008/feb/29/israelan…
"The more Qassam [rocket] fire intensifies and the rockets
reach a longer range, they will bring upon themselves a bigger
shoah because we will use all our might to defend ourselves,"
Matan Vilnai, Israel's deputy defence minister, told army radio.
**Shoah is the Hebrew word normally reserved to refer to the
Jewish Holocaust. It is rarely used in Israel outside discussions
of the Nazi extermination of Jews during the second world war, and
many Israelis are loath to countenance its use to describe other events.**
...
Leider hab ich zu tun, sonst könnte ich
in mein Konzentrationslager gehen, um
mich ein wenig hinzulegen und zu kon-
zentrieren.
Grüße
CMБ
Hallo
Oh, ich muß mich mißverständlich ausgedrückt haben.
Moment, ich versuchs noch einmal:
Ich fasse dann mal zusammen: Das Gasfeld wird
2000 entdeckt,
2005 beschließt man den
Abzug aus dem Gaza-Streifen und
2009 startet man wegen
des Gasfeldes eine Invasion.Ich hoffe, nun ist es klarer.
Die erste Referenz zur Totalvernichtung von Gaza
stammen von Ende 2007, ("… see, what the Army can
do there … "). Die oben diskutierten Holocaustmiß-
verständnisse stammen von einem Ereignis von März 2008,
die Bestellung/Anforderung der 1,000 Abwurfwaffen
sollte auch etwa dort datieren. Die Bewilligung/Lieferung
der Waffen erfolgte August 2008, die Umrüstung der
Maschinen und einige Tests sollten in etwa 1 bis 1 1/2
Monaten abgeschlossen sein. Dazwischen noch ein paar
Nebelkerzen (Mumbai, Georgien), die nichts mit Israels
Ambitionen zu tun haben müssen aber können (Georgiens
Militär wird von israelischen Spezialisten administriert).
Wo genau ist Dein Problem? Schau Dir doch bitte
erstmal Alles an, ehe Du herumschimpfst. Am Ende
möchtest Du doch auch wissen, wie die Dinge zu-
sammenhängen, oder nicht?
Grüße
CMБ
Wahrscheinlich liegt es an mir und ich habe es bisher einfach nicht geschafft, diesen schwierigen Sachverhalt verständlich zu erläutern.
Was ich sagen wollte: das Gasfeld wurde 2000 entdeckt, also wäre es sehr dumm gewesen, den Gaza-Streifen 2005 (also fünf Jahre NACH der Entdeckung) zu verlassen.
Nun kann man natürlich unterstellen, daß die Israelis wirklich so dämlich waren, aber in diesem Falle wäre es wiederum etwas widersprüchlich, den Israelis gleichzeitig zu unterstellen, sie wären so clever, das Projekt über Jahre hinweg bis zur Invasion vorauszuplanen.
Wo genau ist Dein Problem?
Wie kommst Du darauf, daß ICH ein Problem habe?
C.
Hallo,
auf was für Studien willst du warten?
Wie sollte man das erforschen?
Ich glaube ja auch nicht, dass die geheime Treffen und Absprachen haben.
Es ist doch schon fast so sicher wie das Amen in der Kirche, dass wenn auf einer Seite Gemäßgte Kräfte an Gewicht gewinnen, die aus der Spirale von Gewalt und Gegengewalt ausbrechen wollen irgendwelche radikalen Deppen der Gegenseite eine Provokation starten, die den gemäßigten Kräften den Boden unter den Füßen wegziehen.
Sorry, ich finde an diesem Konflikt überhaupt garnichts amüsant.
Muss dir nicht leid tun, höchstens, dass du mich völlig falsch verstanden hast.
Wir werden wohl nie erfahren, warum dieser Tunnel auf israelischem Gebiet endete …
Sehr weise, aber auch völlig unerheblich. Wer Tunnels unter Fremden Grenzen durchgräbt ist selber schuld.
… und warum die Israelis nicht einfach abwarteten, bis sich
irgendwelche Leute am israelischen Ende des Tunnels zeigen würden,
um diese Leute dann festzunehmen und zu befragen.
Ja, das hätten sie wohl machen können. Allerdings hätte das in meinen Augen auch einige Risiken bedeutet. Z. B. dass die Tunnelbauer sich absetzen und es einfach wo anders nochmal machen, dass sie aus dem Tunnel heraus Aktionen starten, die durch bloßes in der Nähe verstecken nicht zu unterbinden sind und vor allem, dass man damit der Gegenseite die Initiative überlässt.
Da fragt man sich als Verantwortlicher vielleicht auch einfach, warum man das machen sollte? Es wäre in einer gespannten Situation sicher schlau sich zurückzuhalten, das gilt aber in mindestens dem gleichen Maße für die Tunnelbauer.
Mag sein, dass entsprechend aggressive Kreise der Israelis auch wo anders einen Vorwand gefunden hätten, aber hier haben offensichtlich Palästinenser eine perfekte Provokation geliefert (siehe oben).
Da frage ich mich immer noch wie du zu deiner einseitigen Schuldzuweisung kommst.
Gruß
Werner
Dazwischen noch ein paar Nebelkerzen (Mumbai, Georgien), die nichts
mit Israels Ambitionen zu tun haben müssen aber können (Georgiens
Militär wird von israelischen Spezialisten administriert).
Deswegen hat mal einer gesagt, „Israel sei ein imperialistischer Staat geworden.“ Vielleicht gibt es hier einige, die mir sagen, wer das war.
Laika
Hallo,
tut mit leid, dass ich so vernagelt bin. Ich habe nur deine von dir eingebrachen Zitate verwendet.
Sag mir doch bitte was das steht, wenn nicht, dass Palästinenser Granaten nach Israel hinein feuerten.
Selbst wenn sie es taten nachdem sie auf ihrem Territorium angegriffen wurden, kann ich deine implizite Schlussfolgerung rechtmäßigen Handelns auf Seiten der Palästinenser nicht nachvollziehen.
Selbst wenn ich die Frage mal ausklammere ob es nicht auch ein aggressiver Akt und damit ein Bruch des Waffenstillstandes ist wenn ich die Grenze des Gegners unerlaubt unterquere (ich denke da muss niemand von den Israelis verlangen, dass sie doch bitte erst mal von guten Absichten ausgehen müssten) bleibt hier immer noch übrig, dass aus einem Gefecht heraus anscheinend nicht militärische Ziele durch die Palästinenser beschossen wurden.
Ich weiß es ist ein Scheißspiel immer zu rufen „Der hat aber angefangen“ und auch die Palästinenser werden ihre Handlung damit begründen, dass vorher die Israelis irgendwas vergleichbares angestellt haben. Dass da eine unablässige Kette gegenseitiger auch unangemessener Gewalt ist sehe ich ganz deutlich.
Was ich nicht sehe ist die alleinige einseitig Schuld der Israelis.
Du beklagst im Grunde nur, dass die Israelis besser darin sind, denn mit dem wahllosen Beschuss ziviler Ziele haben hier doch offensichtlich die Palästinenser begonnen, oder was war das mit den Mörsergranaten, oder von mir aus Do-it-your-self-Katjuschas?
Sind die ausversehen nicht bei den angreifenden israelischen Kommandoeinheiten gelandet?
Du bist doch immer schnell bei der Hand mit dem
Argument „könnte es nicht so oder anders sein?“,
Und du weißt offensichtlich immer ganz genau wie es gewesen sein muss und dass immer allein die Israelis schuld sind.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Selbst wenn sie es taten nachdem sie auf ihrem Territorium
angegriffen wurden, kann ich deine implizite Schlussfolgerung
rechtmäßigen Handelns auf Seiten der Palästinenser nicht
nachvollziehen.
Aber es wird interessant, wenn Israel diese Dinge
als vorgeblichen Auslöser verwendet, um dann Gaza
„einfach so“ in eine Art Hölle zu verwandeln und
die eben gekauften Waffen dahinein abzuwerfen.
Und du weißt offensichtlich immer ganz genau wie es
gewesen sein muss und dass immer allein die
Israelis schuld sind.
Es geht hier nicht um Schuld, sondern um strategi-
sche Entscheidungen, nötig um ein Ziel zu erreichen.
Und das Ziel einiger aggressiver, aber auch ausschlag-
gebender Parteispitzen Israels ist die „Umsiedlung“ der
Palästinenser.
Im Sichtfeld von Leuten, die sich nicht öfters
mit der Geschichte der israelischen Innen-
und Außenpolitik beschäftigen, mögen solche
Faktenaufzählungen als „Versuch, den Israelis
Schuld anzuhängen“ erscheinen.
Grüße
CMБ
Hallo
Was ich sagen wollte: das Gasfeld wurde 2000 entdeckt, also
wäre es sehr dumm gewesen, den Gaza-Streifen 2005 (also fünf
Jahre NACH der Entdeckung) zu verlassen.
Verstehe Deinen Einwand nicht.
Wenn man als Militärmacht ein Ghetto verläßt und
sich nebenan auf Lauer legt, heißt das doch nicht,
daß man das Ghetto nicht mehr kontrolliert - nur
daß man es „anders“ (besser?) kontrolliert.
Ich habe in meinem Eingangsposting keine
Verbindung zwischen Modalitäten der Gaza-
besetzung und den Erdgasfunden vor Gaza
aufgestellt. Ich wollte eigentlich nur
etwas darüber wissen und habe einige Daten
dazu vorgebracht.
Aber wenn Du schon fragst:
wer weiß.
Grüße
CMБ
Hallo,
dass du den Israelis nicht die alleinige Verantwortung zumisst oder ihnen damit nicht die Schuld gibst, versteckst du aber sehr gut in einer ziemlich aggressiven Rhetorik. Darf ich dich also so verstehen, dass die Palästinenser an dem was nun über sie gekommen ist doch einen Anteil haben?
Das Kriege fast immer auch wirtschaftliche Interessen mindestens einer Seite befriedigen, sehe ich auch so und ganz allgemein nehme ich an, dass bestimmte Kreise auch in der israelischen Führung aus verschiedenen Gründen ein Interesse an militärischen Konflikten haben und darum immer eine harte Haltung und maximale Reaktionen fordern. Das wird auf Seiten der Hamas (vielleicht auf niedrigerem materiellem Niveau) aber auch wieder nicht anders sein. Die haben genau so ihre Kriegsgewinnler und ziehen zum Teil aus einem nie endenden Krieg ihre Legitimation.
Wenn ich nun noch mal die von dir eingebrachten 1000 Bunkerbuster betrachte, kann ich den Zusammenhang aber immer noch nicht sehen. Die sind doch in diesem Konflikt gar nicht zum Einsatz gekommen (wüsste auch gar nicht wogegen), oder hab ich wieder was nicht mitgekriegt?
Gruß
Werner
Hallo.
Er sagte aber „Shoa“, daran gibt es nichts zu
rütteln.
Eben, eben und „schoa“ meint in Iwrith eben eine Katastrophe und nur in speziellen Kontexten den Holocaust. Diese falsche Übersetzung gab es schon des öfteren, was nicht gerade für die Qualitäten der Reporter spricht.
Das hat mit dem Vernichtungskrieg gegen die
Hamas zu tun …
Und dennoch sehe ich keinerlei Zusammenhang.
Hi ,
Israels Gasfund steht jetzt auch bei uns in der Presse.
Aber kein Wort davon, daß es nicht zu Israel gehöre.
Zum beendeten Ghaza „Krieg“: mind. 22.000 Häuser wurden zerstört, über 1300 Tote, über 5000 Schwerverletzte (genotoxische Waffen?).
Wer baut wieder auf? Wie immer, wie jedesmal, wenn Israel alles zerstört hat: Araber und Europa. Diesmal: mind. 2 Mrd Euro Schaden für Palestina.
lg O
http://www.ftd.de/politik/international/:Fund-von-Ga…
Zitat:
Fund von Gasvorkommen
Goldgräberstimmung in Israel
von Silke Mertins (Jerusalem)
Es ist der Fund des Jahrzehnts: Vor Haifa liegt ein großes Gasfeld. Die Israelis sehen sich bereits als Selbstversorger - während die Nachbarstaaten grollen
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BD…
Zitat:
20. Januar 2009 Ein spektakulärer Fund vor der israelischen Küste bewegt derzeit einige Rohstoffaktien. Wenige Kilometer vor der Hafenstadt Haifa wurde im Mittelmeer ein Erdgasfeld entdeckt, das in den nächsten 20 Jahren gut 40 Prozent des jährlichen Gasbedarfs von Israel decken könnte.
Der Fund des Gasfelds, das den Namen „Tamar“ trägt, ist auch deshalb so bedeutend, weil Israel im Gegensatz zu seinen arabischen Nachbarstaaten als einziges Land im Nahen Osten über nahezu keine eigenen Rohstoffvorkommen verfügt. Das Analysehaus Clal Finance Brokerage schätzte den Wert dieses Funds auf 2,2 Milliarden Dollar. Allerdings dürfte dies eine erste grobe Schätzung sein, die noch nicht allzu zuverlässig ausfällt.
http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=179&ni…
Zitat:
Gas unter dem Mittelmeer
Die Noble Energy Inc. gab gestern bekannt, dass bei einer Bohrung etwa 80 km vor der Küste Haifas drei riesige unterirdische Lager von Naturgas entdeckt wurden. Für Israel bedeutet dies das bisher größte gefundene Gasvorkommen, das sich auf etwa 88 Mrd. Kubikmeter belaufen und auch qualitativ sehr gut sein soll. Yitzhak Tshuva, der Inhaber der israelischen Firma Delek Group Ltd., der diese Gasquelle gehört, ist der Meinung, dass mit diesem Gasfund Israels Wirtschaft transformiert werden könnte. „Wir werden dann nicht mehr von ausländischen Gas-Lieferanten abhängig sein und könnten vielleicht sogar exportieren. Israel hat jetzt eine Energielösung für die kommenden Generationen“, so Tshuva. Israels Infrastrukturminister Ben-Elieser nannte den Fund historisch.
http://www.hna.de/politiksolo/00_20090120072100_Isra…
Zitat:
Unterdessen wurden die enormen Schäden durch die dreiwöchige Militäroffensive Israels im Gazastreifen erstmals konkreter beziffert. Die palästinensische Statistikbehörde PCBS schätzt die Schäden auf zwei Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro). Laut palästinensischen Angaben starben 1310 Menschen bei dem Waffengang, der am 27. Dezember begonnen hatte.
Nach Angaben der Statistikbehörde wurden mindestens 22 000 private und öffentliche Gebäude beschädigt oder zerstört. Dies seien 14 Prozent aller Gebäude im Gazastreifen.
Israel experimentiert mit genotoxischen Waffen (DIME) an der …Viele von ihnen wurden verbrannt von innen, und verzerrt auf den Punkt, … “ Laut dem Direktor der Haupt-Krankenhaus in Gaza, die Einrichtungen kommen, … die haben ihre Gliedmaßen abgeschnitten, stellt eine recht große Anteil. “ …
zumal für Leute, die nicht mit der Geschichte der hebräischen Sprache
vertraut sind.
Das ist keine Frage von Geschichte sondern von einfachen Kenntnisse des modernen Hebräischs. Und ein Minister muss bei Rede in Israel wohl kaum darauf Rücksicht nehmen, welche Assoziationen jemand aufgrund seiner Rede hat, welcher offensichtlich eben nicht über ausreichende Kenntnisse verfügt.
So bleibt mir unklar, warum du bei deiner Behauptung bleibst, der Minister hätte eine Holocaust angedroht?!
Hallo.
Israels Gasfund steht jetzt auch bei uns in der Presse.
Aber kein Wort davon, daß es nicht zu Israel gehöre.
Weil es hierbei um ein ganz anderes Gasfeld geht. So sollte man schon wissen, dass Haifa nicht gerade an den Gazastreifen anschliesst
So wurde der Fund eben ja auch vor dem Gaza-Feldzug entdeckt, was die hier angetragene Begründung, dass dieser wegen einem kleineren Feld bei Gaza begonnen wurde, mehr als in Frage stellt.
Israel experimentiert mit genotoxischen Waffen (DIME) an der
Bislang ist es nicht einmal gelungen, die Phosphorbomben auf die Zivilbevölkerung zu belegen, da sollte man nicht mit neuen vermuteten Anschuldigungen kommen…
Hallo,
Wenn ich nun noch mal die von dir eingebrachten 1000
Bunkerbuster betrachte, kann ich den Zusammenhang aber immer
noch nicht sehen. Die sind doch in diesem Konflikt gar nicht
zum Einsatz gekommen (wüsste auch gar nicht wogegen), oder hab
ich wieder was nicht mitgekriegt?
Doch doch. Schmeiß das Ding vor ein Haus und
es stürzt zusammen zu einem flachen Trümmerhaufen.
So sieht das aus …
Die Ästhetik des Schreckens:
http://www.videosift.com/video/No-Comment-Israeli-Bu…
Bei 0:00 und 0:55 sieht man „alte“ 1-Tonnen-Bomben (wie V2 in London),
0:43 ist imho so eine von den neuen 1000 Bunker-Bustern. Aber
schwer zu sagen, ich müßte mich wieder damit beschäftigen.
oder
http://www.reuters.com/news/video?videoId=96978
(nach der Werbung)
Ich weiß nicht, wie viele von den Dingern und
von anderem, schwererem Kaliber abgeworfen wurden,
jedenfalls sieht’s da derzeit so:
http://newteevee.com/2009/01/15/al-jazeera-embraces-…
aus.
Hier noch was deutsches dazu (zur aktuellen Lage im aftermath):
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29571/1.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/122021
Grüße
CMБ
Ich formuliere es auch mal um und lasse dabei verwirrende Details weg:
Das Gasfeld wird 2000 entdeckt, …
… (etwa, guckt selber in den Links nach) 2003 sagt Sharon: „Wir kaufen kein Gas von den Palestinensern. Das ist unser Gas!“ In der Folge wird weiterverhandelt und die Hamas stellt Rechteforderungen bzgl. des Gases …
… 2005 beschließt man den Abzug aus dem
Gaza-Streifen …
… bis zur Gazagrenze. Dez 2007 platzt der Israel-BG Deal. Mitte 2008 läuft eine große Planung und Aufrüstung des Militärs, obwohl in 2008 nur eine Rakete zweifelhafter Herkunft auf Israel geschossen wurde. Herbst 2008 (Nov., Dez.?) wird ein Tunnel zwischen Israel und Gaza auf der Gaza-Seite gesprengt. Kurz darauf schiesst die Hamas verstärkt auf Israel (Deutsclandfunk: „Israel wusste wie Hamas reagieren wird und Hamas reagierte folgerichtig wie gewünscht“).
Der Rest ist bekannt.
„Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Was kümmert mich mein dummes Mythengeschwätz von gestern!
L.
Ich verstehe: das war 2005 kein Abzug, sondern ein knapp vier Jahre lang dauernder Anlauf.
Und da frage ich mich noch, warum ich um dieses Brett immer wieder einen großen Bogen mache. Dabei ist doch offensichtlich, daß mein kleines Hirn für die überlegene Logik der Diskutanten einfach nicht ausreicht.
Ich bin dann mal wieder weg. Viel Spaß noch Dir und Deinen Gefolgsleuten. Und: ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß es mir für Euch leid tut, daß man die Realität auch durch die ständige Wiederholung von hahnebüchenen Theorien nicht verändern kann.
Hallo
Gefolgsleuten. Und: ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß
es mir für Euch leid tut, daß man die Realität auch durch die
ständige Wiederholung von hahnebüchenen Theorien nicht
verändern kann.
Danke für Deine zeitweilige Aufwartung.
Es ist auch interessant, wie das mediengeformte
Durchschittspublikum über bestimmte Probleme
denkt. Vielleicht kannst Du ja hier wieder mal
aushelfen.
Grüße
CMБ